Skip to content

Plakat zum SWR3 New Pop Festival 2011

Plakat SWR3 New Pop Festival 2011

Plakat SWR3 New Pop Festival 2011

So schauts aus, das in diesem Jahr von Stefan Strumbel gestaltete Plakat zum SWR3 New Pop Festival 2011. Die Veranstaltung, 15. bis 17. September in Baden-Baden, ist nicht nur Musikfans aus den südlichen Bundesländern ein Begriff, sondern spätestens seit der verschrobenen, Gunter Sächs’ischen Plakatgestaltung aus dem Jahr 2009, die so gar keine Popkultur zum Ausdruck bringen vermochte, auch dt-Lesern.

In diesem Jahr allerdings konnte der Veranstalter den mittlerweile international bekannten Popart-Künstler Stefan Strumbel als Gestalter gewinnen. Eine gute Wahl und ein mehr als adäquates Keyvisual, wie ich meine. Laut, schrill, bunt, passt.

  • Das New-Pop-Plakat von Stefan Strumbel | swr.de

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Super!

    Bei der Schrift hätte ich eine »echte« handgeschriebene (noch) besser gefunden, so dass die einzelnen Buchstaben sich auch mal unterscheiden (siehe baden-baden), aber sehe das jetzt auch nicht als Manko.

  2. Gefällt mir! Und zum Datum: Das ist bei diesem Festival egal, da die Ticket eh immer innerhalb Stunden ausverkauft sind – dieses Jahr auch bereits seit einem Monat.

  3. Da hat es sich einer aber ganz schön einfach gemacht…
    Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit Eigenwerbung!
    Finde die Kuckucksuhren ja auch echt stark, aber wo bitte ist hier die Kreativität geblieben?
    Voll auf der Strecke!

  4. Die Trashoptik mag Geschmackssache sein, die Typographie ist allerdings ein absoluter Alptraum. Sowohl in der Gestaltung als auch in der Anordnung auf diesem Plakat. Grauenhaft!

  5. Das Bild-Motiv ist ja ganz witzig, wenn ich auch finde, dass man zu lange braucht, um es zu erfassen/verstehen. Kieser-Motive – die ja wohl ein bisschen Vorbild waren – sind deutlich schneller zu begreifen…
    Aber der Hintergrund und die Typo, vor allen Dingen die Platzierung der Notensymbolik, sind echt absolut grausig …

  6. Nach einem Blick auf die Website des Künstlers war ich etwas enttäuscht, dass das Plakat anscheinend nicht für die Veranstaltung entstanden ist, sondern praktisch von der Stange gekauft wurde.

    Aber auf jeden Fall sehr viel besser als 2009, auch mit dem o.g. “Wermutstropfen”.

  7. ich finde die objekte von stefan strumbel im allgemeinen gut, wenn auch nicht mein geschmack, aber ich sehe es objektiv.

    das plakat finde ich allerdings langweilig und für das festival völlig unpassend. gähn!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen