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Deutsches Theater Berlin im neuen Design

Deutsches Theater Berlin Logo

Das Deutsche Theater Berlin hat eine neue visuelle Identität. Neue Farben (Blau und Grau) und die Umstellung der Abkürzung von DT auf dt ist das neue Gesicht des Theaters.

Irgendwie habe ich grad ein kleines Dejavu. Erstellt hat die CD-Linie factor design. Die Illustrationen kommen von Marcel van Eeden.

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. Mh irgendwie habe ich auch ein Dejavu ;-) Aber ans original kommt es nicht hin. Das dt befindet sich optisch ein tick zu weit oben, wenn mein Blick nicht verschoben ist. Die Frage ist ob factor design auch regelmäßig das original dt ließt :-) Aber das deutsche Theater ist jetzt ja nicht unbedingt Konkurrenz… Trotzdem recht einfallslos. Vom alten Logo wurde nichts übernommen. Weder die Versalien, noch die Schrift, Form oder Farben (ok, das Weiß). Beim alten Logo konnte man noch eine Bühne mit dem Logo assoziieren aber beim neuen Logo? Zumindest enthält es keinen 3D Effekt oder Spiegelungen…

    Gruß

  2. “kleines Dejavu” ist noch untertrieben …

    Schade eigentlich, dass das alte Logo aufgegeben wurde. Ich finde es durch die klar definierte Form und den gegebenen Freiraum (Buchstaben) sehr prägnant. Das neue Logo ist austauschbar und auch aus gestalterischer Sicht keine Offenbarung. Bin mal gespannt, wie sich dass dann auf die Website auswirken wird.

  3. Verwende doch einfach jetzt das alte Logo vom Deutschen Theater fürs Designtagebuch lol

    Typografisch fand ich die DIN schon sehr Deutsch – bei der neuen Schrift, weiß ich nicht, ob die zu sehr dem Zeitgeist geschuldet ist.

  4. Ich verstehe solche Entscheidungen nicht. Finde die alte Marke um einiges prägnanter und souveräner als die neue. Eine Verschlimmbesserung was sowohl die Farben als auch die Schrift und die gesamte Anmutung betrifft.

    Es tut mir echt weh…

  5. Stimmt ist deinem schon ähnlich
    und muss auch jedem recht geben der sagt das es einen ticken zu weit oben sitzt.

    Allerdings wenn ich es länger betrachte merke ich, das wenn es auch nur einen kleinen ticken weiter unten wäre, das dann die seitlichen Rundungen vom d und vom t sehr an den rand gequetscht wirken.

    Ist wohl also die beste Lösung auch wenn es einen ticken zu weit oben sitzt.

  6. also das alte fand ich schon sehr bühnenhaft und klar, beim neuen bekommt es durch die serife bekommt es ein bisschen mehr intellektualität und gewicht, das finde ich gut. man müßte allerdings mal mehr als nur das logo sehen um einen gesamteindruck der identiät zu bekommen… so ausm bauch raus und weg vom dejavu mag ich persönlich diesen fiesen blauton nicht.
    schauen wir mal, wie es sich in der gesamtheit macht.

  7. Die Typo sitzt wie oben bereits angemerkt etwas zu weit oben. Der Punkt in diesem speziellen Blau mit weißer Schrift ist in meinem Markengedächtnis schon von Nivea belegt.
    Ansonsten – mal abwarten, wie es in der Anwendung umgesetzt wird.

  8. … nun ja, das Logo alleine überzeugt mich noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass FactorDesign in der Anwendung was richtiges Feines daraus macht.

  9. @ Mathias (#1)

    es ist höher, aber ich denke mit absicht. denn eigentlich sollen grafische elemente, wenn es in der vertikalen optisch mittig stehen soll, ein bisschen oberhalb der technischen mitte platziert werden. so habe ich es in der schule gelernt. ich finde es aber auch zu hoch. entweder es ist wirklich zu übertrieben ausgeglichen oder bei uns beiden wirkt diese regel nicht ;-)

  10. mal sehen, wann sich das deutsche theater beim design tagebuch meldet und das unerlaubte kopieren ihres logos beanstandet :-)

    ps: ich finde übrigens, dass das dt vertikal bestens ausgerichtet ist. ist zentrierung nicht auch der tod jeglicher dynamik??

  11. Wie schade, warum nur eine Neugestaltung? Das bisherige DT-Logo war meines Erachtens nach eines der optisch stärksten in der gesamten Berliner Kulturlandschaft. Im Vergleich fällt das neue für mich deutlich zurück, da die bisherige Kantigkeit/Prägnanz und einzigartige Form durch einen Allerweltskreis ersetzt wurde. Auch die Möglichkeit der wirklich tollen Lösung zur Einbindung in Plakate (bisher hat das Bildmotiv immer durch die oben schwarze Fläche hinter dem „D“ durchgeschimmert) und die farbige Anpassung sind wohl somit passé. Oder dieser Schritt sein musste?

  12. Was die Form angeht, kann ich diese bestenfalls noch mit Scheinwerferlicht in Verbindung bringen. Das Rechteck wird zum Kreis, ein ziemlich krasser Wandel.

    Wie Ben schon sagte, durch die Serfie “bekommt es ein bisschen mehr Intellektualität”. Bleibt die Frage, ob das für ein Theater sinnvoll ist, oder es sich damit einem exklusiven Publikum verschreiben möchte. Mich persönlich erinnert die Schrift mehr an Bücher (nicht wegen des dtv).
    Das die Schrift einen Tick zu weit oben sitzt finde ich ok; wenigstens eine “Ecke” muss das sonst so normal daherkommende Logo ja haben.

    Auch die Farben assoziieren ich in keinster Weise mit Theater. Sie wirken neutral, kühl und kommen so “standard business”-mäßig daher, dass ich nichts von Theaterflair wiederfinde.

    Zugegebenermaßen ist es sehr schwer von dem gegebenen (alte) Logo eine Weiterentwicklung zu schaffen, aber ein nicht ganz so großer Schritt weg vom alten Logo hätte womöglich gereicht.

  13. Ich schätze das ein neuer Intendant im DT sitzt und das erste was so ein Intendant macht ist, Logo und Erscheinungsbild neu gestalten zu lassen. Erst hatte das DT ein gelbes Rechteck, dann Quadrate und nun einen blauen Kreis. Immer wenn genügend Zeit verstrichen ist und das Logo durch einen hohen Wiedererkennungswert funktioniert, wird es durch ein neues ersetzt. Was in diesem Fall wirklich schade ist weil das vorige gut war und jeder es kennt. Zum neuen Logo gibt es nicht viel zu sagen außer vielleicht:
    Der blaue Kreis :-)

  14. Achim die haben dein Logo geklaut…ähh sich inspirieren lassen :P über den Kreis haben wir uns ja schonmal ausführlich ausgelassen.

  15. Wow, Schade. Das alte Logo fand ich um Welten besser für ein Theater – was soll dieses blau da?? Auch die Schrift finde ich total unausgeglichen!

  16. Also ich dachter erst, dass das erste Logo das Neuere ist. Das andere sieht für mich gaga aus. Aber kommt noch drauf an, wie das “Drumherum” designed ist.

  17. ohje. im alten logo geht wenigstens noch der vorhang auf. bei dem neuen erwarte ich eine bayrische jugendzeitschrift…

    wenn man mir das morgen vorläge, würde ich mich sicher für links entscheiden.

  18. Komisch das es bisher nur einmal angesprochen wurde. Ich habe allein durch die blaue, runde Form schon Assoziationen zu Nivea gehabt. Die weiße, fette Schrift unterstützt das ganze sogar noch.

  19. Es ist im Bereich des Logodesigns ja nicht unüblich, dass Gewohntes schlüssiger und wiedererkennbarer erscheint als neue Gestaltungsformen, mit denen man sich erst einmal arrangieren muss. Ich gestehe: Auch ich habe Schwierigkeiten mit dem neuen Logo, und mit nahezu allen oben genannten Argumenten gegen das zukünftige blaurunde Minuskeldesign gehe ich zunächst konform. Das gilt insbesondere, weil ich Berliner bin und die Plakatwerbung des Deutschen Theaters wegen der Unverwechselbarkeit der Logointegration grandios fand:

    Plakat ansehen!

    Wann füllt ein Logo schon qua Corporate Design ein Drittel eines Plakats aus, lässt trotzdem noch Raum genug für großflächige Fotografien und weitere Designexperimente – und ist dabei auch noch unabhängig von der Farbgebung (das DT-Logo kam auch gern in anderen Farben daher)? Sehr cool, wirklich. Bleibt nur zu sagen: schade drum.

    Aber was factor design mit ihrem Video-Showreel zum Thema in Aussicht stellt, ist ganz und gar nicht uninteressant. Man klicke hier:

    FLV-Video auf der Website von factor design ansehen!

    Zwar finde ich den Switch zwischen der Kleinschreibung im Logo und der Groß-/Kleinschreibung in der ausgeschriebenen Variante “Deutsches Theater Berlin” (hier sogar ebenso negativ auf blauer Farbe, aber im kantigen Rechteck!) etwas befremdlich. Aber insgesamt lässt der Film hoffen. Eventuell kommt hier doch wieder eine sehr starke, wiedererkennbare Marke auf uns zu! Und ganz zum Schluss erscheint das neue “dt”-Logo sogar noch in einem blauen Herzen. Ob der in den obigen Kommentaren vielgescholtene Hintergrund in Form des blauen Kreises dann doch vielleicht noch variabel wird? Man wird sehen.

    factor design: Gebt euch Mühe. Wir sind gespannt!

  20. Ich fand das alte CI auch genial und super prägnant in der Berliner Kulturlandschaft. Mit dem Bank-, Bayern-Blau kann ich gar nicht anfangen. Das hat wenig mit der Leidenschaft eines Theaters gemeinsam. Gerade die Unabhängigkeit von der Farbgebung fand ich wie Ojala toll. Ich finde das neue Logo absolut austauschbar. Außerm ist es mehr als Schade, dass auf das Wesen des Theaters, die Dualität zwischen Gut und Böse / Schwarz und Weiß, nicht mehr eingegangen wird.

  21. Meiner Meinung nach ist das neue Logo gefälliger, aber um einiges weniger prägnant und einzigartig.

    Die Integration von Farbe und Schrift im konkreten Anwendungsfall (siehe Video-Showreel) finde ich aber bemerkenswert griffig.

    Das neue Design provoziert im Vergleich zum alten gar nicht mehr. Schade!

    Bleibt nun abzuwarten wie die Integration in Programmheft, Website etc. im Konrekten aussehen werden.

  22. Vielleicht bin ich nicht im Bilde, aber es interessiert mich schon: Was ist denn das für eine Illustration, bzw. was sind das für Illustrationen (!) auf die im Einleitungstext verwiesen wird? Ich sehe da nix! Oder wird die Machart des Logos jetzt als Illustration bezeichnet? Wenn nicht, wurden beide Teile in MSWord erstellt? Programme wie Illustrator usw. benötigt man hierzu ja sicher nicht. Und unter uns ganz ehrlich: Weder das Logo vorher, noch das Logo nachher würde ich Praktikanten oder Azubis abnehmen. Leben wir in 2009 oder – ich gebe da “Janni/24” völlig recht – in den 60/70ern?

  23. leider totale fehlinvestition. neues ist eben doch nicht immer besser, in höchstem maße ein gestalterischer rückschritt. sehr, sehr schade.

  24. Ich kann die Kritik der Autoren in diesem Fall nicht nachvollziehen. Das alte Logo bot von seiner Anmutung kaum Platz für kreative Spielräume. In seiner Strenge wirkt es überholt, hart und wenig kulturell. Ich denke beim Betrachten an das Schwarz-Weiss-Fernsehen der 50er und 60er Jahre.
    Es hat etwas vom Bild des Sendeschlusses der ÖR, wenn den hier noch jemand kennt.

    Was mir am neuen Entwurf deutlich mehr behagt, ist die kompakte Form. Man mag darüber streiten, ob eine Egyptienne sein musste, aber warum eigentlich nicht? In der Kombination mit der Kreisform funktioniert es.

    Davon abgesehen, ist mir nicht klar, warum die Lettern im Kreis zu weit oben stehen sollen.
    Sie stehen akzentuiert, unter Spannung. Die metrische Mitte zu nutzen ist natürlich falsch. Aber auch die “optische Mitte” führte zu nichts Gutem.
    Es war genau richtig, eine leichte Spannung zu erzeugen, damit das Logo nicht ausdrucksarm auftritt. Die leicht tanzenden Lettern scheinen sich im Farbfeld etwas zu bewegen, eigentlich ein schöner Nebeneffekt.

    Mein einziger Kritikpunkt ist der Farbton. Blau ja, aber dieser ist mir zu gefällig. Er tut niemandem weh, sagt aber auch nichts aus. Vielleicht ist er einfach zu “schön”. Da wäre etwas mehr Mut zur scheinbar “falschen” Farbe mehr gewesen.

    Cheers, ROB

  25. Des Kaisers neue Kleider…mehr fällt mir zur laufenden Debatte nicht mehr ein. Sieht das eigentlich niemand, wie uninteressant, uninspiriert und völlig belanglos dieses Logo daher kommt? Die Umstellung der Abkürzung von DT auf dt, dass ich nicht lache! Etwas mehr vom Blau, die Schrift was höher… – warum gebt Ihr Euch soviel Mühe? Für ein Theater soll das sein? Beide Logos, der Sarkophag vorher wie der Punkt (beide mit MSWord zusammengepfriemelt, da bin ich mir sicher!) nachher sind so tot wie der Twist. Amen!

  26. @ B52 Endlich mal eine fachlich fundierte Kritik.
    Allerdings ist mir neu, dass man bei Factor jetzt komplett auf das Office Paket umgestellt hat. Naja, sparen müssen wir ja grad alle. :-)
    Und sonst? Wer laut deklamiert, sollte wissen wovon er redet.

  27. Hallo von einer Neuleserin … ich leb seit einigen Jahren am anderen Ende der Welt, bin jetzt erst auf diese Seite gestossen *shameonme*. Grosses Kompliment, ich komm jetzt oefter mal vorbei.

    Und gleich nachdem ich diesen Post ueber das “dt” gelesen hab, trudelte mir ein Link zu dieser Seite in den Briefkasten: https://www.deutsche-startups.de/

    Ich fand das alte Logo fuers Theater auch besser, ich fand es ausdrucksstaerker, da nicht so mainstream-gefaellig und austauschbar. Bin gespannt auf die Umsetzung und Weiterfuehrung im weiteren Auftritt.

  28. Habe eben die “neue” Website vom dt angeklickt:
    Hilfe, bin ich wieder in den frühen 90igern?
    Ist das Albtraum oder Wirklichkeit?
    So ähnlich, allerdings noch mit animierten Gif-Figuren versehen,
    sah unsere Website damals auch aus. Das ganze Web-Ding ist weder Zitat noch irgendwie Ironie, sondern einfältig, stillos, total uninspiriert. Vielleicht kann mir mal bitte jemand mitteilen, wer sowas beim Theater eigentlich frei gibt? Sind das Einzelpersonen oder womöglich Teams?

  29. Katastrophale Logogestaltung, katastrophaler Webauftritt.

    1
    Logo
    altbacken, das “tu_keinem_weh_Blau” passt gar nicht,
    keine Spannung von Kreisfläche zu den Zeichen,
    aber Mühe hat man sich gemacht.

    2
    Web
    erinnert mich an selbgestrickte Webseiten eines Dackdeckers,
    die ich neu entwerfen durte. Immerhin.

    grüße an alle guten Gestalter (und das von FD?)
    Toni

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