Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Beachtlicher Umfang – wie siehts hier eigentlich mit dem Urheberrecht aus? Sind die Agenturen an Dich herangetreten oder Du an Sie? ;-) Corporate Design Manuals sind quasi oft ungeliebte Hausaufgaben, die schnell und unahnsehnlich, weil zweckdienlich, herunterproduziert werden. Ich könnte mir vorstellen, daß die eine oder andere Agentur eher nicht will, daß ihr Kunden CD-Book publiziert und damit öffentlich wird, chch.
Sehr schöne Sammlung :)
Ich kenne aus alten Agenturzeiten nur das Problem, das diese Dokumente immer wie heilige Schriftrollen behandelt wurden und bloß nicht an die Öffentlichkeit durften, aus Angst das einer mit den Informationen “Unsinn” treibt.
Dennis, in erster Linie ist das Recherchearbeit. Hier wird nichts veröffentlicht, was nicht bereits der Öffentlichkeit zugänglich gemacht ist. Von zahlreichen Unternehmen/Einrichtungen habe ich jedoch die PDFs zugespielt bekommen, auch auf Anfrage. Sollten an irgend einer Stelle die Urheberrechte verletzt werden, bitte ich um eine E-Mail an mail {ät} designtagebuch.de
Wow, starke Aktion, Achim! Dickes Dankeschön für die Sammlung. Ich stöbere immer gerne in CD-Manuals, zumal man dort die Gestaltung besser “begutachten” kann, als wenn man nur Logo oder Website sieht.
Die Idee mit dem Wiki finde ich ebenfalls sehr interessant, bin mal gespannt, was da sonst noch in Zukunft zu finden sein wird…
Sehr schön! Vielen Dank für die Zusammenfassung!!
stark! vielen dank für die mühe, achim.
yopp, klasse! vielen dank!
[…] Corporate Design Manuals zum Stöbern. Das Herz des Grafikers geht bei dieser Sammlung auf. Super und Danke. […]
Sehr geehrter Herr Schaffrinna,
Sie haben da ja eine sehr schöne Sammlung zusammengestellt.
Aber warum ist kein CD-Manual der Firma Braun in Kronberg
dabei? Das würde mich doch sehr interessieren.
Mit freundlichem Gruß
Franz W. Kuck
Hallo Herr Kuck,
ein Handbuch von Braun liegt mir schlicht und ergreifend nicht vor. Ich werde zudem in diesem Blog nur Handbücher veröffentlichen, die auch dazu bestimmt sind. Wenn es von der Marke Braun ein solches Handbuch gibt, dann immer her damit :-)
Schöne Grüße
[…] Gestaltungsraster innerhalb des Styleguides gibt die stilprägende Überlappung von Bildmarke und Flächen vor und sorgt für eine Balance […]
[…] ausstaffierte Illustrationen. Einfarbige Schwarzweiß-Fassungen kann man zwar in den zugehörigen Styleguides noch entdecken, sie kommen nur kaum noch zum […]
[…] Redesigns ist. Das verfeinerte Corporate Design stammt von der Agentur Dunkl, die aktuell noch am Styleguide […]