Skip to content

Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?

Human Rights Logos

Human Rights Logos

Egal, was am Ende bei der Aktion herauskommen wird – über 15.000 Einreichungen und eine recht hohe Aufmerksamkeit kann man bereits als eine erfolgreiche Kampagne bezeichnen. Bei dem Anfang Mai lancierten globalen Kreativ-Wettbewerb wird eine Zeichen gesucht, das für „Menschenrechte“ steht. Aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Entwürfen haben die für die Aktion akquirierten Experten nun etwa 175 Zeichen ausgewählt, von denen ich mir wiederum 9 Logos herausgesucht habe, die auf unterschiedliche Weise ihren Reiz haben. Natürlich ähneln sich die Ideen und Themen und es wiederholen sich auch die daraus resultierenden Zeichen. Allerdings gelingt es sehr vielen Kreativen, eigene Interpretationen etwa von ausgebreiteten Armen, einer Faust oder zwei sich ergänzenden, stilisiert dargestellten Menschen zu liefern.

Mir persönlich fehlen beim Blick auf die Einreichungen die etwas spröderen Entwürfe. Entwürfe, bei denen ein Pinselstrich, etwas Skizzenhaftes oder eine Handschrift das Logo prägt. Mehrheitlich finden sich sehr klare, fein ausgearbeitete Vektorformen, die hier und da doch etwas zu technisch und klinisch kühl rüber kommen. Aber keine Frage, es gibt auch eine Vielzahl toller Arbeiten unter den Einreichungen. Gerade auch Lösungen, in denen die Herleitung dargestellt ist, können überzeugen.

Noch bis morgen, dem 05. August 2011, läuft die Abstimmung. Auch wenn am Ende keines der Zeichen annähernd eine so hohe Akzeptanz erreichen werden wird, wie etwa das Peace-Symbol – so jedenfalls meine Vermutung –, ein Abstecher und ein Blick auf die Einreichungen lohnt sich in jedem Fall, schon der Inspiration wegen

Wer mag, wählt schon einmal vorab seinen Favoriten aus den hier gezeigten Entwürfen. Wer lieber die Logos vor Ort durchstöbern möchte, für den habe ich noch diesen Entwurf, der einen schmunzeln lässt, weil er als Anwärter für den „Phallic Logo Award 2011“ sicherlich gute Chancen hätte.

Welchen Zeichen hat die besten Chancen, sich als Logo für die "Menschenrechte" zu etablieren?

  • 9 (32%, 758 Stimmen)
  • 7 (28%, 662 Stimmen)
  • 1 (11%, 266 Stimmen)
  • 4 (8%, 195 Stimmen)
  • 2 (5%, 129 Stimmen)
  • 5 (5%, 122 Stimmen)
  • 8 (4%, 98 Stimmen)
  • 6 (4%, 93 Stimmen)
  • 3 (3%, 67 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 2.390

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Puh, das ist gar nicht so einfach, da sind einige sehr tolle Ideen bei. Aber Nummer 9 hat mich am meisten begeistert und aktuell bin ich da ja in guter Gesellschaft.

  2. Von den 9 Entwürfen gefällt mir das letzte definitiv am besten. Meiner Meinung nach ist die stilisierung in diesem Logo einfach am cleversten gelößt.
    Allerdings bleibt eine Frage: Was zum Henker sucht Roland Emmerich in dieser Jury???

  3. Finde auch dir Nummer 9 sehr gut und ansprechend. Die Form des Menschen verschmelzt schön mit dem Herz. Nette Idee! Alternativ gefällt mir Nummer 7 auch ganz gut.

  4. Hmm… schwierig, so komplett vom Hocker reißt mich keins. Beim 9. seh ich zuerst eine Schleife und das erinnert mich eher an die AIDS-Sache. (Ja ich weiß, dass soll eher ein Männchen sein)
    Ich hab mal für 7 gestimmt, auch wenn ich der Meinung bin, dass das besonders im kleinen nicht als Logo funktioniert.

  5. Mir fehlt bei den meisten Logos die zeitlosigkeit, viele sehen so aus als müssten sie alle paar Jahre durch ein Redesign und sowas passt nicht zu etwas nachhaltigem wie den Menschenrechten.
    Habe mich für die Nummer Fünf entschieden, weil es mir ganz spontan von den vorgestellten am besten gefiel. Vielleicht wegen der stilisierten Freude und der Nähe zu einer “Waage” die alle MEnschen auf eine Stufe stellt.

    Bei Logo 4 würde sich Toyota sicherlich sehr freuen :D

  6. “Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?”
    Sehr prägend ist für mich in dieser Hinsicht das Amnesty Logo:

  7. Bei Nummer 9 hab ich irgendwie ganz zuallererst eine 82 gelesen… mal ab von den Regeln einer guten Logogestaltung (gerade im Hinblick auf die Reproduzierbarkeit) sagen mir 6 und 7 sehr zu. Dass die 7 im (mittel)kleinen funktioniert, kann man hier sehen – allerdings hat es für mich zugleich auch ein bisschen was Negatives, weil ich irgendwie die krude Assoziation von einer Fliege habe, die von einem Daumen zerdrückt wird. Einen Fingerabdruck hinterlassen ist schön und gut, aber es deutet für mich halt nur bedingt Gemeinschaft, Zusammenarbeit, gleiche Rechte und so weiter an. Allerdings find ich die Typo super!
    Die Nummer 6 könnte man ebenfalls negativ auslegen (die Figur oben links entfernt sich von Figur rechts – wird weggezogen o.ä.), allerdings deutet es für mich mehr das gemeinsame Streben, mitunter Demonstrieren / Kämpfen für Menschenrechte an, von daher mein Favorit… auch wenn man hier dann an der Typo noch einiges machen kann ;-)

  8. Die 7 finde ich absolut nicht gut. Es ist zwar eine nette Idee mit dem Abdruck und der Weltkarte darin, allerdings erinnert mich das eher an internationale Kriminaltechnologie o.ä.

    Den restlichen Logos kann ich auch nicht so viel abringen. 1 und 4 sind schlappe Ideen und mir fehlt die Kreativität. 2 und 5 sind mir zu technisch angehaucht und die 3 zu langweilig. 6 ist fast genauso schlecht reproduzierbar wie die 7, wirkt aber dazu noch dreckig (mir gefällt dieser Grunge-Stil nicht).

    Also Fazit: Mein Favourit ist die 9

    Es ist sehr schlicht und erfüllt seine Funktion. Die Stilisierung gefällt mir besonders gut, weil die beiden Komponenten so schön “flüssig” ineinander laufen. Es ist mir von allen Logos als erstes aufgefallen – durch die Einfachheit und die Umsetzung der Idee.

    Auch im Einsatz würde sich dieses Logo bewähren. Es ist auf jedem Medium reproduzierbar und verliert auch im kleinen Maßstab nicht seinen Charakter.

  9. Die 7 überzeugt. Menschenrechte sind nicht unbetingt herzig, sondern etwas vom Menschen gemachtes. Schmierstoff für das soziale Zusammenleben. Daher sind die Elemente menschlicher Fingerabdruck, der die Welt (über-)formen soll und die Schreibschrift passend. Denn die Menschenrechte sind genauso wie die Schrift eine Kulturleistung.

  10. Mein Favorit ist auch die Nr. 9. Aber ich bin zu müde oder einfach zu blöd, auf der Humanrightslogo-Webseite das Logo bei der Expertenauswahl zu finden und auch dort abzustimmen. Hat jemand einen direkten Link oder die ID? Danke…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen