Noch bevor ARD, ZDF und die Privaten den Reigen eröffnen gibt, es hier im dt den ersten Jahresrückblick, den der Werbung. „Das Jahr der Werbung“ (ehemals „Jahrbuch der Werbung“) erscheint seit 1964 im Econ Verlag. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Werk mit neuem Namen und neuen Herausgebern.
Zum 50. Jubiläum wurde das Design der Publikation komplett überarbeitet, und zwar von Anzinger Wüschner Rasp. Bis unter die Buchdeckel vollgepackt mit Beiträgen aus den Disziplinen TV- und Funkspots, Anzeigen, digitale Medien, Direktmarketing, Out of Home sowie Promotion bietet das Buch einen umfassenden Überblick über die Werbung des zurückliegenden Jahres. Neben den Kampagnen der siegreichen Agenturen und den weiteren sorgfältig ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen werden die wichtigsten Entwicklungen und Kampagnen des vergangenen Werbejahres vorgestellt.
Wenige Tage noch (bis zum 30.10.2013) können Beiträge zum Wettbewerb 2014 eingereicht werden. Alle Beiträge werden von zwei Jurys gesichtet. Hinweis: Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb entstehen für die Veröffentlichung Kosten.
Die Eckdaten
Das Jahr der Werbung | ullsteinbuchverlage.de/econ
Gebundene Ausgabe: 688 Seiten / 4/4-farbig
Verlag: Econ
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3430201489
ISBN-13: 978-3430201483
Größe und/oder Gewicht: 30 x 24,6 x 4 cm
Preis: 98,00 €
Weitere Infos unter: Das Jahr der Werbung | jdw.de
Verlosung
Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Beantworte hierzu die Frage: Welche Werbung aus diesem Jahr hat bei Dir bleibenden Eindruck hinterlassen? Und warum? Wer bis zum 1. November eine Antwort an diesen Artikel anheftet – das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein –, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag retweetet, nimmt an der Verlosung teil.
Es war eindeutig der Mama – Spot von Nivea, zum Muttertag. Link siehe unten.
Zum einen eine tolle Geschichte die der kleine Junger erzählt, über die Dinge die seine Mutti so machen muss. Bringt Emotionen hervor und ist einfach nur schön.
https://www.youtube.com/watch?v=AIMgU5wsps0
Leider keine. So bitter es auch klingt. Dieses Jahr hat keine Kampagne mich erreicht noch beeindruckt. Alles schon einmal dagewesen oder recycled. Das finde ich ein wenig schade, denn ich sehe gerne einen hohen Standard.
Gruß
Robert
Super, dass es wieder eine Verlosung gibt! 2013 gab es eine Werbung von SMART, die wohl jedem ein Begriff sein dürfte.
Quelle: https://www.autoblog.com/2013/06/25/smart-fortwos-off-road-chops-on-display-in-amusing-ad-from-cann/
Hier die Werbung (0:48) auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=r0dkjtQdJzI
Erinnern kann ich mich an die Apple Werbung für Funktionen des iPhone.
So schön unaufgeregt und nicht überzogen.
https://www.youtube.com/watch?v=VroRy9Qv9Tk#t=31
Voll gut fand ich ja: https://media.creativebloq.futurecdn.net/sites/creativebloq.com/files/images/2012/07/printadj.jpg
Einfach weil es eine simple und ansehnliche Pie Chart Variante ist, die spielend auf ein ernstes Thema aufmerksam macht.
Eindeutig der Almased Bikini-Spot. Warum? Jede und jeder kann sich – zumindest gestützt – daran erinnern (und das zugehörige Buch schlägt alle Absatz-Erwartungen):
Spot auf YouTube
Diese Werbung lief leider nicht im deutschen Fernsehen, ist trotzdem sehr hübsch gemacht, witzig und zeigt, wie man Zeichnungen und Realbild toll kominieren kann!
Volkswagen Werbung USA
Ich finde die neue iPad Air Kampagne mit dem Bleistift genial!
https://youtu.be/o9gLqh8tmPA
Einfach gut gemacht.
Eine starke Kampagne zum Thema Brandschutz ist mir im Gedächtnis geblieben!
https://www.brandschutz2.de/
Ganz frische Werbung von Apple hat es mir angetan!
Beim ansehen dieses Filmchens ging eine richtige Gänsehautwelle durch unser Grafikbüro.
Teils mit Tränen in den Augen, haben wir die Werbung mehr als das Produkt gefeiert!
https://www.youtube.com/watch?v=o9gLqh8tmPA