Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Frei nach Cypress Hill: Insane in the membrane, insane in the brain.
Flaschenöffner? Word.
Jan:
Klar kann man einiges darin sehen, was es am Automobil gibt. Aber treibt dich eine Kofferraumklappe oder ein Türgriff zum Kauf eines Autos?
Ich meinte natürlich eher etwas in die Richtung von Geschwindigkeit, Sicherheit oder High-Quality etc. – der Türgriff oder ein stark verzerrter Kühlergrill haut mich nicht gerade um.
Bei all den genannten anderen Marken verhält es sich nicht anders. Und beim Kauf eines Autos steht bei mir wie bei den meisten wohl das Logo am Ende der Kriterienkette.
Sicher ein Stern oder Porsches Stadt-Wappen vermitteln Noblesse und Tradition, aber in dem Marktbereich wird Renault nicht seine B-Marke aufstellen. Ganz abgesehen davon, dass Renault da auch nicht steht oder mit dem eigenen simplen aber prägnanten Logo diese Assoziationen hervorruft. Das sollte man schon bedenken, wenn man ein Logo entwirft.
In erster Linie entwirft man es für den Kühlergrill, dann für Lenkrad und Heck und es zeichnet sich doch längst ein Chrom-Look-Trend ab, in den diese relativ unbekannte Marke einschwingt. Auch das kann Konzept sein, wenn man bedenkt, dass sich Baureihen verschiedener Hersteller auch teilweise erheblich ähneln und scheinbar einzig der Preis einen USP aufbaut.
Das Logo ist in Wirklichkeit gar keines, sondern das Rendering einer Studie für das Kofferraumschloss des DACIA Logan. Und dies finde ich eigentlich sehr professionell.
Ansonsten stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn DACIA eine Studie für ein Kofferraumschloss in Auftrag gibt? Kommt dann ein Logo für die Renault-Tochter heraus?
So viele Fragen, so wenig Antworten.
@jan: Mit „hoch- bzw. umgebogen“ meinte ich aufgebogen, deformiert, ungewollt verformt und nicht „in eine gewollte Form gebracht“. Dachte, meine Formulierung erklärt sich im Kontext mit dem gezeigten Logo. Falls bisher nicht, dann vielleicht jetzt.
Haha, ich hab auch sofort an einen Flaschenöffner gedacht. Eher nicht so gut gelungen, wie ich finde.
Sehr klobig diese verchromte Etwas. Ein Logo-Wechsel wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Das alte wirkte irgendwie wertiger.
Toller Anschnaller!!!!
@christoph:
“Ganz nebenbei, mich erinnert das neue Logo ein wenig an die Haube einer guten alten Ente, die ja bekanntlich auch aus dem Hause Renault kommt.”
glückwunsch!!
sicher ist die form da, gute Assoziation!
Aber das mit “Renault” war wohl nix…………
ich finde das logo ok, es sagt genauso viel und so wenig aus wie manch andere auto-logos auch……
Ich finde, dass diese symbolisierte Form (Flaschenöffneraußenring) zu stark an die familäre Formgebung von Skoda erinnert.
(Skoda zieht mittig über die Motorhaube eine Art Nase, die im Kühlergrill endet und gleichzeitig das Markenzeichen einschließt.
Alle traditionsbewussten Automobilhersteller haben in der Vergangenheit diese familäre Formgebung stark betont und entsprechend ausgebaut. (Niere bei BMW, Mercedes mit dem plastischwirkendem Lufteinlass, VW mit dem Chrominlay und das Auditrapez, um nur einige zu nennen).
Sein Logo auf dieses sehr prägende Geometrie aufzubauen finde ich sehr gut, nur sollte es die eigene prägende Geometrie sein.
Von mir gibt es eine klare Absage.