Skip to content

Aus „AIR BERLIN“ wird „airberlin“

Die Fluglinie zeigt sich seit gestern runderneuert. Neuer Claim, neues Logo, neue Website, neue Flugzeuglackierungen und neue Investoren. Den eigenen Mitarbeitern wurde, wie man hört, das neue Corporate Design bereits zur Weihnachtsfeier vorgestellt.

Aus “We fly Europe” wurde der Werbespruch “Genau deine Airline”. Statt der stilisierten Heckflosse fungiert nun ein “a” in Kombination mit einem für Flugzeuge typisch abgerundeten Fenster als Bildmarke. Spontan kommen mir, in Hinblick auf das Design des neuen Firmenzeichens, Marken wie Marriott und Opodo in den Sinn, was ja nicht die schlechtesten Assoziationen sind.

Air Berlin Logo

Auffällig sind die starken Unterschiede, die es zwischen der zum Download angebotenen airberlin-Logos (Negativform) und der tatsächlich im Webauftritt verwendeten Positivform gibt. Das Fenster erscheint in letztgenannter Version ohne eine zweite Outline, wodurch es eine andere Note erhält. Auch in Sachen Mitführung der Domain verfolgt man offensichtlich eine Doppelstrategie, bei der beide Absender zulässig sind sowohl mit, als auch ohne “.com”. Wenn man die Vielzahl an Auftritten, Produkten und Sparten innerhalb der Marke airberlin vor Augen hat, ist dies sicherlich ein Aspekt, der den Branding-Prozess nicht unbedingt vereinfachen dürfte.

Air Berlin Logo

Zur Markenarchitektur gehören desweiteren Produktlogos wie z.B. “Topbonus” sowie das recht üppig ausgefallene Gruppenlogo, in dem LTU, NIKI, belair und LGW als Gesellschafter abgebildet sind. Zu sehen ist das Gruppenlogo im Fußbereich der Website.

Wer sagen kann, von wem das Rebranding stammt, kann dies gerne in den Kommentaren ergänzen.

Danke an Steffen für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Die Idee mit dem Blick aus dem Fenster um auf Sonne und Wolken zu schauen gefällt mir eigentlich. Ich finde nur den Übergang bei der Negativversion vom Fensterbogen in die Gerade nicht so harmonisch.
    Insgesamt macht das Logo für mich nicht unbedingt einen frischen Eindruck. Die Formensprache wirkt seltsam veraltet.

  2. Das war auch meine erste Wahrnehmung… Stark retro!
    Also mir gefällt es nicht.
    Außerdem denke ich, dass man das mit dem Fenster wirklich ranschreiben muss. Ich habe da zuerst ein grimmiges Auge gesehen…

    Desweiteren empfinde ich den Claim als zu weit entfernt von der Bildmarke (rein typografisch).

    Grüße aus Bonn, Oliver

  3. Hmmm, da muss ich aber sagen, dass Air Berlin für mich einiges an Vertrauen einbüßt durch dieses Logo! Das neue wirkt auf mich wie „dringend hip sein wollen“ (und dabei auf Sicherheit pfeifen) und dann dieser dumme Spruch darunter… man muss doch nicht jeden duzen (auch das ist für mich ein Seriositätsverlust)! Nicht zuletzt ist die Schriftwahl m.E. total Banane. Ich mag ja diese Bauhaustypen, aber irgendwie wirken sie im Logo doch sehr beliebig, so in der Art wie: Ach, das ist ja mal ne schöne Schrift… ja klar, aber es gibt auch treffende oder passende oder einfach andere Schriften, schau mal genauer hin! möchte ich da schreien.
    Und um einen drauf zu setzen (Air Berlin möge mir verzeihen), das Logo sieht aus als sei es von jemanden entschieden worden, der von Werbung nicht die geringste Ahnung hat und nur nach seinem persönlichen Geschmack entscheidet… tut mir leid!

  4. Mir gefällt das negative Signet ganz gut! Die Bauhaus-Typo ist nicht gut gewählt und wirkt deplaziert.

  5. hi,
    ich find’s hübsch und angemessen. In der Version “weiß auf rot” oben sieht mir die Bildmarke etwas zu dominant aus …
    Der Claim … naja, ich weiß nicht. Ist irgendwie nichtssagend, oder?

    vg

  6. mhm, danke für den hinweis. mir gefällt es nicht. so 70s style mit moderner schrift gemischt. bin froh dass bei unserem flug vor weihnachten noch das alte logo genutzt wurde ;-)

  7. ich fand die alte Farbe besser. Positiv am claim finde ich, dass er Jugendliche anspricht, was für mich als GermanWings-Flieger bedeutet: Vielleicht werden sie endlich bezahlbar. aber ich muss zugeben: mir ist das Ganze zu rund.

  8. Ich finde dass man statt airberlin eher “airbelin” liest… also irgendwie sieht das so seltsam aus… na ja… das negative fenster mit dem Extra Rahmen gefällt mir besser – aber allgemein gefiel mir das alte Logo besser. Da war der Bezug zum Flugzeug deutlicher imho

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen