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Neuer Markenauftritt für Aer Lingus

Aer Lingus Logo, Quelle: Aer Lingus
Aer Lingus Logo, Quelle: Aer Lingus

Air Lingus Logo, Quelle: Aer Lingus

Aer Lingus, die nationale Fluggesellschaft Irlands, hat im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung am Dubliner Flughafen ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. Die Neugestaltung der Marke reflektiere zugleich Irland, wie es im Jahr 2019 auftritt.

Wie das Unternehmen mitteilt habe sich Aer Lingus in den letzten Jahren von einer irischen Airline hin zu einer internationalen Fluggesellschaft weiter entwickelt. Der neue Markenauftritt spiegele eine Airline wider, die zwischen Montreal und Marseille, Berlin und Boston oder Cork und Kroatien Flugstrecken unterhält, um so die Menschen über Landesgrenzen hinweg miteinander zu verbinden.

Auszug der Pressemeldung

The re-imagining of the Aer Lingus brand reflects Ireland in 2019. A society that is open, progressive, liberal, outward-looking and dynamic, an Ireland that is proudly European and has become the destination of choice for inward investment. […] We’re keeping the shamrock flying. The Irish emblem has been at the heart of the Aer Lingus brand for more than 80 years, and it will continue to sit proudly across all of our aircraft.

Neben dem Markenzeichen von Aer Lingus, dem Shamrock (Kleeblatt), das auch als das inoffizielle Nationalsymbol Irlands gilt, hat das Unternehmen in Dublin einen neugestalteten Airbus A330 der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist dies das erst Mal seit 20 Jahren, das Aer Lingus den Markenauftritt auffrischt und die Lackierung der Flugzeuge ändert. Zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres, wenn mehrere A321LR an die Airline ausgeliefert werden, wolle man zudem eine neue Uniform-Kollektion vorstellen.

Aer Lingus – meet our new look, Quelle: Aer Lingus
Aer Lingus – meet our new look, Quelle: Aer Lingus

Entstanden ist der neue Markenauftritt in Zusammenarbeit mit der Agentur Lippincott. Lippincott ist mit Büros in New York, Boston und London vertreten und zeichnete bereits beim Rebranding von Delta, Southwest, und Hawaiian Airlines verantwortlich.

Kommentar

Klar, dass man am Kleeblatt festhält und es nur behutsam modifiziert. Dass die einzelnen Blätter nun stilisierte Herzen darstellen, ist wenig einfallsreich, passt jedoch in die Zeit, in der immer mehr Marken mit einem Herzen auftreten (siehe dt-Beitrag: Emotionen pur! – Mit Marken mitten ins Herz.

Wie schon viele andere Airlines zuvor setzt auch Aer Lingus nun auf eine gewichtssparende und dadurch Spritkosten-senkende Flugzeuglackierung. Statt den gesamten oberen Rumpf werden fortan nur noch der hintere Teil und die Heckflosse farbig lackiert. Auch die Turbinen erstrahlen ab sofort in einem dunklen Grünton.

„Konventionell“ ist das Adjektiv, das nach meiner Ansicht nach das Redesign am besten beschreibt. Eine Gestaltung, an der sich, im Gegensatz zu Lufthansa im vergangenen Jahr, kein Menschen stören dürfte.

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Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. So traurig & schade, dass hier eine wunderbare, wunderschöne und absolut zeitlose Livery ausgetauscht wird durch fad–langweilig–öden Einheitsbrei, ähnlich dem Redesign von Lufthansa.

    Was ist denn das Problem mit Farbe? Ist es ein Kostenfaktor? Ich verstehe es nicht… Aer Lingus hatte eine der schönsten Liveries Europas, und jetzt DAS. *Seufz!*

    Wahrscheinlich wird als nächste Fluggesellschaft SAS eingeweißt – das Grau mit den roten Triebwerken ist so hübsch / ästhetisch / ansprechend, dass man es wahrscheinlich als VerantwortlicheR nicht mehr lange entsprechend aushalten wird. ;–)

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