Aus Wal-Mart wird Walmart

Walmart Logo

Der US-amerikanische Einzelhandelskonzern Walmart führt im Zuge seines im Wandel befindlichen Corporate Designs ein neues Logo für seine Läden ein. Die Umstellung erfolgt sukzessive und beginnt im Herbst dieses Jahres. Auf Seiten von Walmart interpretiert man das neue Logo als Spiegel dessen, was bereits seit einigen Monaten/Jahren in den Läden passiert. In der Presseerklärung heißt es dazu: „This update to the logo is simply a reflection of the refresh taking place inside our stores and our renewed sense of purpose to help people save money so they can live better“.


Gut, sparen möchte heutzutage jeder. Eine neue Ausrichtung lässt sich nach ein, zwei Runden durchs Netz erst einmal nicht erkennen. Mehr als die bekundete Absichtserklärung wiegt sicherlich die bereits vollzogenen und zukünftig angestrebten Veränderungen direkt in den Läden.

Erstmalig wirkt das Logo wie das einer Supermarktkette. Der alte, von Großbuchstaben umschlossene, Stern erweckte bislang doch eher den Eindruck als Stünde er für einen Teppichgroßmarkt oder eine Baumarktkette. Letztgenannter Bereich macht tatsächlich einen nicht unerheblichen Teil des Sortimentes aus. Neben Elektrowerkzeugen, Campingausrüstung und Gartenmöbeln gibt es allerdings ein unübersichtlich großes Spektrum an weiteren Produkten darunter Textilien, Elektronik, Pharmazie, Sportgeräte und eben den Schwerpunkt Lebensmittel.

Das neue Logo hat offensichtlich die Aufgabe Sympathiepunkte zu sammeln. Es ist zumindest dank gelbfarbenem, neu definiertem Stern farbiger und mit Hilfe der neuen Wortmarke, gesetzt in Groß- und Kleinbuchstaben, freundlicher. Auch die neue Schreibweise der Supermarktkette als EIN Wort „Walmart“ lässt den Namen deutlich harmonischer erscheinen.

Meine erste Assoziation war übrigens das verworfene Logo der Hochschule Ostwestfalen, eine Bildmarke in Sternform, die wiederum eine so große Ähnlichkeit mit einer portugiesischen Universität aufgewiesen hatte, weshalb es zurückgezogen wurde.

Danke Oliver für den Hinweis.

53 Kommentare zu “Aus Wal-Mart wird Walmart

  1. Das alte Logo hat mir nie gefallen, war einfach viel zu aggressiv. Das neue Logo ist aber irgendwie genau das Gegenteil und wirkt eher wie dies einer Kosmetik- oder Hygienefirma. Irgendwie zu laff für so eine große Kette mit sehr breiter Produktpalette

  2. Das alte Logo war sehr kraftvoll und wuchtig. Das neue Logo kommt deutlich weicher und freundlicher daher. Es soll vermutlich bei der Verbesserung des Images von Walmart helfen, welches durch diverse Skandale und Skandälchen etwas angekratzt ist. Ich finde das Logo nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Die Rundungen am W gefallen mir nicht.

    BTW: Nach dem Lesen dieses Beitrags wollte ich noch mal beim gestrigen Eigenbeitrag gucken, ob da noch interessante Kommentare dazu gekommen sind. Trotz doppelter Sidebar und unzähligen Links gibt es auf der rechten Seite keinen einzigen Link zum gestrigen Beitrag? Mein nächster Versuch war dann, den Beitrag in einer der Themenrubriken wie Relaunch zu finden, aber auch in sämtlichen Themenrubriken war der Beitrag nicht zu finden. Letztlich bin ich wieder auf meinen RSS-Feed gegangen. Danach fiel mir noch der Klick auf das Logo ein, um zur Startseite und Übersicht zu gelangen. Irgendwie etwas umständlich.

  3. Schaut man sich die History des Logos von Walmart genauer an, finde ich, dass eine Rückbesinnung auf alte Werte stattgefunden hat. 1962 wurde der Schriftzug auch durch kein „*“ oder „-“ getrennt. Zusätzlich nähert man sich der alten Schriftfarbe wieder an.

    Doch passend finde ich es auch nicht. Sollte vielleicht etwas „wuchtiger“ auftreten.

  4. sieht aus wie ein anus, was grundsätzlich nichts schlechtes ist – aber wer kauft gerne bei arschlöchern ein? in deutschland ohnehin niemand mehr …

  5. Logos erfahren aktuell ohnehin eine gewisse Beliebigkeit. Da reiht es sich ja ganz gut ein. Oft werden wir es hier ja nicht zu Gesicht bekommen, denn wie f. bereits bemerkte deutschland ist gerade arschlochfrei…

  6. * klappte wohl was nicht ;-)

    Das neue Signet hält sich doch eher an das amerikanische Design. Hier wirken die Logos der Supermarktketten im Schnitt etwas weicher – vermittelt durch die Form und alg. sanftere Farben. Im deutschen Raum herrschen eher Signalfarben und „Schilder-Look“ vor.

    Im Vergleich ist das neue Logo bestimmt nicht das Auffälligste, den Schritt zu einer harmonischeren Farbwelt & Form bei Supermarktketten finde ich im ganzen aber gut. Günstig muss ja nicht immer hässlich sein …

    Folgend eine Übersicht deutscher und amerikanischer Logos im direkten Vergleich:
    http://www.royal-design.eu/showroom/deutsche_supermarktketten.jpg

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