Skip to content

Styleguides, Handbücher, Richtlinien

dummy

Ein kurzer Hinweis auf eine lange Liste: Im neu angelegten Wiki befindet sich seit heute eine umfangreiche PDF-Sammlung mit Corporate-Design-Handbüchern, die schon jetzt mit 125 Styleguides sehr ansehnlich ist und die ich stetig erweitern möchte. Echte Perlen sind mit dabei. Stöbern lohnt sich unbedingt!

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Beachtlicher Umfang – wie siehts hier eigentlich mit dem Urheberrecht aus? Sind die Agenturen an Dich herangetreten oder Du an Sie? ;-) Corporate Design Manuals sind quasi oft ungeliebte Hausaufgaben, die schnell und unahnsehnlich, weil zweckdienlich, herunterproduziert werden. Ich könnte mir vorstellen, daß die eine oder andere Agentur eher nicht will, daß ihr Kunden CD-Book publiziert und damit öffentlich wird, chch.

  2. Sehr schöne Sammlung :)

    Ich kenne aus alten Agenturzeiten nur das Problem, das diese Dokumente immer wie heilige Schriftrollen behandelt wurden und bloß nicht an die Öffentlichkeit durften, aus Angst das einer mit den Informationen “Unsinn” treibt.

  3. Dennis, in erster Linie ist das Recherchearbeit. Hier wird nichts veröffentlicht, was nicht bereits der Öffentlichkeit zugänglich gemacht ist. Von zahlreichen Unternehmen/Einrichtungen habe ich jedoch die PDFs zugespielt bekommen, auch auf Anfrage. Sollten an irgend einer Stelle die Urheberrechte verletzt werden, bitte ich um eine E-Mail an mail {ät} designtagebuch.de

  4. Wow, starke Aktion, Achim! Dickes Dankeschön für die Sammlung. Ich stöbere immer gerne in CD-Manuals, zumal man dort die Gestaltung besser “begutachten” kann, als wenn man nur Logo oder Website sieht.

    Die Idee mit dem Wiki finde ich ebenfalls sehr interessant, bin mal gespannt, was da sonst noch in Zukunft zu finden sein wird…

  5. Sehr geehrter Herr Schaffrinna,

    Sie haben da ja eine sehr schöne Sammlung zusammengestellt.
    Aber warum ist kein CD-Manual der Firma Braun in Kronberg
    dabei? Das würde mich doch sehr interessieren.

    Mit freundlichem Gruß

    Franz W. Kuck

  6. Hallo Herr Kuck,

    ein Handbuch von Braun liegt mir schlicht und ergreifend nicht vor. Ich werde zudem in diesem Blog nur Handbücher veröffentlichen, die auch dazu bestimmt sind. Wenn es von der Marke Braun ein solches Handbuch gibt, dann immer her damit :-)

    Schöne Grüße

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen