Skip to content

DMAX mit neuem On-Air-Design

DMAX – On-Air-Design 2012 from Design Tagebuch on Vimeo.

Zu Ende Februar hat der Fernsehsender DMAX ein neues On-Air-Design eingeführt. Das bislang flächige und einfarbige Logo vollzieht dabei den Sprung in die dritte Dimension. Schick siehts aus.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Die frontalen 3D-Renderings/Trailer (ins Wasser fallen, Explosion, Neonröhren) so 0:11 – 0:17 sind weltklasse, da wird das Logo toll in Szene gesetzt, stimmt auch inhaltlich perfekt.

    Was mir nicht so gefällt sind die Titel/Einspieler mit dem perspektivischen DMAX mit reinmaskierten Clips (z.B. 1:07-1:08), da stört mich, dass die “Oberseite” des Logos unschön abgedimmt werden muss. Ich finde das Logo verliert durch die Drehung auch an Wucht.

  2. Das dreidimensionale Logo ist einfach nur unnötig. Der Clip ist gut gemacht, keine Frage. Schnitt, Musik, Sound, etc ist alle klasse. Aber das Logo war vorher stärker und prägnanter.
    Fernsehsender glauben scheinbar, dass man jedesmal, wenn man einen neuen On-Air-Look einführt auch ein neues Logo eingeführt werden muss. Muss es aber nicht.

  3. @Achim:
    Den Eindruck, dass es an Arte erinnert hatte ich auch.
    DMAX nutzt, wie Arte seit dem letzten großartigen Redesign, ein dreidimensionales Logo, das schräg dargestellt und deformiert wird, sich auf den Zuschauer zubeweg und in dem Bewegtbilder erschienen [1] [2].

    Allerdings finde ich persönlich, dass dieser Effekt bei Arte schöner gelöst ist und weniger »gewollt« erscheint.
    Die DMAX-Version dieser Idee wirkt auf mich wie eine Kombination aus übertriebenem Kino-Intro à la THX und der Idee der Arte-Idents. Allerdings passt das vermutlich besser zur Zielgruppe ;-)

    [1] Arte Univers, Überblick über das Arte-On-Air-Design
    [2] Arte-Ident bei YouTube

  4. Also ganz ehrlich… Mir gefällts prima. Haben es letzte Woche auch in der Agentur besprochen.
    Wir waren einstimmig der Meinung: PRIMA gemacht DMC! Viele Grüße aus Weiden!

    Euer Florian

    Werbeagentur Weiden – KREATIVMALEINS

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen