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Aus „AIR BERLIN“ wird „airberlin“

Die Fluglinie zeigt sich seit gestern runderneuert. Neuer Claim, neues Logo, neue Website, neue Flugzeuglackierungen und neue Investoren. Den eigenen Mitarbeitern wurde, wie man hört, das neue Corporate Design bereits zur Weihnachtsfeier vorgestellt.

Aus “We fly Europe” wurde der Werbespruch “Genau deine Airline”. Statt der stilisierten Heckflosse fungiert nun ein “a” in Kombination mit einem für Flugzeuge typisch abgerundeten Fenster als Bildmarke. Spontan kommen mir, in Hinblick auf das Design des neuen Firmenzeichens, Marken wie Marriott und Opodo in den Sinn, was ja nicht die schlechtesten Assoziationen sind.

Air Berlin Logo

Auffällig sind die starken Unterschiede, die es zwischen der zum Download angebotenen airberlin-Logos (Negativform) und der tatsächlich im Webauftritt verwendeten Positivform gibt. Das Fenster erscheint in letztgenannter Version ohne eine zweite Outline, wodurch es eine andere Note erhält. Auch in Sachen Mitführung der Domain verfolgt man offensichtlich eine Doppelstrategie, bei der beide Absender zulässig sind sowohl mit, als auch ohne “.com”. Wenn man die Vielzahl an Auftritten, Produkten und Sparten innerhalb der Marke airberlin vor Augen hat, ist dies sicherlich ein Aspekt, der den Branding-Prozess nicht unbedingt vereinfachen dürfte.

Air Berlin Logo

Zur Markenarchitektur gehören desweiteren Produktlogos wie z.B. “Topbonus” sowie das recht üppig ausgefallene Gruppenlogo, in dem LTU, NIKI, belair und LGW als Gesellschafter abgebildet sind. Zu sehen ist das Gruppenlogo im Fußbereich der Website.

Wer sagen kann, von wem das Rebranding stammt, kann dies gerne in den Kommentaren ergänzen.

Danke an Steffen für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. sieht einfach nur billig aus … aber vielleicht wollten sie genau das erreichen; sich mehr als Billigairline zu positionieren.

  2. präsentiert der urbane lufterfrischer weiterhin das wetter im frühstücksfernsehen oder gibt’s das bindestrich-lose unglück bereits anderswo in bewegten bildern …?

    hoffentlich wird es wenigstens auf den flugzeugen der dba nicht noch angeschnitten und gigantiert – sondern in 3+1 teile demontiert und bis zum konkurs nur kalt aufgebügelt.

  3. Na ja, sooo schlecht ist das ja nun auch wieder nicht… Vielleicht nicht der grosse Wurf, aber alles in allem habe ich das Gefühl, es passt zu dieser Airline, ziemlich handfest. Die Idee mit dem Fenster ist hübsch. Die Typo ist meine Sache nicht, aber wenigstens keine Helvetica, oder noch schlimmer, Meta…

  4. Wort- und Bildmarke finde ich sehr gelungen und passend. Einzig Claim und Farbton wollen mir nicht so recht zusagen.

    Typo ist – glaube ich – Kabel LT, falls es jemanden interessiert

  5. @Fred

    Strichpunkt hat das mit Sicherheit nicht verbrochen.
    Das ist ein Top Designbüro. Sowas kommt niemals aus deren Hause.
    Ich tippe eher auf eine zweitklassige Werbeagentur.

  6. Das alte Logo war zwar sehr nüchtern aber immerhin dynamisch und geschlossen. Das neue wackelt und klappert an allen Enden. Claim, Wort- und Bildmarke passen einfach nicht zusammen. Der formale Bezug zueinander fehlt. Alles wirkt zusammengewürfelt. Man stelle sich vor man müsste von den Logoeigenschaften auf die Flugzeugflotte schließen …

    Das wären dann auf Oberflächenkosmetik getrimmte, billige, veraltete Retro-Maschinen die jeden Moment auseinanderzufallen drohen.

    Es gibt doch wirklich gute Gestaltungsbeispiele bei vielen anderen Konkurrenten. Warum wird bei der zweitgrößten deutschen Airline so eine Gurke draus?

  7. Rapp Collins ist doch seit September 07 für AB am Werk. Zumindestens las ich davon. *IMHO* steht es auf der Air Berlin Webpräsenz.

  8. Die Frau im Header sieht aus, als hätte sie sich gerade rote Einweghandschuhe angezogen, um dem langhaarigen Rastamann in den…

    …und dann noch dieser vielsagende Blick – eine Mischung aus Genuss und Schadenfreude.

    AUA!

  9. > Rapp Collins ist doch seit September 07 für AB am Werk.
    Richtig. Einen Artikel dazu konnte ich bei Horizont ausfindig machen.

    > Typo ist – glaube ich – Kabel LT, falls es jemanden interessiert
    Auch im Fontblog wird heiß diskutiert. Dort stellte David H. fest, dass es die Chalet LondonNineteenSeventy ist. Dass es sich dabei um einen Freefont handelt, hätte ich bei einem Projekt, bei dem es gilt das Erscheinungsbild der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft zu kreieren nicht erwartet.

    Im übrigen ist meine persönlicher Eindruck vom neuen Logo, nicht so schlecht, wie die Einschätzung der meisten Kommentierer. Ich finde es durchaus gelungen was die Herleitung angeht und insgesamt nicht schlecht gemacht. “Gefällig” ist vielleicht ein guter Begriff. Echte Schwächen zeigt es auf den Heckflossen. Wenn man bedenkt, dass beim Designprozess des neuen Quantas-Logos exakt diese Anforderung im Mittelpunkt aller Gestaltungsaktivitäten stand, fragt man sich schon, ob diesem Faktor nicht etwas mehr Aufmerksamkeit hätte geschenkt werden können. Mir geht es auch so, dass ich das neue Logo – wenn überhaupt – eher mit einer asiatischen Airline in Verbindung bringen würde.

    @david
    Zweimal ein klares “Nein” auf Deine Fragen würde ich sagen. ;) Bitte versuchs doch einfach nochmal. Danke.

Kommentare sind geschlossen.

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