Skip to content

TBB Trier strebt gestalterische Neuausrichtung an

TBB Trier Logos

TBB Trier Logos

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kommunikationsdesign der Fachhochschule Trier suchen die Verantwortlichen der Treveri Basketball AG (TBB) nach neuen Ideen und Impulsen für den Außenauftritt des Vereins. Unter Berücksichtigung einer Fanumfrage, die unter dem Motto „Deine TBB, Deine Meinung“ im ersten Schritt durchgeführt wurde, haben sich Studentinnen und Studenten der FH Trier unter der Leitung von Professor Hogan mehrere Entwürfe zur Neugestaltung des visuellen Auftritts erarbeitet.

„Jetzt sind wieder unsere Fans am Zug, uns ein Signal zu geben, welche Konzepte ihre Wahrnehmung der TBB am kreativsten und überzeugendsten wiedergeben“, so Aufsichtsratsvorsitzender der TBB Trier Dr. Ralph P. Moog. Es geht darum, das zukunftsfähigste und stimmigste Konzept auszuwählen und nicht um eine Umbenennung der Organisation. Die in einigen Konzepten aufgeführten Namen sind aus diesem Grund als Themen bzw. Arbeitstitel zu verstehen.

Da der Verein es versäumt hat, eine entsprechende Umfrage einzustellen, soll dies hier nachgeholt werden. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen das Ergebnis mit Interesse verfolgen werden. Und weil das Post Scriptum in dem begleitenden Artikel sehr löblich ist, will ich es gerne wiederholen: „beachtet bei den Entwürfen das Gesamtkonzept nicht nur das Logo oder die Farbwahl – diese können variabel gestaltet bzw. angepasst werden.“ Vor der Stimmabgabe also die Videos anschauen!

Welcher Entwurf gefällt Dir am besten?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
  • TBB Markenrelaunch | tbb-botschafter.de
  • “Wir brauchen das Feedback der Fans” – Überarbeitung des kommunikativen Auftritts der TBB Trier geht in die zweite Runde | tbb-trier.de

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Desweiteren befindet sich ja ein Römerhelm im aktuellen Logo. War es bei der letztjährigen Designwahl noch nicht ausgereitzt?

  2. “Das Thema Römer ist überreizt?”
    Absolut. Ich wohne seit knapp 2 Jahren in Trier und kenne nahezu Niemanden der das anders sieht.

  3. Und ich wohne seit 32 Jahren in Trier, bin dort geboren und wüsste nicht, was abgesehen von den Wahrzeichen, irgendwie zu einer Überreizung führen sollte. Beispiele bitte! Nehme an du bist Student und müsstest mir das dann erklären. Meine Trierer “Hauzen” sehen das jedenfalls anders. Dann mach einen konstruktiven Vorschlag, was die Stadt deiner Meinung nach repräsentiert.

  4. hm .. was mir in Bezug auf die Videos – das Rundherum – aufgefallen ist: Fast keine darin gezeigte Website entspricht heutigen Standards (vorherrschend: altbackene vertikale Hauptnavigation). Da habe ich von allerhand anderen Studenten schon wesentlich bessere Entwürfe gesehen.

    Unabhängig davon sind die Videos wirklich sehr praktisch zur Demonstration für den Anwendungsfall gewesen; #5 wirkt dennoch wie ein typisch amerikanisches, austauschbares Produkt.

    cu, w0lf.

  5. @Pit
    Visuell wäre das Römerthema wohl in den Logos der Stadt sowie des Rugby Teams zu finden.
    Abgesehen vom aktuellen TBB Logo natürlich.
    Außerdem erinnere ich mich an einige, zb. die Plakate der Römerspiele vor einiger Zeit.
    Das hält sich zwar in Grenzen, dennoch ist das Thema überall präsent. Sei es in der Römer-Apotheke, dem Römer-Express, dem Hotel zur Römerbrücke, dem Hotel Römischer Kaiser oder der Gaststädte zum letzten Römer um nur einige Beispiele zu nennen die mir einfallen. Das ist so ziemlich DAS Thema womit hier geworben wird.
    Ob es da nicht mal sinnvoll ist sich irgendwie davon abzuheben ist die Frage.

  6. Okay, da hast du Recht. Allerdings ist das ja nunmal DAS Aushängeschild der Stadt. Im Sport, vor allem im Basketball, hätte man mit dem Namen allerdings ein Alleinstellungsmerkmal. Wir müssen uns für die Geschichte der Stadt ja nicht schämen, oder?

  7. @Britta

    Sorry, hatte nur mit Schmunzeln an meine eigene Ausbildungs- / Studentenzeit zurückgedacht.

    Wir hatten bei solchen Aufgaben nie wirklich Lust / Zeit und nun ja, auch noch nicht das Wissen etwas Gescheites abzuliefern, ist auch schon ein paar Jahre her …

  8. Zu der Römerdiskussion: Man muss sich unbedingt die Frage stellen, ob man ein Alleinstellungsmerkmal in der Liga will, was mit dem Römerthema wohl der Fall wäre, oder ob man in Trier und der Region Alleinstellungsmerkmale sucht, dazu sollte man sich von dem Römer-/Latein-/Gladiatorending abgrenzen. Dadurch wird man für die Trierer interessant, das bringt Zuschauer.

  9. Für eine Hochschule finde ich die Entwürfe schwach. Ich würde mich für keines der Logos entscheiden. Mir gefällt nicht einmal annähernd irgendeins. Die Idee im 2. Entwurf finde ich ok, aber was wollte der Künstler mit diesem ‘Trier’ ausdrücken?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen