Skip to content

TBB Trier strebt gestalterische Neuausrichtung an

TBB Trier Logos

TBB Trier Logos

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kommunikationsdesign der Fachhochschule Trier suchen die Verantwortlichen der Treveri Basketball AG (TBB) nach neuen Ideen und Impulsen für den Außenauftritt des Vereins. Unter Berücksichtigung einer Fanumfrage, die unter dem Motto „Deine TBB, Deine Meinung“ im ersten Schritt durchgeführt wurde, haben sich Studentinnen und Studenten der FH Trier unter der Leitung von Professor Hogan mehrere Entwürfe zur Neugestaltung des visuellen Auftritts erarbeitet.

„Jetzt sind wieder unsere Fans am Zug, uns ein Signal zu geben, welche Konzepte ihre Wahrnehmung der TBB am kreativsten und überzeugendsten wiedergeben“, so Aufsichtsratsvorsitzender der TBB Trier Dr. Ralph P. Moog. Es geht darum, das zukunftsfähigste und stimmigste Konzept auszuwählen und nicht um eine Umbenennung der Organisation. Die in einigen Konzepten aufgeführten Namen sind aus diesem Grund als Themen bzw. Arbeitstitel zu verstehen.

Da der Verein es versäumt hat, eine entsprechende Umfrage einzustellen, soll dies hier nachgeholt werden. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen das Ergebnis mit Interesse verfolgen werden. Und weil das Post Scriptum in dem begleitenden Artikel sehr löblich ist, will ich es gerne wiederholen: „beachtet bei den Entwürfen das Gesamtkonzept nicht nur das Logo oder die Farbwahl – diese können variabel gestaltet bzw. angepasst werden.“ Vor der Stimmabgabe also die Videos anschauen!

Welcher Entwurf gefällt Dir am besten?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
  • TBB Markenrelaunch | tbb-botschafter.de
  • “Wir brauchen das Feedback der Fans” – Überarbeitung des kommunikativen Auftritts der TBB Trier geht in die zweite Runde | tbb-trier.de

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. @Patrick:
    Ich halte den Basketball im Logo eines Basketball-Teams aus unterschiedlichen Gründen für passend:
    – Der Ball sagt mit einem Blick alles was man über den Träger des Zeichens wissen muss
    – Der Ball ist bei Spielern und Fans emotional höchst positiv besetzt
    – Die Logos von Sportmannschaften/Clubs dürfen in meinen Augen immer auch komplexer und verspielter sein als ich das z.B. einer Anwaltskanzlei zugestehen würde. Ich mag z.B. die Verwandtschaft zu Stadt-, Familien oder Sonstigen Wappen. Ritterlichkeit, Wettstreit, Turniere, aber auch Hoheitsansprüche, Demonstration von Macht, Tradition – alles Attribute die in meinen Augen wunderbar auf einen Sportclub passen können. Ich finde es völlig legitim solche Elemente (Tiere, Waffen, in dem Fall eben Sportgeräte oder sonstige typische Wappeninhalte) herauszugreifen und sie sich im wahrsten Sinne des Wortes “auf die Fahnen zu schreiben”.
    – Der Ball funktioniert – ohne wenn und aber aber!

  2. @ Patrick: Sicher, es gibt auch andere Lösungen. Nur diese hier sind deswegen nicht falsch.

    Wie auch immer, ich empfinde den Tonfall einiger Kommentare hier für unangebracht. Das soll nicht heißen, dass eine inhaltliche Kritik nicht angebracht ist. Im Gegenteil – die ist notwendig. Und würdigen tue ich das hiermit auch einmal! Aber die Aufforderung “Konstruktive Kommentare bevorzugt” könnte von einigen mehr beherzigt werden. Manches hat hier leider einen ziemlichen Troll-Charakter.

    Ich bin dann mal weg.

  3. Für mich als alten Baller und Fan kommen nur 6 und 7 in die engere Auswahl. Der Rest ist mir zu “unsportlich”, langweilig, austauschbar und nicht zeitgemäß für Profi-Sport. Ich verfolge die Bundesliga schon seit über 15 Jahren und hab in den Jahren schon einige beleidigende Logos von den Vereinen gesehen. Mit Trier verbinde ich schon immer die Farben Gelb, Grün und Weiß und ich finde, diese Tradition muss weitergeführt werden! Vorschlag 6 ist noch zu wenig. Es ist lediglich die Type, die einzeln auch gut funktioniert, aber noch etwas Feintuning benötigt. Hier könnte noch eine Character wie z.B. Römer oder Helm integriert werden. Vorschlag 7 sieht von der Bildmarke am saubersten aus, obwohl ich Basketbälle mit abwechselnden Farben immer etwas kindisch und wenig aggressiv empfinde. Der Kranz ist eine schöne Idee und passt gut zu Trier. Hier ist im Vergleich zu Vorschlag 6 die Type noch weit ausbaufähig und wirkt oben sehr verloren. Sie sollte (auch in einer anderen Schriftart) möglicherweise in den Kreis oder über den Ball integriert werden. Es ist auch auf jeden Fall der traditionellste Entwurf, was für mich auch gut zum TBB passt. Also liebe Studis, Mund abwischen und weiter ausarbeiten. Da geht noch was … Ich hoffe auch, dass sie am Saisonende hinter meinem Heimat-Team Gießen stehen werden! ;-) Die Bayern kommen in die BBL, was der ganzen Liga einen ordentlichen Schub verschaffen wird und die Vereine auch mehr zwingen wird, für gute Werbung und Marketing mehr Geld auszugeben!

  4. @Jürgen: der ball kann ja enthalten sein, aber ein ball alleine ist als brand ein bisschen zu austauschbar. tradition ist in diesem fall auch schwierig, weil der verein erst 1991 gegründet wurde und nicht wie euopäische fussballvereine über 100 jahre alt ist!

  5. ein beispiel wie man einen ball sinnvoll einbinden kann ist das logo der BBL. das ist imho mal ein richtig gute frische idee:

    war hier ja auch schonmal thema.

  6. Es ist doch immer wieder das gleiche in solchen Blogs, jeder kann alles besser und schöner, der Rest ist dem hingegen Müll, aber wirkliche Beweise für die Professionalität dieser BlogProfis bekommt man nicht, geschweige denn VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE – das wäre doch mal was!? Oder warum Blogged man sonst!? Also wird ja auch nur um den theoretischen heissen Brei geschwafelt. . .

    Würde mich ma interessieren, welche Kompetenzen einige haben, welche sich nicht scheuen hier alles schlecht zu machen. Vorallem als diese noch Studenten waren! (Wenn sich diese überhaupt bemüht haben ein derartiges Studium zu absolvieren!)

    Ausserdem ist darauf hinzuweisen, dass die Studenten für ein solches Projekt nicht gerade viel Zeit haben und das Ganze auch noch alleine zu bewältigen haben, was in grösseren Agenturen sicherlich von mehreren bearbeitet wird!

    @ Pit & Markus: Das soll ja wohl ein Witz sein!? Wo habt ihr denn eure Kompetenz geschossen?

    .

  7. ich bin selbst student. bin ich nun also kompetenzlos, oder darf ich das weil ich noch studier und so wenig zeit hab? ich bin noch unschlüssig, ob ich mich durch deinen beitrag jetzt in schutz genommen oder beleidigt fühlen soll… *g*

    mein beitrag war nicht böse gemeint, mehr als beispiel für einige andere, die bemängelt haben, dass ein basketball im logo eines basketballvereins auftaucht.

  8. Von der Logo- und Namensidee liegt bei mir Nr. 6 vorne. Das Gesamtkonzept von Nr. 1 ist aber in allem einfach schöner umgesetzt.

  9. ad 1)
    + aussagekräftiges Logo
    – kontrastarm, Website sieht im Video kaum lesbar aus

    ad 2)
    + Logo hebt sich von anderen ab (verzichtet auf Ball)
    – “TBB” war für mich darin nicht erkennbar, ich hätte so etwas wie eine Bezirkskarte gesehen; die Bedeutung geht aus dem Kontext (Plakate etc.) entgegen der Anmerkung im Video nicht immer klar hervor

    ad 3)
    + sehr aussagekräftig & gut durchgeführt
    – nicht sehr originell

    ad 4)
    + abstrahierte Darstellung des Basketballs
    – verliert in der Anwendung an Aussagekraft, da die Basketball-Linien nur noch großflächig angedeutet werden – der Schriftzug “TBB” wirkt alleinstehend zwar dynamisch, ist aber nicht allzu einprägsam.

    ad 5)
    + fortgeführte Schräge in den Anwendungen ist ein interessantes Element
    – Das Logo bezeichnet sich als jung und dynamisch, wirkt mit seinen filigranen Elementen aber im Vergleich zu den anderen eher altbacken

    ad 6)
    + klare, einfache & dynamische Form
    – wirkt auch auf mich eher wie ein Erfischungsgetränk, auch wenn ich die Ursache dafür nicht konkret benennen kann; der Gelbton im Video wirkt außerdem sehr unangenehm – insbesondere bei den Alternativlogos.

    ad 7)
    + Logo wirkt durch Lorbeerkranz recht wertig
    – der Schriftzug wirkt trotz Kursivität sehr sperrig, die Doppellinien lassen die Buchstaben zu robust aussehen

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen