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Neue Form für Pepsi-Flaschen

Pepsi Bottle New Design, Quelle: Pepsi
Pepsi Bottle New Design, Quelle: Pepsi

Nachdem das Thema Redesign der Marke Pepsi sich seit einigen Wochen rein auf Wirtschaftsmeldungen beschränkte, gibt es nun eine erste Darstellung der neuen Flaschenform zu sehen. Das Redesign betrifft zunächst den US-Markt und beinhaltet ein neues Verpackungsdesign aller Pepsi-Produkte einschließlich Diet Pepsi, Pepsi MAX sowie Pepsi NEXT.

Wie so oft bei Pepsi sei die neue Form der Flasche, die zuletzt vor 16 Jahren verändert worden sei, ein Meilenstein. „This new bottle is the next milestone in Pepsi’s Live For Now marketing campaign. Our single serve bottle is the most visible and tangible connection point we have with our consumers, and we love how the new bottle expresses our brand DNA.“, so Angelique Krembs, Vizepräsidentin TM Pepsi Marketing.

Pepsi Bottle 20 oz – vorher und nachher, Quelle: Pepsi, Bildmontage: dt
Pepsi Bottle 20 oz – vorher und nachher, Quelle: Pepsi, Bildmontage: dt

Das Etikett nimmt auf der neuen Flasche deutlich weniger Platz in Anspruch, wodurch die Farbe des Getränks stärker in Erscheinung tritt. Während das Etikett weiter nach oben wandert, rutscht der taillierte Bereich weiter nach unten. Die insgesamt eckigere und im unteren Bereich spiralförmige Formgebung soll, so Mauro Porcini, Chief Design Officer bei PepsiCo, für eine stimulierendere taktile Interaktion sorgen.

Die Darstellung oben zeigt die Oz-20-Flasche (entspricht ca. 0,6 Liter). Weitere Größen werden ebenfalls redesignt und sollen im Verlaufe dieses Jahres vorgestellt werden. Das Redesign der Flaschen ist Bestandteil eines größeren Marketing-Maßnahmen-Paketes, das PepsiCo für seine Getränkemarke Pepsi verordnet hat.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Ich finds nicht schlecht. Hebt sich damit im Regal etwas ab. Bleibt leider der Geschmack von Pepsi – und der ist für mich nicht so toll.

  2. Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich bei der neuen Flaschenform eine Assoziation mit Eistee. Rein vom Bauchgefühl gefällt mir die alte Flasche besser.

  3. Das Etikett ist besser. Es ist auch richtig die Flaschenform zu redesignen. Aber die neue Form ist viel zu kompliziert und unausgeglichen. Oben breit und unten diese undefinierbare Verengung, da steckt scheinbar kein schlüssiges Formenkonzept dahinter.

  4. Die Flasche wirkt irgendwie sportlich/muskolös durch ihren breiten “Oberkörper” – dabei haben die wenigsten Konsumenten solch ein Body. ;) Schließlich wird man ja eher unten dick durch diese Zuckerbrause. Vielleicht ist es aber von den Verpackungsdesignern bewusst genau umgekehrt gestaltet, um “gesünder” zu wirken. Who know’s….

  5. Also ich finde per se diese ganzen PVC Riesenflaschen super unstylish und unsexy. Deswegen kommen mir diese Dinger auch nicht ins Haus. Daher gibt es für mich auch kein Vorher und Nachher Effekt.

  6. Die neue Flasche wirkt auf mich eher männlich und muskulös. Finde die alte Form runder und zum Logo passender. Aber meinen Nicht-Konsum wird weder die eine noch die andere beeinflussen… ;)

  7. Insgesamt ein gelungenes Redesign. Die neue Flaschenform wirkt modern und maskuliner. Die alte Flasche bekam nach 16 Jahren doch recht viele Nachahmer aus dem Eigenmarken- und Billigmarkensegment. Über kurz oder lang wird die neue Flasche sicher auch den Sprung über Teich schaffen. Die neue Anordnung von Wort- und Bildmarke ist ein Fortschritt. Die etwas sperrige Höherstellung der vor einiger Zeit neu eingeführten Bildmarke war nicht schön und die neue symmetrische Anordnung ein Segen für die Augen.

  8. Die neue Flasche ist super! Die alte Form ist zwar optisch
    harmonischer gewichtet, auch ist die Linienführung spannungsvoller
    gezogen, dennoch versprüht die neue Form für mich deutlich mehr Agilität.
    Die alte Flasche möchte ich anschauen, nach der neuen Flasche möchte ich greifen!
    Ich glaube auch das die neu Flasche im entleerten Zustand durch ihre fast schon
    “ausgewrungene” Form dem Inhalt eine imposantere Bedeutung zukommen lässt da sie ohne das
    kräftige Getränk als Füllung deutlich unscheinbarer daher kommt als ihre Vorgängerin. Platzhirsch/in bleibt die Brause
    Ich find’s gut.

  9. Böse Zungen würden ja jetzt die Form der Fliegerbombe in Bezug zum anstehenden Konflikt setzen. Unterschweillige Mobilmachung? ;-)

  10. Auch wenn nur nebensächlich: Die Vergleichbarkeit leidet leider stark unter den verschiedenen Perspektiven und Hintergründen.

  11. Ich bin ja vieles gewöhnt, und ich gewöhnte mich auch daran, dass hier die marginalsten Änderungen lang und breit diskutiert werden – auch wenn ich glaube, dass da nur eine Branche sich selbst wichtiger nehmen mag, als sie es ist.

    Aber FLASCHENFORMEN? Ich könnte mir nun wirklich nicht egaleres mehr vorstellen. Jedes dieser Getränke kommt doch eh in den unterschiedlichsten Gebinden. Da soll die Form einer Flasche einen Unterschied machen?

    Ich bezweifle, dass irgendein Kunde, bewusst oder unbewusst, wegen der Form einer Flasche irgendetwas anderes kauft, als er eh kaufen wollte.

    Und draußen zieht das Leben vorbei.

  12. Ich finde schon, dass die Flaschenform einen Unterschied macht. Allein bei Mineralwasser macht eine hochwertige Glasflasche einen Riesenunterschied zu einer dünnen wabberigen Plastikflasche. Selbst wenn das Wasser gleich schmeckt, wirkt es viel wertiger.

  13. Ich frage mich, inwiefern uns (Deutsche) das Redesign der Flaschen überhaupt betrifft – ich habe in Deutschland noch nie die “vorher”-Flasche gesehen bzw. kenne nur die Plastikflaschen mit 0.5, 1.5 und 2l.

  14. @Achim: Ja, das habe ich gelesen. Mir ging es mehr darum, ob das nun wirklich ein konzernweites Redesign wird/ob es weltweit vereinheitlicht werden soll, oder ob es nur einzelne Märkte (wie eben die USA) betrifft, da Pepsi ja in anderen Ländern sowieso schon abweichende Flaschendesigns nutzt.

  15. pepsi ist wie sat.1 – ständig rebranden und am ende kommt nichts halbes und ganzes bei rum.
    die flasche sieht anders aus – das unterscheidet sie im regal von anderen – NOCH! denn andere werden nachziehen.
    warum ist coca cola wohl die nummer eins? weil sie etwas von kontinuität verstehen.

  16. Ich glaube, dass es schwierig wird daraus zu trinken, weil man an dem schmaleren Teil zugreift. Somit nimmt man die Flasche unten und das wird ungewohnt sein. Denke da geht bei den ersten Versuchen einiges aufs Hemd;)

  17. @kasuppke: Dass die Flaschenform sehr wohl einen immensen Unterschied macht, sieht man doch am besten bei Coca Cola! Ein geniales Design das all die Jahrzehnte überdauert hat und elementarer Teil der Markenidentität ist. Ohne die legendäre Flasche wäre CC wohl nie dort angekomen wo es heute (und schon all die Jahrzehnte davor) steht!

    Oder warum werden Biere heute hptsl. in Longneck-Flaschen abgefüllt? Doch nicht weil die dicke, bauchige 0,5 l Standard-Pulle so unpraktisch wäre – sondern weil es eleganter, edler rüberkommt.

    Wenn du meinst Flaschendesign sei egal, dann kannst du das genausogut für das Verpackungsdesign jedes beliebigen anderen Produkts behaupten. Aber warum macht wohl NIVEA einen milliardenschweren Relaunch des Verpackungsdesigns? Doch nicht zur Gaudi, sondern weil das Verpackungsdesign maßgeblich die Kaufentscheidung beeinflusst.

    Verpackugnsdesign als “egal” zu bezeichnen ist wohl schon recht naiv für irgendjemand der sich auch nur ansatzweise mit den Themen Gestaltung / Produktdesign auseinandersetzt.

    1. Richtig, für die 1,5 l Einwegflasche braucht man 3 Hände um sie sicher zu öffnen. Das PET ist merklich weniger geworden, die geöffnete Flasche lässt sich so mit einer umgreifender Hand nicht halten.

  18. “Doch nicht zur Gaudi, sondern weil das Verpackungsdesign maßgeblich die Kaufentscheidung beeinflusst.”

    Oder weil sie sich von jemandem genau diesen Unsinn haben einreden lassen.

  19. Sieht spontan für mich wie das Bein eines Rhinozeros aus.
    Abgesehen davon finde ich das neue Design besser als das alte, weil das vorherige wirklich veraltet war, aber etwas frischer und moderner hätte es schon werden können, zumal beide Flaschendesigns nicht zum sehr einfachen Logo passen wollen.

  20. Gerade bei den größeren, dünnwandigen PVC-Flaschen mag ich das nicht, wenn der taillierte Bereich zu weit oben oder unten ist. Man nutzt diesen Bereich gerne zum Greifen und wenn man die Flaschen somit nicht mittig greift und sie zum Trinken in die Waagerechte neigt, kann es sein, dass sie sogar schon etwas abknicken; mindestens mal das Trinken problematischer machen (wie Kathi schon erläutert hat).
    Generell ist das Flaschendesign auch für mich wichtig, wobei es mir nicht auf die Optik, sondern wirklich auf die Griffigkeit ankommt. Eine große Flasche ohne taillierten oder nicht mittigen Bereich (bestes Beispiel wären diese 2Liter CocaCola-Flaschen) könnte schon meine Kaufentscheidung beeinflussen, wenn ich vor einem Regal voller verschiedener Anbieter stehe.
    Nebenbei erinnert’s auch mich an Eistee – denke mal, weil die Flaschenhälse von Nestea auch so verdreht wirken.

  21. @kasuppke: Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Und das sollten Sie wissen, wenn Sie ansatzweise Design-orientiert bzw. -interessiert sind (wovon eigentlich auszugehen ist wenn Sie diesen Blog lesen)
    Wie soll man sich das vorstellen? Die Entscheider bei Beiersdorf (oder sonstwo) lassen sich von einem dahergelaufenen Agentur-Fuzzi erzählen dass sie X Milliarden für neue Verpackungen ausgeben müssen. “Ach so, ja gut, wenn Sie meinen – dann machen wir das halt. Von selbst wären wir da nie draufgekommen, denn wir wussten gar nicht dass die Verpackung wichtig ist” oder wie? Selten so einen Quatsch gelesen.

    Wer abstreitet dass das “Drumherum” ein Rolle spielt hat leider nichts verstanden.
    Wie wär’s:
    – Ferrero Rocher wird in Zukunft in alten Zeitungen eingewickielt – ist doch viel billiger als das Gold-Papier.
    – Oder Red Bull: heute mal in einer rot-grünen, 2l-Plastikflasche. immer nur blau-silber ist doch langweilig.
    – Oder Ritter Sport: ab sofot nur noch rund, denn das Quadrat hat mir noch nie gefallen.
    oder oder oder….

  22. Man kann ja schon sehr viele unterschiedliche Meinungen lesen … 

    Mein erster Eindruck war, dass die neue Flasche aussieht wie ein Elefantenfuß – was jetzt irgendwie weniger gut ist … vor allem im Zusammenhang mit dem filigranen Logo.

    Allerdings finde ich es toll, dass sich Pepsi dazu entschieden hat das Flaschendesign zu relaunchen, denn die alten Flaschen waren wirklich wenig ansprechend.

    Ich bin auch definitiv der Meinung, dass das Verpackungsdesign die Kaufentscheidung beeinflusst. Sicherlich oft unbewusst aber doch entscheidend. Bei mir selbst geschieht es sogar ab und an sehr bewusst, dass ich nämlich etwas kaufe, was ich eigentlich gar nicht mag, nur weil mir die Packung so gut gefällt … aber ich denke das ist so eine Designerkrankheit ;)

  23. Die neue, also schlankere Flaschenform wirkt leichter, eleganter.. im Vergleich zur plumperen alten Form. Unbewusst denkt man bei der neuen Form an ein jugendliches Erfrischungsgetränk, bei der alten Form an Begriffe wie dick…

  24. interessant.
    optisch gleicht es einem rhinozerosbein. von der form also definitv etwas neues. die form der alten flasche ist alt, oft gesehen und nicht mehr passend
    gewöhnungsbedürftig wird sein,dass man die flasche am unteren teil anfassen muss – kenne niemanden der das bisher getan hat…
    im gesamteindruck ist das neue design moderner, individueller und frischer jugendlicher, aber es erinnert mich dennoch an eine eistee-flasche… ob sie damit erfolg haben werden, wird sich ja dann zeigen…

  25. An sich ist es ein super Ansatz, ich finde es schade das Pepsi allgemein angefangen hat das Design seiner Flaschen zu ändern, ich würde ihnen “Back to the Roots ” empfehlen, ich kann mich noch sehr gut an das alte Logo und die Pepsi Flasche errinern: https://tinyurl.com/bo9tk7j die war einfach nur der Hammer !

  26. Meine erste Assoziation war „Mogelpackung“. Wenn man die Flasche erst oben betrachtet, dann ist man über die schmalen Hüften der Flasche etwas enttäuscht.
    Für mich sieht die Flasche jetzt etwas merkwürdig aus?

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