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Württembergische und Wüstenrot rücken zusammen

Würtembergische Wüstenrot Markenvusion

Die Finanzdienstleistungsgruppe Wüstenrot & Württembergische (W&W) tritt bereits seit März dieses Jahres mit einem neuen, einheitlichen Erscheinungsbild beider Marken auf. Mit dem neuen Design wird die Zusammenführung der beiden Geschäftsfelder zu einem Unternehmen nach außen hin dokumentiert.

Würtembergische Wüstenrot Logo

Dr. Alexander Erdland, Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG sagt zur Markenfusion: „Mit der neuen Markenführung nutzen wir die seit Jahrzehnten gewachsene Bekanntheit der beiden Einzelmarken und führen diese sichtbar zusammen. Dies geht einher mit unserer Positionierung als der Vorsorge-Spezialist, der seinen Kunden Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen bietet.

Würtembergische Wüstenrot Markenvusion

Der Verlust der Rotis in der Wortmarke der Württembergischen dürfte verkraftbar sein. Der Verzicht der Bildmarke (Quadrat) wiegt da schon schwerer. Das neue gemeinsame Logo ist stilistisch eine Kreuzung aus SPD-Logo und den W&V-Initialen. Neue gemeinsame Hausschrift ist The Sans von Lucas de Groot. Der Claim “Der Fels in der Brandung” bleibt auf Seiten der Württembergischen übrigens erhalten.

Kreativpartner für die neue strategische Markenführung ist Jung von Matt/Neckar.

  • www.wuerttembergische.de
  • www.wuestenrot.de
  • Wüstenrot & Württembergische mit neuem Markenauftritt | Pressemeldung (wuestenrot.de)
  • Mediaplus Hamburg schaltet für Wüstenrot und Württembergische | horizont.net

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Oh ja, W&W ist eine gelungene Mischung aus beiden Logos. Beide Marken werden gleichberechtigt wiedergegeben. Niemand wird vom anderen geschluckt.

    Problematisch find ich nur, dass es weiterhin zwei Marken gibt: wüstenrot und württembergische. Sind die Marken vielleicht regional getrennt? Ansonsten besteht die Gefahr, dass man das markante Logo sieht und nicht mehr weiß, ob es die württembergische oder die wüstenrot war. Die Verwechslungsgefahr wird durch den Anfang “wür” noch bekräftigt.

    Ich mag Logos mit farbigen Quadraten oder Rechtecken.

  2. Ich habe auch direkt an werben&verkaufen gedacht. Aber außerhalb der Werber-Kreise wird dieses Logo vielleicht weniger bekannt sein. Das Logo wirft einen nicht um, aber es ist solide.

    Ich finde es ganz gut, nicht eine Württembergischewüstenrot Gruppe bekommen zu haben.

    Wenn durch den Zusammenschluss auch die Konditionen der beiden Einzelunternehmen sich aneinander annähern (?), dann ist es ja nicht so verheerend, wenn man sich nicht merken kann, bei der Wü1 oder Wü2 gewesen zu sein.

    Für die Kunden ist es vielleicht etwas einfacher, zu Wüstenrot zu gehen, die jetzt lediglich zusätzlich Partner der Württembergischen sind, als dass sie zu einem neuen Konzern gingen, der Württembergischenwüstenrot Gruppe heißt.
    Daher sehe ich die weiter getrennten Namen eher positiv.

  3. Ich halte den Untertitel des wüstenrot-Logos immer noch für falsch. Die Partnerfirma heißt “württembergische” (siehe deren Logo), also müsste der Untertitel heißen
    “Partner der Württembergische” oder alternativ
    “Partner von Württembergische”.

    Das zusätzliche n hat da m. M. n. nichts verloren.

  4. Schön, schlicht, solide. Ein bisschen drängt sich mir (auch angesichts des gezeigten Anezigenmotivs) der Verdacht auf, die Agentur könnte ursprünglich dem Kunden eine NOCH schlichtere Verion des neuen Logos ohne das “&” präsentiert haben. Fände ich persönlich ebenso zutreffend und grafisch noch ein bisschen raffinierter. Mit dem “&” wird es etwas narrensicherer, verliert aber m.E. auch ein bisschen an Prägnanz (und ruft für Insider die – eher irrelevante – Assoziation mit dem w&v Magazin hervor).

  5. @Fabsn: Das siehst du meines Erachtens völlig falsch! Warum soll man Markennamen nicht beugen dürfen? Das ist einfach richtiges Deutsch und gut zu lesen. “württembergische” steht ja eigentlich für “Württembergische Versicherung AG” bzw. “Württembergische Lebensversicherung AG”

  6. Dass es die richtige Form ist, habe ich ja nicht bestritten, es ist allerdings ein feststehender Begriff und der sollte und dürfte eigentlich nicht verändert werden.

    Etwa so wie: “Ich habe die neue CD von ‘die Ärzte'” und nicht “Ich habe die neue CD von ‘den Ärzten'”.

  7. WüWü – oder Wü, Partner von Wü

    Aufgepasst, hier wird Identität verwürschtelt. Vom Logo her ok und vorhersehbar die Lösung, die sich anbietet. Da sehe ich wenig Grund zur Kritik.

    Solange nicht Pirelli mit Piaggio zusammen geht halb so wild

  8. Moment und die gehen jetzt mit WÜRTH zusammen oder. Nochmal Wü und orange, das WÜrde passen. Ab jetzt werden Marken einfach mal zusammengelegt.

    wewewe.WüWüWü.de

    BMW und VW könnte rein farblich das Logo auch nah aneinander bringen und sich BMVW nennen. Phaeton und Edel-Schnickschnack auf der einen und 1er auf der anderen aufgeben und zack Marktführer.

  9. @Manuel und thomas lest ihr eigentlich auch den vorherigen Einträge? Langsam haben wir es begriffen! Entschuldigung für meinen Unmut…

  10. Also jeder den ich kenne sagt: „Ich habe die neue CD von ‚den Ärzten’“.
    Und genauso ist es auch bei „Partner der Württembergischen“. Alles andere hört sich einfach nur komisch an. Warum das so ist, hat Rona ganz richtig erklärt.

    Insgesamt wirklich eine durch und durch gelungene Zusammenführung.

  11. Ich kann Andreas D. nur zustimmen. Auch jeder, den ich kenne, sagt “Ich habe die neue CD von ,den Ärzten'”.

    Ich finds lustig, dass die Rotis in Designerkreisen immer so verpönt ist. Warum eigentlich?

  12. @MiSc
    Das ist nicht möglich, da Domains des TopLevels .de mindestens 3 zeichen beinhalten müssen ;)

    Ansonsten find ich das ganze ganz okay. Reißt mich nicht vom Hocker, aber ist auchned schlecht.

  13. sorry, aber diese lösung ist faaaaad bis zum umfallen!!! der quader klotzt wie ein eckiger fremdkörper im raum, und selbst wenn bei der württembergischen vorher auch so ein quader war: da war er dezenter und innen leer. das alte wüstenrot logo wiederum lebte von der heimeligen wärme der wortmarke, und zu der heimeligkeit passt kein eckiger quader. schade, dass keinem aufgefallen ist, dass beide firmen mit WÜ beginnen, DAS wäre für mich der gemeinsame nenner gewesen, darauf hätte man als idee ansetzen sollen…

  14. Das Foto der Kampagne finde ich großartig, lange nicht mehr ein so schönes Motiv gesehen, was auf Anhieb die gewünschte Aussage trifft. Das Logo mag mir nicht auf Anhieb gefallen, ich fand den schlichten Schriftzug von wüstenrot immer sehr ansprechend, wenn auch nicht wirklich aussagekräftig. Aber man kannte die Marke.

  15. Hallo,

    hat das Logo Potential zum Wiedererkennen?
    Doch wohl kaum, oder?

    Um “Gefallen” kann es wohl doch nicht gehen. Eher um visuelle Kultur.

    Grüsse

  16. Mir hat das ältere Wüstenrot Logo in rot besser gepasst,
    Weil

    1. Man sieht es von weiten deutlicher.
    2. Sogar nachts wenn es rot läuchtet.
    3. Auffälliger.

    Wenn wenigstens der Hintergrund rot wäre und W&W weiß und Wüstenrot rot. Kommt viel besser rüber.

    So wie es jetzt aus sieht erkennt man das Logo nicht mal von weiten auch nicht mal so im dunklen. Nur wenn man davor steht.

    Leut überlegt euch was.

  17. Ja der Hintergrund ist orange W&W weiß und der Name Wüstenrot weiß.

    Klaus hat recht.

    Ändert das bitte.

    Hintergrund rot wäre und W&W weiß und Wüstenrot rot.

    DANKE

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