Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich musste irgendwie direkt an Qype denken, wenn man sich dann noch das alte Qype Logo anschaut, ist klar warum ich diese Assoziation hatte :)
Im Vergleich zum alten Logo ein wirklich mutiger Schritt, nenne ich das mal – aber wahrscheinlich auch dringend nötig für die Region. Finde es immer wieder erstaunlich, das sich Regionen wie tech. Dienstleister oder Ämter präsentieren.
Gefällt mir gut!
@Stephan: Bestreitet keiner, trotzdem sind Achims Analysen immer treffend und interessant zu lesen. Man kann natürlich auch nur Bildchen anschauen und den Text und die Fakten ignorieren – das machen 90% der Bildleser ja schließlich auch ;-)
Muß es immer eine “eigene” Schrift sein? Wir brauchen sie nicht.
Ich weiß nicht wie die Spiekermänner das immer hinbekommen. Bei ca. 30.000 zur Verfügung stehenden Fonts kann ich mich nicht mehr von anderen abheben. Noch vor einer Generation haben alle großen deutschen Firmen die Helvetica genutzt (Lufthansa, BMW, Deutsche Bank etc.) und hatten trotzdem ein eigenes Profil. Und der Versalien-in-der-Wortmitte-Trick ist ja auch nur ein Kind der 90er (abgesehen von der Dada-Typo).
Hat sehr starke Ähnlichkeit mit der Björn Steiger Stiftung
Gefällt mir wirklich überhaupt gar nicht! Das sieht aus wie nicht gekonnt!
@Henrik
Es ist keine “eigene” Schrift, sondern meine neue – sie heisst “Lemon” –
die bald unter dem Label typedepartment für alle verfügbar sein wird.
Jürgen
P.S.
Spiekermann ist schon lange nicht mehr bei MetaDesign
Erster Eindruck: Wirkt eher chaotisch und erinnert mich vom Gesamtauftritt her sehr stark an Vodafone. Wobei die vorherige Präsentations auch nicht viel mit Franken zu tun hat (BAYERN != Franken! WTF!?). Yet another chance wasted …
.. aber das ist hier leider viel zu häufig der Fall :-(
cu, w0lf.
Eigentlich steht MetaDesign für richtig gute Arbeit. In diesem Fall ging es aber völlig in die Hose.
Für eine Region ist das Logo von Oberfranken mit Sicherheit einzigartig und gewagt und es wird auch seinen Zweck – Oberfranken als modern und jung dazustellen – erfüllen. Die Typo und die Ästhetik mit dem großflächigen schrillen rot aus dem Wappen will mir aber nicht gefallen, einfach etwas “zu” laut. Aber vielleicht muss Oberfranken das sein um aufzufallen. Mal sehen wie sich das Erscheinungsbild in den unterschiedlichen Anwendungen macht, aber das Logo für sich alleine will mir nicht zusagen. Die Form von Oberfranken finde ich ebenfalls nicht so eingängig um diese als Formgebung für das Logo aufzugreifen. Ich muss es weiter auf mich wirken lassen.
Der beschriebene Charakter von Oberfranken, “Gewachsene Tradition, Kultur, Natur und Lebenswärme”, kommt bei diesem Entwurf nicht wirklich zum Ausdruck, dafür ist das Logo zu modern und grell.
Allerdings muss man sagen, dass die umliegenden Regionen wie Mittel-, Unterfranken, Oberbayern und Niederbayern auch nicht besser abschneiden, viele bleiben beim Wappen, was zwar altmodischer, aber mit Sicherheit nicht verkehrt ist.
Garmisch-Partenkirchen ist z.B. bestimmt beliebiger und weniger auffällig, dafür aber auf den ersten Blick sympathischer und natürlicher.
PS.
In der Pressemeldung könnten einige “Trennstriche” entfernt werden …
[…] schaut mal auf http://www.designtagebuch.de! […]