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PUMA – The Graphic Heritage

PUMA – The Graphic Heritage Cover, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage Cover, Quelle: Optik Books

In „PUMA – The Graphic Heritage“ wird die Designgeschichte des Sportunternehmens Puma dokumentiert. In dem kürzlich erschienenen Buch wird die grafische Entwicklung der Sportmarke Stück für Stück rekonstruiert. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

‚PUMA – THE GRAPHIC HERITAGE‘ rekonstruiert die grafische Entwicklung des Sportunternehmens mit Illustrationen und Bildern aus dem Unternehmensarchiv. Rund 1.000 Abbildungen gewähren auf 288 Seiten exklusive Einblicke in PUMAs visuelles Erbe.

„In den vergangenen 75 Jahren hat sich PUMA kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt Helmut Fischer, PUMAs Senior Advisor General Management und Gründer des Unternehmensarchivs. „Das Buch führt die Leserinnen und Leser auf eine visuelle Reise durch die Vergangenheit und zeigt, wie aus einer lokalen Sportschuhfabrik eine weltbekannte Marke wurde.“

1948 gründete Rudolf Dassler in Herzogenaurach eine Sportschuhfabrik mit nur wenigen Mitarbeitern. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich sein Unternehmen PUMA zu einer der weltweit bedeutendsten Sport- und Lifestyle-Marken. Illustriert mit ausgewählten Objekten und Bildern aus dem Unternehmensarchiv wird in diesem Buch diese faszinierende Erfolgsgeschichte erstmals visuell nachvollziehbar.

Im Laufe der Jahre hat PUMA seine eigene, einzigartige Designgeschichte geschrieben. Vom ersten Briefkopf der frühen Nachkriegsjahre und globalen Kampagnen, die von renommierten Designagenturen entworfen wurden, über die Kreation ikonischer Sneaker-Linien wie TRINOMIC oder DISC bis hin zur innovativen Typografie für Fußballtrikots wird die Designgeschichte dokumentiert und rekonstruiert. Mit fast 1.000 seltenen Abbildungen erhält der Leser einen Einblick in die besondere Beziehung zwischen Sport und Design.

PUMA – The Graphic Heritage Cover, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage Cover, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books
PUMA – The Graphic Heritage Cover, Quelle: Optik BooksPUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik BooksPUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik BooksPUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik BooksPUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik BooksPUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik BooksPUMA – The Graphic Heritage, Quelle: Optik Books

Basisdaten zum Buch

PUMA – THE GRAPHIC HERITAGE
erschienen bei OPTIK BOOKS

Verfasser: Katharina Sussek, Jens Müller
Entwurf: vista, Düsseldorf
Jahr: 2023
Seiten: 288
Illustrationen: 1.000
Sprachen: Englisch
Auflage: Limitierte Auflage
Druck: Offset, Holmen-Papier, Schweizer Broschur mit offener Fadenheftung, 195×265 mm
ISBN: 978-3-9822542-5-8
Preis: 38 EUR

Zu bestellen unter optikbooks.de/puma/

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit (mein Ansichtsexemplar). Wer bis zum 5. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Ich bin ein großer Fan von Designbüchern und habe bereits eine beeindruckende Sammlung, einschließlich eines faszinierenden Buches über Nike. Die Detailfülle darin hat mich echt beeindruckt. Jetzt freue ich mich riesig auf das Buch über Puma, um meine Sammlung weiter zu bereichern. Besonders das Cover-Design im leicht maximalistischen Stil hat es mir angetan – es würde einfach perfekt in mein stetig wachsendes Bücherregal passen, das ich liebevoll mit Werken über herausragendes Design bestücke. Dieses Buch wäre nicht nur eine wertvolle Ergänzung für meine Sammlung, sondern auch eine ständige Inspirationsquelle für meine eigene kreative Arbeit.

  2. Ich würde gerne ein Exemplar gewinnen, weil die Entwicklung des Puma-Brandings immer zu einer Hass/Liebe geführt hat, und dieses Mal wieder eine ganz neue Ebene eröffnet hat.

  3. Ich steh total auf deren coole Designs und Style. Das Buch verspricht ‘nen Blick hinter die Kulissen und ich denk mir, das könnte mega inspirierend sein. Vielleicht kickt mich das ja selbst zu neuen kreativen Ideen an

  4. Ich würde das Buch total gern gewinnen. Es wäre mein erstes Buch dieser Art, doch ich bin von allem, was ich bisher darüber gehört habe, begeistert. Vor Jahren habe ich die Dassler-Dokumentation in der ARD mit Begeisterung verfolgt.

    Würde mich wirklich freuen – ansonsten eine schöne Vor-Weihnachtszeit!

    Lieben Gruß
    Luis

  5. Warum? Ich würde gerne mal wieder durch ein analoges, aktuelles Buch blättern und die Titelidee hat mich echt begeistert. Nebenbei interessiert mich die Arbeit der Düsseldorfer Designagentur Vista sehr.
    Wirklich eine super Idee von Puma, so ein Projekt aufzusetzen. Kennt man sonst nur von z. B. Nike.

  6. Warum sollten ich das Buch gewinnen? Nun, meine Verbindung zu Puma reicht in die Kindheit meiner Mam, hinter dem eisernen Vorhang! Das Buch ist nicht nur eine Hommage an meine Herzensmarke, sondern auch ein Schatz voller Erinnerungen und Geschichten, die mich bei meiner kreativen Arbeit inspirieren werden.

  7. …ich interessiere mich für das Buch, das es gut 2 meiner Leidenschaften kombiniert: Design und junge Geschichte(n).

    Es wird spannend sein zu erfahren, wie sich die Marke im Rahmen des Bruderstreiks über die nahezu Bedeutungslosigkeit (zumindest gegenüber dem großen Bruder) in den 80ern hin zu einer Lifestyle-Marke entwickelt hat…

  8. Habe Puma bisher nicht als so Design-ikonisch erlebt, wie sie sich hier selbst feiern. Ich lasse mich aber gerne von einem gewonnenen Buch überzeugen ;-)

  9. Ich habe Interesse an dem Buch, weil ich gerade an einem Rebranding arbeite und das wäre eine super schöne und schlüssige Referenz, von der ich viel lernen kann.

Kommentare sind geschlossen.

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