Skip to content

TBB Trier strebt gestalterische Neuausrichtung an

TBB Trier Logos

TBB Trier Logos

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kommunikationsdesign der Fachhochschule Trier suchen die Verantwortlichen der Treveri Basketball AG (TBB) nach neuen Ideen und Impulsen für den Außenauftritt des Vereins. Unter Berücksichtigung einer Fanumfrage, die unter dem Motto „Deine TBB, Deine Meinung“ im ersten Schritt durchgeführt wurde, haben sich Studentinnen und Studenten der FH Trier unter der Leitung von Professor Hogan mehrere Entwürfe zur Neugestaltung des visuellen Auftritts erarbeitet.

„Jetzt sind wieder unsere Fans am Zug, uns ein Signal zu geben, welche Konzepte ihre Wahrnehmung der TBB am kreativsten und überzeugendsten wiedergeben“, so Aufsichtsratsvorsitzender der TBB Trier Dr. Ralph P. Moog. Es geht darum, das zukunftsfähigste und stimmigste Konzept auszuwählen und nicht um eine Umbenennung der Organisation. Die in einigen Konzepten aufgeführten Namen sind aus diesem Grund als Themen bzw. Arbeitstitel zu verstehen.

Da der Verein es versäumt hat, eine entsprechende Umfrage einzustellen, soll dies hier nachgeholt werden. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen das Ergebnis mit Interesse verfolgen werden. Und weil das Post Scriptum in dem begleitenden Artikel sehr löblich ist, will ich es gerne wiederholen: „beachtet bei den Entwürfen das Gesamtkonzept nicht nur das Logo oder die Farbwahl – diese können variabel gestaltet bzw. angepasst werden.“ Vor der Stimmabgabe also die Videos anschauen!

Welcher Entwurf gefällt Dir am besten?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
  • TBB Markenrelaunch | tbb-botschafter.de
  • “Wir brauchen das Feedback der Fans” – Überarbeitung des kommunikativen Auftritts der TBB Trier geht in die zweite Runde | tbb-trier.de

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Zunächst mal finde ich, dass die Entwürfe aus der Perspektive “studentisches Projekt in Kooperation mit einem realen Kunden” absolut OK sind, wenn auch nicht unbedingt überragend originell. Auch die Präsentation in Form der Trailer finde ich insgesamt gelungen.

    Grundsätzlich lobenswert auch die Idee des Vereins, die Ressourcen der örtlichen FH zu nutzen, anstatt irgendeinen Feld-Wald-und-Wiesen-Grafiker zu beauftragen (“Mein Schwager macht was mit Computern – der kann uns doch das neue Logo bauen”).

    Höchst bedenklich ist allerdings die Vorgehensweise, hier erstmal Studenten “losgestalten” zu lassen, ohne vorher die Markenpositionierung zuende zu denken. Nach dem Motto “Viel hilft viel” lässt man sich also zur Fanumfrage noch ein wenig unverbindlichen Design-Input liefern (“Logo oder Farbwahl können variabel gestaltet bzw. angepasst werden” – an der Stelle gruselts einen). Und dann? Einmal kräftig umrühren und fertig? Da ist der Murks doch irgendwie schon vorprogrammiert.

    Wenn man die Markenwerte ermittelt hat, legt man erstmal eine Positionierung fest und klärt die Grundlagen der CI, so auch den Markennamen! Und DANN gehts ans Design. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man diese Reihenfolge aufgeben sollte.

    Es sei denn, die ganze Aktion ist tatsächlich vom Verein so gedacht, dass sie noch in die Phase “Analyse der Markenwerte, Unterpunkt: Wie reagieren unsere Fans auf ein bestimmtes Design?” fällt. Das wäre dann durchaus mal sehr sorgfältig gedacht – allerdings fehlt mir etwas der Glaube hieran…

  2. Die meisten Entwürfe sind als Logo ungeeignet, da fehlen die einfachsten Kriterien wie z.B. Prägnanz oder Einfachheit, Aussagekraft… Technische Umsetzung ist auch nicht die beste.. geschweige schon Typografie… einige sind auch zu verspielt.

  3. Die Verantwortlichen der TBB haben selbst zu verantworten, dass die Ergebnisse nicht deutlich besser geworden. Wenn so vollkommen ohne Vorgaben drauf los gewurschtelt wird, ist es nicht überraschend, das drei von sieben mal eben den Verein umbenennen (Union, Thunderbolt Baskets, Trevs) und insgesamt keine Linie erkennbar ist. Hätte man zumindest z. B. die Vorgabe gegeben: Der Name ist TBB Trier, die Vereinsfarben sind grün/weiß, eine Verbindung Sport/Basketball und römische Vergangenheit der Stadt sollte erkennbar sein (oder wos woas I), so wären die Ergebnisse bestimmt besser, zielorientierter, vergleichbarer.

  4. Hmmmm. Sorry. Handwerklich sind alle Ansätze bestimmt ok. Aber inhaltlich treffen maximal 5 und 6 den Punkt. Aber (Achtung: Wortspiel), der große Wurf ist auch nicht bei. Warum hat man sich nicht mehr an den Vorbildern in der NBA oder NCAA orientiert? Dort sieht man, wie Sportlogos aussehen sollen, wenn sie “richtig” sein sollen.

  5. Jaja, wenn Studenten (für 0 Euro?) ein Logo basteln sollen, wozu sie anscheinend und zurecht keine Lust haben (sonst gäbe es hier besseres zu sehen) dann kommt da halt nur Mist bei heraus. Die gezeigten Arbeiten sind eine Frechheit – Sorry

  6. sorry marc aber der kommentar ist so frech. einfach alles runterbügeln.

    unterm strich finde ich die meisten konzepte in sich (nicht nur die logos betrachten) gelungen aber ob sie zum verein passen ist ne andere sache. fertig sicher keines.

    die frage ist aber, die wir alle nicht beantworten können, was sind die Rahmenbedingungen der aktion. Was ist die genaue Vorgabe und was wird genau als Ergebnis erwartet.

    irgendwie hab ich das gefühl das hier einige die sache direkt ablehnen nur weil hier studenten eine arbeit abgeliefert haben.

  7. Das die Qualität der Entwürfe hinter den Erwartungen zurückbleibt liegt sicherlich auch an der “Wir wollen uns _irgendwie_ neu positionieren” herangehensweise des Vereins.
    Allerdings hätte es wesentlich schlimmer kommen können, denn als Grundlage für weitere Entwürfe finde ich manche Arbeiten garnicht so schlecht.

    Eine Anlehnung an amerikanische Sportlogos halte ich für fehl am Platz, schließlich sind wir hier in Deutschland, in Europa und nicht alles was aus den USA kommt ist (gerade im Designbereich ) toll und nachahmenswert.

    Achja, positiv finde ich die Tatsache das sich hier kein Entwurf (abgesehen vom Lorbeerkranz) auf die in Trier mehr als ausgelutschte Römer- Kiste bezieht. Ich habe das Gefühl das ich den Glauben an diese Stadt verliere wenn ich auch nur eine einzige weitere abstrahierte Porta Nigra sehe.

  8. @Mark

    Sorry, aber Dein Kommentar ist das allerletzte.
    Hier hat sich eine Gruppe von Leuten wirklich Mühe gegeben und mit viel Zeit und Spaß an der Arbeit sind super Konzepte entstanden!!!!
    Das alles mit einem solchen Kommentar plattzumachen ist erstens nicht angebracht, zweitens absolut überheblich und drittens merkt man, WER hier keine Ahnung hat.

    In diesem Sinne…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen