Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Bitte um Klärung, was dieser Farbkleks und Ober Fran Ken mit Oberfranken zu tun hat? Die Anwendungen sehen ja nicht so übel aus, aber das Logo wirkt leider beliebig und ohne echte Herkunft – wenn mir aber nun jemand erklären könnte, was diese Strahlen mit Bayern verbindet (vielleicht sehe ich den Zusammenhang als Schwabe auch einfach nicht), könnte ich mich damit anfreunden.
Kleine Kritik an Dich Achim: Ich vermute, Dein neuer Wirkungskreis nimmt Dich derzeit voll in Beschlag ;-) Was mir aber an Deinen früheren Beiträgen immer sehr gut gefallen hat, war Deine eigene Analytic und Faktenbeschaffung zum Thema, so konnte man wesentlich besser einschätzen ob der Relaunch gelungen war oder nicht. Natürlich muss so etwas auch immer on-sight ohne Background Informationen funktionieren, aber gerade für einen Fachblog und dessen Besucher, die sich detailierter mit der Arbeit auseinandersetzen ist ein mehr an Informationen hilfreich.
Ich war auf Schloß Thurnau bei der Enthüllung dabei und bin geteilter Meinung.
1. Die Anwendungen überzeugen.
2. Der Logo-Kleks hat mich sofort an Nickelodeon erinnert und damit alle anderen Splash-Derivate, die man so kennt. Er soll aber eine grobe Umrisslinie des geografischen Bezirks darstellen. Tue ich mir sehr schwer damit. Und ich bin aus Oberfranken :-)
3. Auch die Trennung in 3 Wortbestandteile ist aus meiner Sicht heikel.
Naja, wir Oberfranken müssen damit wohl zurechtkommen…
Grüße Yihaa
Ich finde das neue Logo viel zu verspielt. Das wirkt total unseriös. Auch die Worttrennung finde ich grausam. Wenn ich davon ausgehe, dass man auch Unternehmen bewegen will in dieser Region seßhaft zu werden (was die Gemeinden ja immer wollen), würde ich dort höchstens eine Toys R Us Filliale eröffnen wollen…
Ich finds Klasse! Auch das alte Logo konnte sich durchaus sehen lassen, aber das neue ist wesentlich einzigartiger. Einen Bezug zu Nickelodeon kann ich ebenfalls nicht erkennen. Nur weil das Logo auch eine ein wenig “Splash-artige” Form hat?
Ich finde für eine Region ist das Logo perfekt. Es wirkt nett, einladend, warmherzig, kinderfreundlich, … Ausserdem ist es anders und hebt sich sehr von Firmenlogos ab und sieht nicht selbst aus wie eines (wie das Alte z.B.).
Gewagt aber gut. ++
Sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlich polarisiert das Logo sehr stark, wie z.B. das Logo der Olympischen Spiele 2010 in London:
https://london2012logo.com/
Ein Logo kann nur so gut sein, wie das Produkt, das es repräsentiert. Dann prägt es sich auch gut ein und erfüllt seinen Zweck. Es hat immer wieder hässliche Logos gegeben, die sich einfach durchgesetzt haben, weil das Produkt gut war/ist.
Auf jeden Fall ist es unverwechselbar.
Also Oberfranken: Strengt Euch an!
An sich wirkt das Logo natürlich irgendwo einzigartig und scheint auch in der Anwendung zu funktionieren.. letztendlich finde ich das Logo aber ebenfalls zu verspielt. Nicht nur die sehr “fluffige”, weiche Umform, aber auch die Typografie ist viel kindlich und verspielt. Seltsame Gemischtschreibweise, abgerundete Zeichen und der Schriftschnitt ergeben ein Bild, welches mich eher an einen Spielzeughersteller erinnert. Im Idealfall sollte so ein Logo allerdings auch eine Zielgruppe ansprechen, die älter ist als 10 ;-)
Schlechter als das alte konnte es ja gar nicht werden, wodurch MetaDesign im grunde leichtes Spiel hatte. Letztlich teile ich die Mienung von “yihaa” das dass Signet starke Ähnlichkeit mit Nichelodeon aufweist und auch im allgemeinen nicht besonders seriös bzw “erwachsen” wirkt.
Ich als Oberfranke hätte mir ein wenig mehr knwo-how gewünscht und halte den genannten punkt “Er soll aber eine grobe Umrisslinie des geografischen Bezirks darstellen” eher für eine Marketingstrategische Floskel der Agentur als für gelungen. Ein Kreis, Ei oder 8-eck wäre wohl genauso Aussagekräftig gewesen meiner Meinung nach. Wären es wenigsten 9 eckfelder würde ich es verstehen als die Unterteilung in Landkreise, so jedoch ist es mir schleierhaft.
Alles in allem ein notwendiges Relaunch mit Verbesserung zum Vorgänger aber als Franke würd ich sagen: “Des geht fei besser”
mfg, (mit fränkischen grüßen) :)
soulsailer
Mir persönlich ist das Logo zu verspielt. Zuviel Lifestyle… Erinnert an die Großen Ski-Regionen.
Klar kann es damit die großen fränkischen Wander, Radl- und Kletterregionen gut vertreten. Jedoch hätte ich als Industrieller ein Problem das Logo auf meine Kommunikation aufzunehmen.
Stellt euch mal eine Firma Brose vor, welche ein Oberfranken Logo auf den Broschüren hat.
Wie es zum Beispiel mit dem Südtirol-Logo doch Standard ist.
Hätte mir doch etwas technischeres gewünscht. 500.000 Euro Etat sind ja noch zu verbraten vll. kann ich mich danach mit dem neuen Logo anfreunden ;)
Ich finds gut!
Aber, was haben diese vielen Attribute mit dem Design zu tun? Das Ergebnis ist spannend, die Argumentation erschließt sich mir nur bedingt:
Aus dem Pressetext:
“echt”, “lebenswert” und “sinnlich” …Solidität, Treue, Qualität und Beständigkeit… den Geist erfüllendes, sinnvolles Leben zu führen….
Ich würde eher sagen: mutig, auffallend, spielerisch, jung, dynamisch, spaßig!
@Dennis „früher“ klingt mir arg pauschalisierend. Ein Blick in die Liste der CD-Manuals zeigt ja, dass ich viele, viele Stunden mit der Erstellung der Artikel verbringe. Schließ bitte nicht gleich aufgrund eines Artikels, der zwischendurch mal etwas kürzer gehalten ist, auf das „große Ganze“.
Ich finds spannend, wenn zur Abwechslung auch mal Artikel eingestreut werden, die von mir persönlich (erst einmal) unkommentiert bleiben, weil auf diese Weise die Diskussionen durchaus auch eine andere Richtung einschlagen kann. Der Faktor Zeit spielt hier eigentlich keine Rolle.