Das Buch „Lufthansa + Graphic Design. Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ ist schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt. Endlich komme ich einmal dazu, es mir anzuschauen. Während das Unternehmen Teil der Industriegeschichte ist, stellt das Erscheinungsbild von Lufthansa mittlerweile ein Stück Designgeschichte dar. Jens Müller und Karen Weiland haben das Buch im Rahmen ihrer Arbeit im „Labor Visuell“, einer im Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf angesiedelten Projektgruppe, herausgegeben. In der Reihe „A5“ werden regelmäßig „wichtige Themen aus der Geschichte des internationalen Grafikdesigns vorgestellt“, wie es im Klappentext des Buches heißt.
Das von Otl Aicher 1963 in wesentlichen Teilen realisierte Erscheinungsbild gilt heute als eine der wegweisenden Corporate-Design-Lösungen des 20. Jahrhunderts. Insofern ist dies ein Thema, das grundsätzlich jeden Gestalter interessieren sollte. Der Kranich ist gleichzeitig Synonym für einen Gestaltungsansatz, in dem jegliche dekorative Elemente vermieden werden. Das Corporate Design der Lufthansa prägt maßgeblich auch den Stil, der vor allem im Ausland als typisch deutsch interpretiert wird: sehr strukturiert, klar, einfach und eben auf Schnörkel verzichtend.
Im Buch wird größtenteils Bildmaterial aus dem Unternehmensarchiv der Deutschen Lufthansa AG verwendet. Plakate, Anzeigen, Flugzeugabbildungen und die verschiedenen Corporate-Design-Handbücher werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt und dank hilfreicher Erläuterungen eingeordnet.
Interessant ist auch die 1962 an die HfG Ulm in Auftrag gegebene „Studie 1400/0 – Erscheinungsbild der Lufthansa“, die als Grundlage für die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes diente und die auszugsweise im Buch abgedruckt ist. Daraus heißt es. „Das Wortzeichen ’Lufthansa’ sollte aus einer firmenspezifischen Gebrauchsschrift gesetzt werden. Die Gepflogenheit, Wortzeichen in einer einmaligen, eigenen Form zu verwenden, geht zurück“. Auch wenn diese Einschätzung Otl Aichers auf die damalige Zeit zutreffen mochte, gegenwärtig ist eher ein gegenläufiger Trend zu beobachten. Das Design wird heutzutage von dem Wunsch geleitet, in allen Elementen und auch der Wortmarke möglichst einzigartig zu sein, möglichst „unique“, was jedoch immer schwerer zu erreichen ist.
Das Thema hätte es durchaus verdient gehabt, es als Bildband statt als Büchlein im A5-Format aufzubereiten. Formatbedingt kommt es, mal von der Einleitung abgesehen, zu einer gerade einmal 6 Punkt großen Schrift. Auch beim Papier wäre eine durchgängig hochwertige Haptik wünschenswert gewesen. Ich mag es dennoch, bedenkt man, dass es sich um ein Projekt aus dem Umfeld einer Hochschule handelt mit dementsprechend geringem Budget.
A5/05
Lufthansa + Graphic Design
Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft
Herausgegeben von Jens Müller und Karen Weiland, labor visuell am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf.
Design: Jens Müller und Karen Weiland
14,8 x 21 cm, 128 Seiten, 400 Abbildungen, Softcover (2011)
ISBN 978-3-03778-267-5
Deutsch/Englisch
EUR 28,00 / CHF 40,00
Erschienen ist das Buch im Verlag Lars Müller Publishers.
Alle Infos zum Buch (https://www.lars-mueller-publishers.com).
Unter allen Lesern, die bis zum 3. April 2012, 22.00 Uhr innerhalb eines Kommentars auf einen lesenswerten Artikel oder eine sehenswerte Website im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild der Lufthansa verlinken, verlose ich ein Exemplar des hier vorgestellten Buches. Das können Infos über Otto Firle sein, dem Schöpfer des Ur-Kranichs, eine Sammlung von Plakaten, eine Logohistorie oder ähnliches. Thematisch passende Bilder können gerne auch direkt in die Kommentare eingebunden werden (per img-Anweisung). Wer spontan keinen Link parat hat, recherchiert vielleicht ein wenig.
- Lufthansa + Graphic Design | lars-mueller-publishers.com
Die Marke zum Anfassen für die Mitarbeiter der Lufthansa, die Markenakademie! “Hier wird das gesamte Markenwissen des Konzerns, konzentriert auf 900qm, an die Mitarbeiter weitergegeben. Für die verschiedenen Zielgruppen – Führungskräfte und Mitarbeiter im Kundenkontakt…”
Hier der Link zur für die Gestaltung verantwortlichen Agentur
Habe hier auch noch etwas ganz interessantes:
https://www.designtagebuch.de/lufthansa-graphic-design/#comments
=P
Schönes Plakat..
Für das IInnovation Management der LUFTHANSA TECHNIK AG entstand im Rahmen eines Pitches ein neuer Visueller Auftritt…
/// Interessant ///
Um auf die Lufthansa zu verweisen mache ich mal den Umweg über Hugo Junkers.
1921 Mit der “Abteilung Luftverkehr“ der Junkers-Werke gründet Junkers ein eigenes Unternehmen zur Organisation des Inlandsluftverkehrs. Die Junkers “Luftverkehr AG“ geht 1926 in der “Deutschen Luft Hansa AG“ auf.
Quelle: meine Homepage über “das Buch”
Auch gefunden hier.
War evtl schon dabei, aber bleibt interessant, nach den Jahrzehnten aufgegliedert:
https://konzern.lufthansa.com/geschichte.html
Gruß Simon*
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Lufthansa Retro:
Innovativer & sehenswerter Schritt: 3D Präsentation des Airbus A380:
3D Präsentation der Boing A380
Ich habe für alle hier mal sicherlich die ausführlichste und umfangreichste Linksammlung zum Thema Lufthansa im Netz.
https://www.designtagebuch.de/lufthansa-graphic-design/#more-12694
jaja, ich weiß schon was ihr jetzt denkt: “da kann doch jeder drauf kommen…wie s***e ist das denn”. Nun, einfacher gedanke + brillante idee = gutes konzept :)
hier die Namen aller Lufthansa-Flugzeuge: https://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/index.php (mit klick auf das kleine braune Knubbelding, rechts, wird man auf das entsprechende Bild weitergeleitet
Virtueller Pilot – Game:
https://www.lufthansa-vp.com/
https://www.flyingtigersgroup.org/Lufthansa/lreports.php
https://www.dlhva.com/routes.php