Neue Markenidentität für Air Japan
Die japanische Fluggesellschaft Air Japan, 1990 gegründet, erhält vor dem Hintergrund einer veränderten Unternehmensstrategie eine neue Markenidentität. Fortan wird Air Japan, dies sollen Markenlogo und der Claim „Fly Thoughtful“ auch zum Ausdruck bringen, als „freundliche und fürsorgliche“ Fluggesellschaft positioniert.
Die japanische Fluggesellschaft Air Japan existiert bereits seit 32 Jahren. Im Oktober 2020 hatte der Mutterkonzern ANA Holdings angekündigt, befördert durch die im Zuge der Corona-Pandemie entstandene Wirtschaftskrise, Air Japan komplett neu auszurichten. Bislang war Air Japan als Marke kaum in Erscheinung getreten. Dies soll sich nun ändern. Der erste Flug unter dem Dach der neuen Markenidentität ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant.
Strategisch positioniert ist Air Japan zwischen der Billigfluggesellschaft Peach und der Premium-Airline All Nippon Airways, beides Tochtergesellschaften von ANA Holdings. Von der Ausrichtung her also sowohl preisbewusst wie auch Service- und Komfort-orientiert. Vor wenigen Tagen nun wurde die neue Markenidentität präsentiert. Bei ANA ist man davon überzeugt, dass mit der neuen Airline-Marke, mit der insbesondere internationale Mittelstrecken bedient werden sollen, eine völlig neue Art von Flugreisen geschaffen werde.
Auszug der Pressemeldung
Our go…
Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
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Ich finde die neue Typo und Farbgebung sehr gelungen. Auf mich wirkt die Farbtrennung nicht unbedingt unleserlich und der Lesefluss bleibt bei mir erhalten. Die Idee mit dem „R” und dem „J” finde ich klasse. Alles in allem sehr gutes Design.
Meine erste Interpretation beim Betrachten der Bildmarke waren leider nicht die schützenden Hände, sondern es erinnert mich stark an die “Fotografen- bzw. Filmemacher-Geste”, die mit ihren aufgespreiztem Zeigefinger und Daumen das Fotomotiv einzufangen versuchen. Diese Symbolik habe ich schon häufiger bei Fotografen gesehen oder auch bei Postershops wie bspw. myposter.
Es hätte wahrscheinlich schon genügt, die “Finger” im Air Japan Logo etwas weiter zu beugen und zusammen zu fügen.
Die Farbwahl finde ich angenehm. Auch wenn ich Achims Einschätzung teile, dass auf dem Flieger schnell der Eindruck einer AI APAN Fluglinie entsteht.
Auf den alten/aktuellen Flieger wird komischerweise gar nicht mit Air Japan, sondern mit dem Logo der ANA Holding geworben.
Bleibt zu hoffen, dass auch die Website der Air Japan zeitnah einen Relaunch erfährt. Wirklich zeitgemäßig und grafisch (sowie typografisch) durchdacht, wirkt diese nicht.
Ich finde die Typo und die Farbkombination sehr gelungen.
Das Logo der zwei Hände könnte noch etwas ausgearbeitet werden, denn besonders wenn sie ohne ergänzende Schrift gezeigt werden, verlieren sie sich. Das sieht man vor allem am Heckleitwerk, was eigentlich ja quasi das wichtigste Kommunikationswerkzeug einer Airline ist.