Skip to content

Aus „AIR BERLIN“ wird „airberlin“

Die Fluglinie zeigt sich seit gestern runderneuert. Neuer Claim, neues Logo, neue Website, neue Flugzeuglackierungen und neue Investoren. Den eigenen Mitarbeitern wurde, wie man hört, das neue Corporate Design bereits zur Weihnachtsfeier vorgestellt.

Aus “We fly Europe” wurde der Werbespruch “Genau deine Airline”. Statt der stilisierten Heckflosse fungiert nun ein “a” in Kombination mit einem für Flugzeuge typisch abgerundeten Fenster als Bildmarke. Spontan kommen mir, in Hinblick auf das Design des neuen Firmenzeichens, Marken wie Marriott und Opodo in den Sinn, was ja nicht die schlechtesten Assoziationen sind.

Air Berlin Logo

Auffällig sind die starken Unterschiede, die es zwischen der zum Download angebotenen airberlin-Logos (Negativform) und der tatsächlich im Webauftritt verwendeten Positivform gibt. Das Fenster erscheint in letztgenannter Version ohne eine zweite Outline, wodurch es eine andere Note erhält. Auch in Sachen Mitführung der Domain verfolgt man offensichtlich eine Doppelstrategie, bei der beide Absender zulässig sind sowohl mit, als auch ohne “.com”. Wenn man die Vielzahl an Auftritten, Produkten und Sparten innerhalb der Marke airberlin vor Augen hat, ist dies sicherlich ein Aspekt, der den Branding-Prozess nicht unbedingt vereinfachen dürfte.

Air Berlin Logo

Zur Markenarchitektur gehören desweiteren Produktlogos wie z.B. “Topbonus” sowie das recht üppig ausgefallene Gruppenlogo, in dem LTU, NIKI, belair und LGW als Gesellschafter abgebildet sind. Zu sehen ist das Gruppenlogo im Fußbereich der Website.

Wer sagen kann, von wem das Rebranding stammt, kann dies gerne in den Kommentaren ergänzen.

Danke an Steffen für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Ui. Moving Brands. Die Spezialisten für bewegt Logos.
    Tja, mit Nokia Siemens Network, Swisscom und jetzt Air Berlin. Kein schlechtes Portfolio, aber die Umsetzungen sind alles andere als praktikabel im Print. Schuster bleib bei deinem Onscreen Zeug, sag ich da nur. Im Ernst. Moving Brands is doch nicht so gut wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Die Sachen habe ich alle schon vor Jahrtausenden irgendwo mal gesehen. Der kreative “Höhenflug” war das ja dann wohl nicht. Erschreckend, dass ein Büro aus London kommen muss und alles wird für gut befunden??? So ist das, wenn Entscheidungsträger mit zuhause grauen Gardinen ein neues Logo gestalten lassen (dies ist natürlich nur eine kleine Unterstellung meinerseits und basiert nicht auf fundierten Kenntnissen des Interiors der Entscheidungsträger) ;-)

    in diesem Sinne:
    Auf die Londoner HotShops. Uahhhhhh

  2. Das alte war schlecht, das neue ist zumindest unverständlich. Ich finde diesen Bogen in Erscheinungsbildern (und Logos) immer wieder toll… kotz…

  3. Huch, da ist mein Beitrag weg… kritische Kommentare nicht erwünscht? Oder war ich nur temporär zu dumm ihn zu posten…? ;)

  4. Betreff: Air_Berlin.mp3

    Oh mein Gott.
    Hilf mir bitte.
    Mach mich taub.
    Erschieß mich heute.
    Der du bist im Himmel
    geheiligt werde … momendemal
    In wat fliegste Du da ? Du auch???

  5. sieht ja schlimm aus. Da soll ich demnächst einsteigen? Sieht aus, als würde die Flotte aus drei übriggebliebenen Iljushin-62 bestehen.

  6. oh mein gott,
    wird dieses logo auf die flotten lackiert???
    das sieht ja blöde aus, naja solang das nicht auf die flugzeuge lackiert wird!!!!

  7. Also, Ihr könnt meinen Style überhaupt nicht goutieren. Ihr seid gar nicht bereit für meine Message. Because it’s love, baby. Ein total hipper Kerosinflash. Yeah.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen