Der Ferienparkbetreiber Center Parcs hat einen neuen Markenauftritt bekommen. Das Markendesign inklusive Logo wurden dahingehend modifiziert, so der Betreiber, um die Verbundenheit mit der Natur noch stärker zu betonen.
Wie der zur französischen Unternehmensgruppe Pierre et Vacances gehörende Ferienparkbetreiber anlässlich der Vorstellung des neuen Markendesigns erklärt, habe das Unternehmen die durch die Pandemie beförderte finanziell schwierige Phase der letzten beiden Jahren gut überstanden. „Wir blicken auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurück“, so Deutschland-Chef und Europa-Vorstandsmitglied Frank Daemen. Das Unternehmen plant im kommenden Jahr Dänemark als fünften Markt aufzunehmen. Bislang ist Center Parcs in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien mit Ferienanlagen präsent.
In den letzten Jahren habe sich die Welt stark verändert, und mit ihr das, was die Menschen sich wünschen und wertschätzen, so das Unternehmen. „Heute ist uns unsere Verbindung untereinander und mit der Natur um uns herum wichtiger denn je. Unser Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit ist gewachsen und der Begriff „Familie“ umfasst nun alle uns nahestehenden Personen.“ Um diesem Anliegen weiterhin gerecht werden zu könne…
Der Ferienparkbetreiber Center Parcs hat einen neuen Markenauftritt bekommen. Das Markendesign inklusive Logo wurden dahingehend modifiziert, so der Betreiber, um die Verbundenheit mit der Natur noch stärker zu betonen.
Wie der zur französischen Unternehmensgruppe Pierre et Vacances gehörende Ferienparkbetreiber anlässlich der Vorstellung des neuen Markendesigns erklärt, habe das Unternehmen die durch die Pandemie beförderte finanziell schwierige Phase der letzten beiden Jahren gut überstanden. „Wir blicken auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurück“, so Deutschland-Chef und Europa-Vorstandsmitglied Frank Daemen. Das Unternehmen plant im kommenden Jahr Dänemark als fünften Markt aufzunehmen. Bislang ist Center Parcs in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien mit Ferienanlagen präsent.
In den letzten Jahren habe sich die Welt stark verändert, und mit ihr das, was die Menschen sich wünschen und wertschätzen, so das Unternehmen. „Heute ist uns unsere Verbindung untereinander und mit der Natur um uns herum wichtiger denn je. Unser Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit ist gewachsen und der Begriff „Familie“ umfasst nun alle uns nahestehenden Personen.“ Um diesem Anliegen weiterhin gerecht werden zu könne…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Sieht für mich aus wie das Logo einer Klinik.
Finde das alte Logo ansprechender, vermittelt mit dem Vogel mehr Leichtigkeit.
Neu und modernes Design muss nicht unbedingt besser sein. In Bezug auf die Naturverbundenheit von center parcs ist mir das neue Logo einfach zu abstrakt
Ich kann mit dem neuen Logo absolut keine Verbindung zur Natur erkennen. Es ist kein Tier zu erkennen und der als Pflanze gedachte Strich mit zwei Haken ist nicht mal mit viel Phantasie als solche zu sehen.
Innovation ist ja ganz schön, ist hier aber absolut in die Hose gegangen.
Mir gefällt das alte Logo auch viel besser.
Bei der Darstellung in dunklem Farbton auf den farbigen Kacheln (Mediengalerie) erkenne ich in dem Logo ein Fuchsgesicht, welches mir in der hellen Darstellung nur mit Mühe auffällt.
Auf dem ersten Blick stimme ich den Vorrednern zu, auch mir erscheint es zu steril, um Lust auf Urlaub zu machen. Das muss jetzt das restliche Gestaltungskonzept erreichen. Bin gespannt. Isoliert betrachtet ist die neue Marke schon ansprechend, sie vermittelt nur leider keine Urlaubs-/Ferienfreude.
Also das alte Logo war um einiges harmonischer und hat mit der Kombination aus Blättern gekreuzt einen Vogel darzustellen einen viel größeren Bezug zu Natur und Erholung erzeugt. Das neue Logo ist leider so wie viele neue Logos weltweit zu abstrakt, steril und nicht aussagekräftig. Ich finde es stellt keine richtige Verbindung zum Konzept dar. Es könnte genauso gut das Logo einer Mode- oder Parfümmarke sein. Schade dass dafür Leute sogar noch Geld bekommen sich soetwas liebloses auszudenken. Damit geht ein großes Stück der Seele von CP verloren. Man muss nicht immer etwas ändern. So geht viel Sympathie verloren.
Im übrigen finde ich es nicht unbedingt förderlich neue Zielgruppen, wie sie auf der HP beschrieben werden, zu akquirieren. CP war gerade für Familien sehr attraktiv und bezahlbar. Aber wenn jetzt aus Profitgier andere Gruppen angesprochen werden sollen wird es für Familien zunehmend teurer und unattraktiver. Das wäre ein echter Bruch mit der Stammkundschaft.
BITTE NEHMEN SIE DAS alte Logo es war so aussagekräftig. schade das vorher nicht mal die Nutzer gefragt wurden oder die Kinder. WIR WAREN SCHON 10 MAL IN center Parcs und rundum glücklich. WENN SICH WAS ÄNDERN LÄSST, NEHMEN SIE DAS ALTE Lo?o besser zurück