Das Buch „Lufthansa + Graphic Design. Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ ist schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt. Endlich komme ich einmal dazu, es mir anzuschauen. Während das Unternehmen Teil der Industriegeschichte ist, stellt das Erscheinungsbild von Lufthansa mittlerweile ein Stück Designgeschichte dar. Jens Müller und Karen Weiland haben das Buch im Rahmen ihrer Arbeit im „Labor Visuell“, einer im Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf angesiedelten Projektgruppe, herausgegeben. In der Reihe „A5“ werden regelmäßig „wichtige Themen aus der Geschichte des internationalen Grafikdesigns vorgestellt“, wie es im Klappentext des Buches heißt.
Das von Otl Aicher 1963 in wesentlichen Teilen realisierte Erscheinungsbild gilt heute als eine der wegweisenden Corporate-Design-Lösungen des 20. Jahrhunderts. Insofern ist dies ein Thema, das grundsätzlich jeden Gestalter interessieren sollte. Der Kranich ist gleichzeitig Synonym für einen Gestaltungsansatz, in dem jegliche dekorative Elemente vermieden werden. Das Corporate Design der Lufthansa prägt maßgeblich auch den Stil, der vor allem im Ausland als typisch deutsch interpretiert wird: sehr strukturiert, klar, einfach und eben auf Schnörkel verzichtend.
Im Buch wird größtenteils Bildmaterial aus dem Unternehmensarchiv der Deutschen Lufthansa AG verwendet. Plakate, Anzeigen, Flugzeugabbildungen und die verschiedenen Corporate-Design-Handbücher werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt und dank hilfreicher Erläuterungen eingeordnet.
Interessant ist auch die 1962 an die HfG Ulm in Auftrag gegebene „Studie 1400/0 – Erscheinungsbild der Lufthansa“, die als Grundlage für die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes diente und die auszugsweise im Buch abgedruckt ist. Daraus heißt es. „Das Wortzeichen ’Lufthansa’ sollte aus einer firmenspezifischen Gebrauchsschrift gesetzt werden. Die Gepflogenheit, Wortzeichen in einer einmaligen, eigenen Form zu verwenden, geht zurück“. Auch wenn diese Einschätzung Otl Aichers auf die damalige Zeit zutreffen mochte, gegenwärtig ist eher ein gegenläufiger Trend zu beobachten. Das Design wird heutzutage von dem Wunsch geleitet, in allen Elementen und auch der Wortmarke möglichst einzigartig zu sein, möglichst „unique“, was jedoch immer schwerer zu erreichen ist.
Das Thema hätte es durchaus verdient gehabt, es als Bildband statt als Büchlein im A5-Format aufzubereiten. Formatbedingt kommt es, mal von der Einleitung abgesehen, zu einer gerade einmal 6 Punkt großen Schrift. Auch beim Papier wäre eine durchgängig hochwertige Haptik wünschenswert gewesen. Ich mag es dennoch, bedenkt man, dass es sich um ein Projekt aus dem Umfeld einer Hochschule handelt mit dementsprechend geringem Budget.
A5/05
Lufthansa + Graphic Design
Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft
Herausgegeben von Jens Müller und Karen Weiland, labor visuell am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf.
Design: Jens Müller und Karen Weiland
14,8 x 21 cm, 128 Seiten, 400 Abbildungen, Softcover (2011)
ISBN 978-3-03778-267-5
Deutsch/Englisch
EUR 28,00 / CHF 40,00
Erschienen ist das Buch im Verlag Lars Müller Publishers.
Alle Infos zum Buch (https://www.lars-mueller-publishers.com).
Unter allen Lesern, die bis zum 3. April 2012, 22.00 Uhr innerhalb eines Kommentars auf einen lesenswerten Artikel oder eine sehenswerte Website im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild der Lufthansa verlinken, verlose ich ein Exemplar des hier vorgestellten Buches. Das können Infos über Otto Firle sein, dem Schöpfer des Ur-Kranichs, eine Sammlung von Plakaten, eine Logohistorie oder ähnliches. Thematisch passende Bilder können gerne auch direkt in die Kommentare eingebunden werden (per img-Anweisung). Wer spontan keinen Link parat hat, recherchiert vielleicht ein wenig.
- Lufthansa + Graphic Design | lars-mueller-publishers.com
Legendäres, weil einziges Filmportrait über Otl Aicher von Peter Schubert, HfG Ulm Absolvent, Produzent, Autor und Regisseur.
“1991: Otl Aicher, der Denker am Objekt” – Porträt des Mitbegründers der Hochschule für Gestaltung Ulm, 45 Minuten, SDR. (https://www.peter-schubert-film.de/ )
Na da mache ich doch mit. Hier ein Link über die Verwendung von Tieren in Logos insbesondere dem Kranich.
https://www.gmx.net/themen/reise/fernweh/387eq1a-ein-himmel-voller-tiere
hm, ist vielleicht etwass viel zu lesen, hatte ich aber vor kurzem erst aufgegriffen:
Eine Dissertation von Joerg Crone zum Thema:
https://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4/pdf/4_1.pdf
Ein interessanter Artikel über die Farbe der Lufthansa, RAL 1028: https://disegnomagazine.com/lesson/7-whats-in-a-colour-lufthansa-yellow
Es gibt eine interessante und detailreiche Zusammenstellung der Geschichte des CD bei Lufthansa. Also von den ersten Anfängen bis hin zu Farbvariationen. Ist von der Uni Weimar und hat entsprechend gute Quellen, die man im Anschluss daran anschauen kann:
https://www.uni-weimar.de/projekte/logo/stuff/cdvorstellen/lufthansa_julia_tanja.pdf
Finde ich interessant!
In diesem Büchlein würde ich doch gern ein wenig blättern und empfehle im Lufthansa-Zusammenhang den Soundbranding-Case dazu von MetaDesign.
Zu finden hier:
https://metadesign.com/de/clients/lufthansa
na dann will ich mal die eite von metadesign hier verlinken. :)
https://www.metadesign.com/de/clients/lufthansa
Keine Ahnung ob das als lesenswert gilt: https://disegnomagazine.com/lesson/7-whats-in-a-colour-lufthansa-yellow
Interessant ist aber auch, dass von Jupp Wiertz zwischendurch (in den 30ern) auf den Kranich verzichtet wurde! https://tinyurl.com/cov8wyu
Eine interessante Dissertation zur Visuellen Kommunikation der Gesinnung von Otl Aicher hat Joerg Crone verfasst.
https://www.logodesignlove.com/airline-logo-designs
Kleine Übersicht zu Airline-Logos mit kurzen Infos zur Entstehung der Designs.
Schönes Buch!
https://www.uni-weimar.de/projekte/logo/stuff/cdvorstellen/lufthansa_julia_tanja.pdf
(Stand 2004)
[…] + Graphic Design slightly o-t vielleicht, aber schönes buch: Lufthansa + Graphic Design | Design Tagebuch Zitat: "Das Buch „Lufthansa + Graphic Design. Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ […]
Was sich in einem Buch natürlich schwerlich widergeben lässt, ist die Klangwelt eines Unternehmens, so man dann auch diesen Bereich der auditiven Markenbildung für sich beansprucht. Ein etwas älterer Artikel mit Hörbeispielen ist hier zu finden:
Die Klangwelt der Lufthansa
… oder ergänzend in den Referenzen der zuständigen Agentur.
Ein sehr interessantes Buch. Die Lufthansa mit ihrem seit Jahrzehnten bestehenden Design ist einer der gestalterischen Anker in der Liftfahrtwelt, wie man ja auch an den immer wieder aufgenommenen Relaunches verschiedener Airlines, die Du im dt vorstellst, sehen kann. Und nicht umsonst wird das Kranich- bzw. etwas allgemeiner Vogel-Motiv so oft und gern kopiert. Es ist einfach zeitlos genial. Genau darum ist das Lufthansa-Logo ja auch eines der “Denkmale deutschen Designs”, die vom Goetheinstitut und der Süddeutschen Zeitung bestimmt wurden – siehe hier: https://www.goethe.de/kue/des/ddd/ddd/luf/deindex.htm
Und: die Lufthansa beweist immer wieder, dass man nicht sein komplettes Corporate Design umschmeißen muss, um mit seinem Kampagnendesign auf der Höhe der Zeit zu sein. So zum Beispiel gerade wieder mit der neuen “Nonstop you”-Kampagne.
Zwar nur indirekt die Lufthansa betreffend, aber:
Die Monografie von Otl Aicher aus dem Phaidon-Verlag – mit einigen Seiten zu seiner Arbeit für die Lufthansa.
https://uk.phaidon.com/store/design/otl-aicher-9780714843964/
So etwas in etwa? https://www.logolook.de/2009/05/lufthansa-otto-firle-und-sein-kranich/
Kurz und knapp, aber mit einigen relevanten wichtigen Infos.
Ganz allgemein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Lufthansa
Ganz unten dann ein kleiner Einblick ins Corporate Design. Für den 1. Überblick!
Zu einem etwas anderen Bereich der Corporate Identity, nämlich dem Sounddesign, finden sich einige Infos mit Soundbeispielen auf der Webseite von “MetaDesign”.
Die Lufthansa hat als Co-Sponsor der “Pret a Diner”-Reihe ganz wundervoll schöne Origami-Kranich-Faltvorlagen verteilt. Kranich
Hier eine Markenanalyse von einem Studenten die ich gefunden habe. Sicherlich nicht die schönste/beste aber mit vielen Fotos die einen Querschnitt durchs CI aufzeigen und so einen guten groben Überblick liefern
https://weblogs.mki.fh-duesseldorf.de/greenci/archive/markenanalyse_lufthansa.pdf
https://www.uni-weimar.de/projekte/logo/stuff/cdvorstellen/lufthansa_julia_tanja.pdf
Interessante Frage: Ist der Kranich im Kreis gefangen wie der Passagier in der Economy Class?
https://www.goethe.de/kug/pro/des/def79d.htm
cool!
https://www.lufthansa-ju52.de
bzw.
https://www.lufthansa-ju52.de/en/Media-Archive/Photogallery.php
Ich hätte gleich zwei Links zum Thema Sounddesign bei Lufthansa:
Die Klangwelt der Lufthansa
Kundenstory Lufthansa von Meta Design
Einfach zeitlos!
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Lufthansa
Nach einer kurzen Befragung von google ermöglicht mir die FH Düsseldorf mit einer auf den ersten Blick sehr interessanten Markenanalyse die Teilnahme an der Verlosung:
https://weblogs.mki.fh-duesseldorf.de/greenci/archive/markenanalyse_lufthansa.pdf
Hier sind unter Anderem eine sehr schicke Bildersammlung der Uniformen des Kabinenpersonals zu finden.
Über das “Lufthansa-Gelb” RAL 1028:
https://disegnomagazine.com/lesson/7-whats-in-a-colour-lufthansa-yellow
Ich wage es einfach mal und bringe die hörbare Komponente des Lufthansa-Erscheinungsbildes ins Spiel:
· Die Klangwelt der Lufthansa (Pressemitteilung auf dem Corporate Identity Portal, 16.08.2006)
· Hörbare Leitidee (Projektbeschreibung Meta Design)
Des Weiteren noch ein paar Hintergrundinfos zum weltweiten Relaunch von http://www.lufthansa.com (Projektinfos peopel interactive).
https://disegnomagazine.com/lesson/7-whats-in-a-colour-lufthansa-yellow
wirklich interessant!!!!
Danke für den Tipp, ich werde mal reingucken!
Interessant im Zusammenhang mit Airline-Corporate Design ist auch das Design der Uniformen der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Anders als beim stringenten Corporate Design erlag die Lufthansa dabei schon so manchem Modetrend, vom Hosenanzug bis zum Minirock war alles dabei.
Da wirkt das aktuelle Design gleich noch ein wenig dröger.
Einen interessantes Artikel zum Thema Lufthansa und Uniform-Design gibt es bei einestages und eine Sammlung von Flugbegleiter(innen)-Uniformen aus aller Welt bei Cliff Muskiet. Ein spannendes Thema, einerseits historisch, andererseits, weil deutlich wird, wie Airlines ihren nationalen/regionalen Hintergrund betonen und dabei versuchen, dennoch kosmopolitisch und modern zu wirken.
Toller Beitrag und interessantes Unternehmen, über das ich gerade im Rahmen meines Studiums überlege eine Hausarbeit zum Thema “Einfluss des Wettbewerbs auf die Marktkommunikation” zu schreiben. Dazu passen gerade natürlich auch super die neusten Entwicklungen in Richtung Claim und TV-Spot: TV-Sport
Aktuell macht die Lufthansa mit niedlichen Tierchen auf Ihre niedlichen Preise aufmerksam. Das mit der Aufmerksamkeit klappt, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht in einem niedlichen Vogel sitzen. Dann lieber ein stolzer Kranich. So will die Lufthansa eben auch günstigere Preise anbieten.
Lufthansa Werbespot bei W&V
Das Buch sieht sehr schön aus … ich habe mich schonmal beruflich mit dem Design der Lufthansa beschäftigt. Als bekennender »Helvetica-Maniac« ist es natürlich sehr schön gewesen, diese klassische Designsprache aufzugreifen und neu zu interpretieren.
Unerreicht schön ist auch der Kranich, vor allem nach der Bearbeitung durch:
https://www.otlaicher.de/
Auch in einem traditionsreichen Flugunternehmen, darf Folgendes nie fehlen:
Hier klicken!
Über das aktuelle Design der Lufthansa und deren Anwendung kann man auch hier einiges entdecken:
https://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/homepage
;-)
Nun, ich weiß nicht, wie es um die Boardingcard der Lufthansa visuell bestellt ist, jedoch gibt es einen sehr guten Artikel zum diesem Design-Spezialgebiet zu lesen.
Ein amerikanischer Kollege hat sich einige Gedanken zu schöneren Boardingcards gemacht. Das Auge fliegt halt mit, nicht nur bei der Lufthansa.
https://passfail.squarespace.com/
Da schon viel lesenswertes gepostet wurde, hier die Umsetzung des CD auf den derzeit verwendeten Fliegern; gefunden auf der Seite von Lufthansa selbst:
https://konzern.lufthansa.com/de/flotte.html
Die Schrift der Lufthansa
https://www.linotype.com/326/aboutthefont.html
Ich versuch auch mal mein Glück;)
Lufthansas First Class :
https://travel.bart.la/2011/12/08/new-lufthansa-first-class-on-a340-300/
Grüße,
Raphael
Das Thema hätte es durchaus verdient gehabt, es als Bildband statt als Büchlein im A5-Format aufzubereiten.
Dann empfehle ich sehr gerne “Die Schwingen des Kranichs – 50 Jahre Lufthansa Design”, das 2005 zur gleichnamigen Ausstellung im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst erschien. Der weisse Einband mit geprägtem Kranich ist ein Hingucker, dazwischen über 200 Seiten mit lesenswerten, durchgängig zweisprachigen Texten und einer üppigen Bilderauswahl, die auch die ein oder andere Erinnerung an die erste Flugreise zurückbringen dürfte.
Die Schwingen des Kranichs 50 Jahre Lufthansa Design
The wings of the crane 50 years of Lufthansa design
Herausgegeben von Volker Fischer
ISBN 3-932565-53-3
Deutsch/Englisch
Edition Axel Menges 2005
Kleinere Abrisse finden sich auch im lesens- und sehenswerten “Airworld – Design und Architektur für die Flugreise” zur Wanderausstellung des Vitra Design Museums oder “Die Zeit im Fluge – Geschichte der Lufthansa”, das die Lufthansa zum 50-jährigen in verschiedenen Einbänden an ihre Kunden verteilt hat.
Eine sehr geniale und neue Werbung von Lufthansa:
https://www.youtube.com/watch?v=5xdh9ajfwX4
Hier ist der Kranich zu Hause:
https://www.hfg-archiv.ulm.de/ausstellungen/aktuelles.html (runterscrollen)
Er hat ihn geprägt:
https://www.jaegerursula.de/blog/wp-content/uploads/kennst-du-schon-Otl-Aicher1.jpg
Gruß
Auf https://www.ganz-muenchen.de/tourist/airport/fluggesellschaften/lufthansa/2005/airbus_A321_im_nostagielook_der_lufthansa.html findet man ein paar schöne Beispiele zur Gestaltung von Maschienen.
Lufthansa hat kuerzlich die weltweit einheitliche Gestaltung ihrer Anzeigen sowie ihren Claim geaendert. Aus “Lufthansa – There’s no better Way to Fly” wurde “Lufthansa – Nonstop You”
> https://presse.lufthansa.com/en/news-releases/singleview/archive/2012/march/08/article/2093.html
und
> https://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/protected/Neuer-Claim-fuer-Lufthansa-Kolle-Rebbe-laesst-den-Kranich-fliegen_106069.html
Zum Logo:
https://www.logolook.de/2009/05/lufthansa-otto-firle-und-sein-kranich/
https://worldsbestlogos.blogspot.de/2007/12/lufthansa-logo.html
Zum Worldshop:
https://www.werbeartikel-verlag.de/2011/12/21/lufthansa-worldshop/
Früher gab es eine Kooperation zwischen DB und Lufthansa, der Lufthansa-Airport-Express:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express
Somit wurde das Erscheinungsbild der Lufthansa auf die Schiene übertragen. Mittlerweile gibt es ein Programm namens AiRail als Nachfolger.
Nur fliegen ist schöner!
Link
Ein interessanter Link zum Lufthansa Brand Academy 360degree Tower Project.
Link: https://www.yankodesign.com/2010/12/03/3d-projections-for-airplane-learning/
Auszug aus dem Buch »Praxis des Designmanagements«
zum Thema / am Beispiel Lufthansa und Design:
https://www.symposion.de/?cmslesen/q0002510_31100101#Lufthansa
Gruß
Christoph
Plakat zum Thema …
Hier eine kleine Checkliste zum Thema Corporate Design
https://www.beinert.net/faq/corporate-design.html
die fluglinie der ddr, »interflug«, sollte ja eigentlich auch »deutsche luft hansa« heißen … anbei ein interessanter artikel zum thema deutsch-deutsche-luftfahrtgeschichte
https://www.tagesspiegel.de/politik/geschichte/50-jahre-interflug-linientreu/1328946.html
Ich weiß, für diesen Kommentar gibts noch kein Buch, aber loswerden will ich ihn doch:
Aicher war zur Zeit meines Studiums (1988-1993) nicht gerade angesagt – zu verlockend und überwältigend waren die experimentierfreudigen, coolen (und auch ein bisschen genialischen) Ansätze von Brody und Carson zur damaligen Zeit. Nicht erst jetzt, sondern schon im Laufe der vergangenen 20 Jahre muss man allerdings einräumen, dass die Klasse von Aicher schon ihresgleichen sucht. Egal, wie unterkühlt, konstruiert oder auch “langweilig” man seine Lösungen finden mag – der “Ruck”, den er seinerzeit auslöste, ist allenfalls mit der etwa gleichzeitig eingeläuteten Revolution des Industrie-Designs Rams durch Rams vergleichbar.
*********************************
dt-Anmerkung
Lass ich gelten. Damit nimmst auch Du an der Verlosung Teil Clemens.
Geht mir übrigens genauso. Bei mir und meinen Kommilitonen waren Brody und Carson ebenfalls deutlich angesagter als Aicher.
*********************************
falls jemand nach dem Buch noch so richtig Lust hat Lufthansa noch anders in sein Leben einzubauen:
https://www.lufthansa.com/de/en/Lufthansa-design-for-your-browser
Bei AirlineReporter – ein sehr lesenswerter US-amerikanischer Blog für “Aviation Geeks” – gab es vor einiger Zeit eine Diskussion um die aktuelle Lufthansa-Livery, bzw. ob es mglw. eine neue gäbe: AirlineReporter: Neue Livery für LH geplant?
Da habe ich in einem Kommentar auf einen bei aviation-designs.net hinterlegten Vorschlag (nicht von mir) verwiesen: LH-Livery-Vorschlag von Max Parammonik
Weitere interessante Airline/r-Seiten sind airliners.de und airliners.net
Grüße aus CGN
Ranico
PS: Komm ich jetzt ins Fernseh’n — äh, nein: Bekomm ich jetzt das Buch?? ;-)
Unter https://www.cardatabase.net/modifiedairlinerphotos/ kann man nach verschiedenen Lufthansa Liverys suchen, die von User erstellt worden sind. Ich finde dort sind einige gelungene Beispiele dabei!
Lufthansa “” Earth Hack in Eritrea // via GoogleMaps
Generell ein bisschen über Otl (englisch)
https://www.underconsideration.com/speakup/archives/004931.html
Ein (mehr oder weniger) historischer Werbefilm.
Die Marke zum Anfassen für die Mitarbeiter der Lufthansa, die Markenakademie! “Hier wird das gesamte Markenwissen des Konzerns, konzentriert auf 900qm, an die Mitarbeiter weitergegeben. Für die verschiedenen Zielgruppen – Führungskräfte und Mitarbeiter im Kundenkontakt…”
Hier der Link zur für die Gestaltung verantwortlichen Agentur
Habe hier auch noch etwas ganz interessantes:
https://www.designtagebuch.de/lufthansa-graphic-design/#comments
=P
Schönes Plakat..
Für das IInnovation Management der LUFTHANSA TECHNIK AG entstand im Rahmen eines Pitches ein neuer Visueller Auftritt…
/// Interessant ///
Um auf die Lufthansa zu verweisen mache ich mal den Umweg über Hugo Junkers.
1921 Mit der “Abteilung Luftverkehr“ der Junkers-Werke gründet Junkers ein eigenes Unternehmen zur Organisation des Inlandsluftverkehrs. Die Junkers “Luftverkehr AG“ geht 1926 in der “Deutschen Luft Hansa AG“ auf.
Quelle: meine Homepage über “das Buch”
Auch gefunden hier.
War evtl schon dabei, aber bleibt interessant, nach den Jahrzehnten aufgegliedert:
https://konzern.lufthansa.com/geschichte.html
Gruß Simon*
[MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE | Comment Language]
Lufthansa Retro:
Innovativer & sehenswerter Schritt: 3D Präsentation des Airbus A380:
3D Präsentation der Boing A380
Ich habe für alle hier mal sicherlich die ausführlichste und umfangreichste Linksammlung zum Thema Lufthansa im Netz.
https://www.designtagebuch.de/lufthansa-graphic-design/#more-12694
jaja, ich weiß schon was ihr jetzt denkt: “da kann doch jeder drauf kommen…wie s***e ist das denn”. Nun, einfacher gedanke + brillante idee = gutes konzept :)
hier die Namen aller Lufthansa-Flugzeuge: https://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/index.php (mit klick auf das kleine braune Knubbelding, rechts, wird man auf das entsprechende Bild weitergeleitet
Virtueller Pilot – Game:
https://www.lufthansa-vp.com/
https://www.flyingtigersgroup.org/Lufthansa/lreports.php
https://www.dlhva.com/routes.php
Eine Zusammenstellung der “Air-Sickness-Bags” (Kotztüten) der Lufthansa im Wandel der Zeit gibt es hier. Insgesamt sehr diskret, wie ich finde.
LG.
Warum nicht einfach Himmel?
https://ericcahan.com/portfolio/sky-series/
Hallöchen,
hab da vor längerem mal einen coolen Artikel gefunden:
https://www.designtagebuch.de/lufthansa-com-im-neuen-design/
https://www.1972municholympics.co.uk/Related_Design/lufthansa.php
Hier eine Sammlung der Piktogramme von Otl Aicher – ist zwar nichts zu Lufthansa, aber vielleicht trotzdem hilfreich!
oder auch ganz aktuell:
https://www.page-online.de/emag/typo/artikel/kommando-otl-aicher
auch schön…
https://designdy.tumblr.com/post/1573366052/die-marke-lufthansa-der-kranich-als-botschafter
Ein intresantes Projekt:
https://kommando-otl-aicher.org/
sehenswert auch die infovideos zum Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=cI-uZnXRQs4&feature=relmfu
https://www.youtube.com/watch?v=N0bNvSTm1bo&feature=related
z.B, über Ulm:
https://www.youtube.com/watch?v=wEr1O4I75LM&context=C4f554dcADvjVQa1PpcFP6lj84WZHV1ayVYprzv1vfsPNM9FgA7k4=
z.B. über den Sound der olympischen Spiele München:
https://www.youtube.com/watch?v=Q2PsX0xhJws&feature=relmfu
Wolf Karnagel hat Mitte der 80er Jahre für Lufthansa die gesamte Bordausstattung vom Geschirr über das Besteck bis zum Ketchup-Tütchen und den Tabletts entworfen.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/wolf-karnagel-wer-formen-will-muss-fuehlen/206520.html
DDR Lufthansa Freistempel, Werbestempel aus Leipzig auf Brief vom 03.11.1960
Es gibt nicht nur Leute die Ü-Ei-Figuren, Bierdeckel und Briefmarken sammeln auch die »Safety Cards« von Fluggesellschaften sind ein lohnendes und weites Sammelfeld. Interessante Lektüre zu Airline Safety Cards gibt’s in Englisch von Eric Ericson: Design for Impact.
Interview über die im Phaidon-Verlag erschienene Monografie über Otl Aicher:
https://www.metropolismag.com/story/20070102/the-olympic-feats-of-otl-aicher
lufthansa.tumblr.com
Auch Sound spielt eine Rolle
https://www.ci-portal.de/die-klangwelt-der-lufthansa/
Frogdesign hatte auch in den letzten Jahren einen maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung.
https://www.frogdesign.com/work/lufthansa.html
Nette Anekdoten zur Lufthansa-Mode über den Wolken:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-stewardessen-50-jahre-mode-geschichte-ueber-den-wolken/2486714.html
Otto und Otl. Wer was gemacht hat, steht hier:
Praxis des Designmanagements
**************************
Wunderbar. Da ist doch eine sehr ansehnliche Sammlung zum Thema Lufthansa Corporate Design zusammengekommen. Soeben habe ich die Verlosung vorgenommen. Folgende Zahl hat der Zufallsgenerator ermittelt:
Über ein Exemplar „Lufthansa + Graphic Design“ freuen darf sich damit:
Ako
Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank allen Anderen fürs Mitmachen.
**************************
Glückwunsch! :)
[…] zu den Olympischen Spielen München 1972, steht in der folgenden Dokumentation die Entstehung des Lufthansa Designs, das seit 1962 Bestand hat, im Mittelpunkt. Das Erscheinungsbild von Lufthansa ist ein weiterer […]