Noch bevor ARD, ZDF und die Privaten den Reigen eröffnen gibt, es hier im dt den ersten Jahresrückblick, den der Werbung. „Das Jahr der Werbung“ (ehemals „Jahrbuch der Werbung“) erscheint seit 1964 im Econ Verlag. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Werk mit neuem Namen und neuen Herausgebern.
Zum 50. Jubiläum wurde das Design der Publikation komplett überarbeitet, und zwar von Anzinger Wüschner Rasp. Bis unter die Buchdeckel vollgepackt mit Beiträgen aus den Disziplinen TV- und Funkspots, Anzeigen, digitale Medien, Direktmarketing, Out of Home sowie Promotion bietet das Buch einen umfassenden Überblick über die Werbung des zurückliegenden Jahres. Neben den Kampagnen der siegreichen Agenturen und den weiteren sorgfältig ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen werden die wichtigsten Entwicklungen und Kampagnen des vergangenen Werbejahres vorgestellt.
Wenige Tage noch (bis zum 30.10.2013) können Beiträge zum Wettbewerb 2014 eingereicht werden. Alle Beiträge werden von zwei Jurys gesichtet. Hinweis: Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb entstehen für die Veröffentlichung Kosten.
Die Eckdaten
Das Jahr der Werbung | ullsteinbuchverlage.de/econ
Gebundene Ausgabe: 688 Seiten / 4/4-farbig
Verlag: Econ
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3430201489
ISBN-13: 978-3430201483
Größe und/oder Gewicht: 30 x 24,6 x 4 cm
Preis: 98,00 €
Weitere Infos unter: Das Jahr der Werbung | jdw.de
Verlosung
Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Beantworte hierzu die Frage: Welche Werbung aus diesem Jahr hat bei Dir bleibenden Eindruck hinterlassen? Und warum? Wer bis zum 1. November eine Antwort an diesen Artikel anheftet – das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein –, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag retweetet, nimmt an der Verlosung teil.
Spontan fällt mir Vodafone ein: https://www.youtube.com/watch?v=mGxPUpMx5ZI
Super Animationen und schöne Bilder. Zudem die Aussage “Mehr Power für dich” – also immer schneller und immer weiter – genau getroffen.
Eindeutig der Hornbach-Werbespot!
Dieser Spot geht so tief und berührt. Es charakterisiert das”Selbermachen”, etwas Bleibendes geschaffen zu haben so wie ich es zuvor noch nie in einer Werbung gesehen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=rY25GxH_V1w
Grüße, Lisa
In bleibender Erinnerung blieb mir die Kampagne der großen Verlagshäuser gegen den Einsatz von Werbeblockern in Browsern. Dank der Blocker blieb mir die ein oder andere sinnfreie Kampagne (zumindest online) erspart.
Mein Favorit in diesem Jahr war die Schöffel-Kampagne “Ich bin raus”.
Diese spricht die “Opfer” der Leistungsgesellschaft an und soll sie anregen, einmal abzuschalten und in die Natur zu gehen. Natürlich mit Produkten von Schöffel.
https://www.marketing-blog.biz/uploads/Schoeffel-Kampagne.jpg
Auch wenn mir das Produkt nicht allzu sehr zusagt, hat der iPhone 5c Commercial doch einen angenehmen Stil:
https://www.youtube.com/watch?v=cO3rsfE7GM0
Ganz klar für mich: Southern Comfort “Whatever`s Comfortable”.
Obwohl der Typ denke mal glatt an der Zielgruppe vorbei schießt, und ich auch sicher nicht anfangen werde Southern zu trinken, ist es der coolste daddy der Welt.
Hallo,
fand die Plakatwerbung von Grabarz und Partner sehr spannend:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NsAC9tPKYhI
denke und hoffe, dass in Hinblick auf tablet und smartphone boom in der richtung noch einiges kommen wird.
Auch sehr geschickt gemacht, da sich irgendwie jeder wenigstens ein wenig angesprochen fühlt und es eine kleine geschichte erzählt, die nett verpackt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=3pxF2jRf8eE
Grüße! Und weiter so mein Lieblingsblog :-)
Felix
https://www.youtube.com/watch?v=9Pp7nDmb5K4
Der David Bowie Remix macht es ;)
******************************************
Die Aktion ist nun beendet. Sind ja in der Tat einige spannende Werbekampagnen der vergangenen Monate hier zusammen gekommen.
Soeben hat die Glücksfee die folgende Nummer gezogen …
Damit ist Manuel der Gewinner!
Eine entsprechende E-Mail geht gleich noch raus.
Allen Anderen herzlichen Dank fürs Mitmachen.
Kreative Momente wünsch ich.
******************************************
https://www.rocketandwink.com/work/1949413/fritz-kola_festival_2013
Für mich war es definitiv die fritz-kola Kampagne der Agentur Rocket & Wink.
Klares Konzept, schön reduziert und super innovativ. Trifft perfekt die Zielgruppe der Marke. Zudem auch noch relativ schick anzusehen.