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Neuer Markenauftritt für Center Parcs

Center Parcs Logo Bildmarke, Quelle: Center Parcs
Center Parcs Logo Bildmarke, Quelle: Center Parcs

Der Ferienparkbetreiber Center Parcs hat einen neuen Markenauftritt bekommen. Das Markendesign inklusive Logo wurden dahingehend modifiziert, so der Betreiber, um die Verbundenheit mit der Natur noch stärker zu betonen.

Wie der zur französischen Unternehmensgruppe Pierre et Vacances gehörende Ferienparkbetreiber anlässlich der Vorstellung des neuen Markendesigns erklärt, habe das Unternehmen die durch die Pandemie beförderte finanziell schwierige Phase der letzten beiden Jahren gut überstanden. „Wir blicken auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurück“, so Deutschland-Chef und Europa-Vorstandsmitglied Frank Daemen. Das Unternehmen plant im kommenden Jahr Dänemark als fünften Markt aufzunehmen. Bislang ist Center Parcs in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien mit Ferienanlagen präsent.

In den letzten Jahren habe sich die Welt stark verändert, und mit ihr das, was die Menschen sich wünschen und wertschätzen, so das Unternehmen. „Heute ist uns unsere Verbindung untereinander und mit der Natur um uns herum wichtiger denn je. Unser Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit ist gewachsen und der Begriff „Familie“ umfasst nun alle uns nahestehenden Personen.“  Um diesem Anliegen weiterhin gerecht werden zu könne…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Allgemein handwerklich sicher gut gemacht und dem Zeitgeist entsprechend. Aber es wirkt auf den ersten Blick wie eine Gesundheitsmarke. Ich hatte es sofort mit AOK assoiziert. Das alte Logo war sicher nicht mehr up to date, vermittelte aber viel mehr das Feriengefühl mit Spaß und Freude. Evolution statt Revolution hätte die Devise sein sollen…

    Aber vielleicht steckt auch ein viel größerer strategischer Plan dahinter, wer weiß das schon…

  2. Hallo und guten Morgen

    Yep, es ist moderner und dem Zeitgeist entsprechend gestaltet worden. Ich sehe mehr Einsatzmöglichkeiten des Logos in unterschiedlichsten Kanälen, da war das alte Logo mir bissi zu verspielt.
    Den einzigen Wermutstropfen – es hat noch keiner so gesehen – war, dass ich das “P” eher als “D” wahrgenommen habe – zumindest für den ersten Moment. Die Verwandtschaft zu Gesundheit, Klinik etc ist nicht zu übersehen, ggf sogar gewollt. und eine gewisse Sterilität ist schon zu erkennen.

    Mein Fazit: Handwerklich sicher gut gemacht und sicherlich auch in diese Zeit passend. Im Check auf deren Homepage geht es – meines Erachtens – schon fast unter… und ich bin old school: Ich vermisse da ein Leistungsversprechen.

    1. Ich weiß zwar nicht, was Du mit dem Kürzel assoziierst. Meiner Einschätzung nach ist „CP“, im Gegensatz zu vielen anderen aus zwei Buchstaben gebildeten Kürzeln, im allgemeinen Sprachgebrauch nicht „besetzt“, nicht an einen bestimmten Kontext gebunden. Bei „OP“ (Operation), „AP“ (Associated Press), „CT“ (Computertomographie) oder „PS“ (Pferdestärke) ist das anders.

      1. “cp” ist eine vor allem im englischsprachigen Internet gängige Abkürzung für “child pornography”, das mein Gerrit sicherlich. Das Risiko, diese Assoziation zu wecken, scheint mir in dem Kontext aber nicht so groß.

        Zum Logo: Ich finde es grafisch ansprechend, verbinde es allerdings überhaupt nicht mit Center Parcs. Das könnte auch eine ökobewusste Schuhmarke sein. Der “Baum” im Logo weckt bei mir nicht den Wunsch nach wettersicherem Strand-/Badeurlaub, um den es eigentlich geht. Die Kombination von Blättern/Vogel im alten Logo fand ich clever, die hätte man gerne retten können.

  3. Als ich gestern eine TV- bzw. YouTube-Werbung davon gesehen habe, fiel mir die Logoänderung direkt auf. Ich bin da etwas zwiegespalten, muss ich zugeben. Auf der einen Seite finde ich das Logo schon modern, auf der anderen Seite verliert es komplett den Wiedererkennungseffekt. Dass das ursprüngliche Logo so nicht mehr geht, sehe ich genauso. Es bedarf auf jeden Fall einer guten Branding-Kampagne, um alle potentiellen Reisenden abzuholen.

  4. Ich habe um ehrlich zu sein, um auf G zu antworten, CP nie damit, sondern mit Club Penguin verbunden. Zum Logo: klarer Rückschritt. Könnte glatt eine Versicherung sein. Auch die Farben wirken auf mich nicht nach Urlaub. Das alte Logo sah zwar nach 90ern aus, war aber Zeitloser und strahlte mehr Wohlfühl- beziehungsweise Urlaubsfeeling aus. Auch die Schrift im neuen Logo passt nicht zur Thematik Urlaub, sondern eher zu Bank oder Versicherung.

  5. Die Wandlung von der Fauna zu Flora ist sehr groß, und grün ist der Urlaub sicher nicht. Das neue Logo paßt in die Zeit, keine Ecken und Kanten. Lasch und zuviel greenwashing.

  6. “Klinisch sauber” trifft es gut: Als ich das Logo eben zuerst gesehen hab war mein Gedanke AOK. Wirkt für mich wie ein Krankenkassenlogo oder das einer Klinik, mit Freizeit würde ich das jetzt nicht verbinden.

  7. […] vor wenigen Tagen hatte ich an anderer Stelle auf „Ink Traps“ als aktuellen Typotrend hingewiesen. Auch die neue „eurostar“-Wortmarke, […]

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