Skip to content

Havas bekommt neues Logo

Havas Logo
Havas Logo, Quelle: Havas

Das Unternehmen Havas, 1835 vom französischen Publizisten Charles-Louis Havas gegründet, hat sein visuelles Erscheinungsbild überarbeitet und sich in diesem Zuge ein neues Logo zugelegt.

Havas ist mit derzeit 22.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern und einem Jahresumsatz von 2.5 Milliarden Euro (2022) einer der größten Kommunikationskonzerne weltweit. Das auf Marken- und Unternehmenskommunikation spezialisierte Unternehmen besteht aus einem Agentur-Netzwerk, dem rund 350 Agenturen angehören. Seit 2017 gehört Havas zum französischen Medienkonzern Vivendi.

Erstmals nach zwanzig Jahren bekommt Havas ein neues Logo. Für das Unternehmen sei die Überarbeitung der visuellen Identität ein bedeutender Meilenstein, so Havas. Das neue mit der Agentur Conran Design Group entworfene Markendesign entspreche entspricht dem, was Havas heute ist: „ein kreatives und integriertes Kraftpaket, bei dem Sinnhaftigkeit und Unterhaltung im Mittelpunkt stehen“.

Havas Logo – vorher und nachher
Havas Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Havas, Bildmontage: dt

Die Wortmarke, weiterhin in Großbuchstaben gesetzt, wurde komplett neu gestaltet. Stilbestimmendes Merkmal der neuen Wortmarke sind die zu aufsteigenden Diagonalen ausgerichteten Querstriche der Lettern „H“ und „A“. Das neue Logo entfalte eine positive Dynamik und sei unverwechselbar. Auf den Zusatz „Group“ wird fortan verzichtet.

„Unsere neue Identität ist viel mehr als eine Logo-Änderung“, erklärt Havas-Chef Yannick Bolloré. „Es stärkt unsere Differenzierung und verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil, indem es unsere Servicelinien vereinfacht und unsere Grundwerte hervorhebt. Dadurch wird sichergestellt, dass wir unsere Marke als leistungsstarkes, bedeutungsvolles Geschäftsgut behandeln und unseren integrierten Ansatz nutzen, um nahtlose Kommunikationsstrategien zu liefern, die die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“

Kommentar

Das bisherige Logo, 2002 eingeführt und mit seiner horizontal zweigeteilten Wortmarke von der Architektur des Firmengebäudes am Pariser Quai de Dion Bouton inspiriert, ist nicht nur gestalterisch wenig überzeugend, es war und ist obendrein in inhaltlich-konzeptioneller Hinsicht eine schlechte Wahl. Einerseits verfolgt die Agenturengruppe die Idee, auch in dem sie regionale Büros als „Havas Villages“ bezeichnet, eine Unternehmeskultur zu stiften, die durch Kollaboration, interdisziplinäres Arbeiten, einem sozialen Miteinander und einer Vernetzung über die unterschiedlichen Standorte hinweg geprägt ist. Andererseits kommuniziert das bisherige Logo das genaue Gegenteil, nämlich “Trennung”. Insofern ist das bisherige Logo eine denkbar unpassende visuelle Entsprechung für die von Havas verfolgte Unternehmeskultur.

Es ist nicht etwa so, dass das neue Logo die beschriebene Unternehmeskultur nun unbedingt besser artikulieren würde. Auch das neue Logo verkörpert Attribute wie Gemeinschaft, Verbund, Netzwerk und Miteinander nicht wirklich (Beispiel olympische Ringe, R+V, u.a.). Allerdings sendet die neue Wortmarke immerhin nicht völlig gegensätzliche Botschaften.

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Ist jetzt kein besonderes Logo, die Idee mit dem Querstrich soll vermutlich dafür sorgen, dass es weniger generisch aussieht. Mit einem kleinen Kniff würde das meines Erachtens nach noch besser funktionieren: einfach mal das zweite A horizontal spiegeln, passt dann besser zum S.

  2. Musste beim neuen Logo direkt an ein kubanisches Restaurant denken. Sieht imho recht uninspiriert und eher generisch = nichtssagend aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen