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Alemannia Aachen kehrt zum traditionellen Wappen zurück

Alemannia Aachen Logo
Alemannia Aachen Logo, Quelle: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen führt mit Beginn der kommenden Bundesliga-Saison ein modifiziertes Vereinswappen ein. Die Form erinnert an das ursprüngliche Wappen (siehe Wikipedia) und so definiert sich die Neugestaltung auch als „Bekenntnis zur Tradition“, wie Sportdirektor Erik Meijer es in der Pressemeldung zur Vorstellung der neuen Form formuliert.

Gerade in der Fanszene mag man es klassisch und schnörkellos. Verläufe, Glanz- und 3D-Effekte sind bei den meisten Fans verpönt. Und dennoch kann das neue Wappen mit einem Novum aufwarten, denn erstmalig wird die Farbe Weiß verwendet, die als Fond für den in Großbuchstaben gesetzten Vereinsnamen dient.

Alemannia Aachen Wappen

Das Redesign ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Tradition und eine gute Gestaltung sich nicht ausschließen müssen. Aufbau, Typographie und die Neudefinition des Adlers als Wappentier überzeugen. Das klassische Stil bleibt erhalten, er wird so gar noch verstärkt. Die Überarbeitung des Wappens wurde durch Mitarbeiter der eigenen Grafikabteilung des Vereins durchgeführt.

In der Bundesliga-Logotabelle aus dem Jahr 2006 dümpelt das alte Logo aufgrund seiner Gestaltung auf einem traurigen 17. Platz. Mit der neuen Form hat man zumindest visuell schon einmal Tuchfühlung mit der ersten Liga aufgenommen.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Sehr viel besser als das alte Logo!
    Der alte Adler wurd ja wohl eher mit der Abpausfunktion in Illustrator erstellt, endlich erkennt man auch das Wappentier.
    Konsequenterweise hätte man den “Allemania”-Schriftzug in der gleichen Schriftart wie das “A” setzen können.

  2. Adler und “A” gefallen mir wesentlich besser. Der Rest findet bei mir keinen Anklang. (Mag aber auch mit den Farben zusammenhängen).

    Mir würde was moderneres wesentlich besser gefallen.Ich denke, der Club sollte in die Zukunft schauen und nicht in der Vergangenheit leben …

  3. Wirkt auf den ersten Blick besser, aber für mich hat das Wappen zu viele Konturen, die auch noch fast gleich stark sind. Der Vogel ist natürlich viel schöner. Den hätte ich mir noch etwas größer gewünscht. Helvetica o.ä. auf weiß im oberen Teil ist auch sehr langweilig und unpassend für die Gesamtanmutung.

  4. Ich finde auch, vergleicht man das verlinkte alte Wappen mit dem neuen Logo, dann fällt auf: Das hätte man sicher noch etwas mehr in die Zukunft führen können (siehe #2). Das alte Logo ist sicherlich ganz angenehm, aber die Rahmen drumherum – weiß und dann nochmal schwarz/gelb – das ist zuviel Rahmen.

  5. “Alemannia Aachen wird nicht untergehen …”

    diese Zeile aus dem traditionellen Vereinslied hat sich wohl der Grafiker zu Herzen genommen und eine gelungene Überarbeitung des langweiligen Vorgängers abgeliefert. Ein geschickter Schachzug der Vereinsführung, denn das neue Stadion wirkt gegenüber der alten Kultspielstätte “Tivoli” noch etwas steril! Aber ob mit der Einführung des neuen Wappen auch mehr Zuschauer ins Stadion kommen?

  6. Die armen Leute, die sich auf der komischen Wand für das Sponsoring des neuen Stadions Plaketten gekauft haben. Wird dies auch noch im neuen Logo umgebaut?

  7. “Gelungenes Redesign” ?

    Ich möchte an den berühmten Satz “Ein Logo muss man mit dem Fuß in den Sand malen können” erinnern. Natürlich ist es besser als das Alte, aber das ist nunmal keine Kunst.

    Mir gefallen beide nicht. Sie sind mit der heutigen Zeit nicht zu vereinbaren.

  8. Die armen Leute, die sich auf der komischen Wand für das Sponsoring des neuen Stadions Plaketten gekauft haben. Wird dies auch noch im neuen Logo umgebaut?

    Das war auch meine erste Frage. Ich bin gespannt, was da bald an der Krefelder Straße steht. Der Zeitpunkt ist eigentlich ja schlecht gewählt. Eine Einführung zusammen mit dem Stadion-Neubau wäre praktischer gewesen, da nun mit und mit alle Werbegrafiken im Stadion ja auch ersetzt werden müssen. Und das, obwohl die Alemannia ja im Moment nicht gerade flüssig ist.

    Aber zum Logo selbst: Es gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist grundsolide und wirkt viel aggressiver als das “alte” Logo/Wappen.

  9. Finde beide auch nicht so gelungen. Das neue/alte erscheint mir auch zu schmal – etwas breiter würde nicht schaden.

  10. Das neue (alte?) wirkt viel zu schmal unten hin, dadurch sieht alles extrem gedrängt aus mMn. Tradition ja, aber gestalterische Fehler zu wiederholen gehört da meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu.

    Durch die dreifache Umrandung (Gelb, Schwarz, Weiß) ist das Logo extrem unruhig, da hat mir ehrlicherweise das alte noch besser gefallen.

  11. “Mir würde was moderneres wesentlich besser gefallen.Ich denke, der Club sollte in die Zukunft schauen und nicht in der Vergangenheit leben …”

    tut mir leid soeren, aber solche aussagen können nur von nicht fußball-fans kommen. tradition hat in zeiten von gelangweilten milliardären einen besonderen stellenwert bekommen.

    zur allgemeinheit, dieser ganze shiny-glossy-3d-look hat meiner meinung nach -solange das logo noch gedruckt werden muss- sowieso keine substanz, vollkommen egal in welchem business bereich..

    wenn man beim ganz alten logo einfach den adler vom jetztigen redesign genommen hätte, wäre es meiner meinung nach am besten geworden.

  12. Was mich dazu interessiert: Wie kommt es, dass Fussballvereine & Co. immer solche Basisfarben verwenden, also 100% Gelb usw. Ließen sich die Farben früher nicht (anders) mischen?!

  13. »tut mir leid soeren, aber solche aussagen können nur von nicht fußball-fans kommen. tradition hat in zeiten von gelangweilten milliardären einen besonderen stellenwert bekommen.

    zur allgemeinheit, dieser ganze shiny-glossy-3d-look hat meiner meinung nach -solange das logo noch gedruckt werden muss- sowieso keine substanz, vollkommen egal in welchem business bereich …«

    Ich spiele selber Fußball und bin auch begeisterter Fan ,) … außerdem muss modern ja nicht gleich = »shiny-glossy-3d-look« sein. Man hätte mit dem Adler und einem ordentlichen Font sicher ein schönes 2d Logo kreiren können.

  14. Das neue alte Wappen ist auf jeden Fall näher am Thema, gestalterisch hochwertiger und gibt sicherlich einen prima Wimpel ab. Allerdings stimme ich #5 christian zu, dass das Ding zu viele Outlines hat. Die hätte ich reduziert, etwa in der Art:

    Hoppla, hat sich da etwa ein fieser glossy shiny 3d web 2.0-Effekt eingeschlichen? Pfui deibel …

    ;)

  15. Mal ehrlich: Vereinslogos, zumal von Fußballvereinen, haben mit gestalterischen Kriterien wenig zu tun. Man stelle sich mal vor, jemand würde ein neues Logo für Bayern München vorschlagen. Da kann man auch gleich aus dem Fenster springen. Vereinslogos symbolisieren halt auch Tradition und die hat mit vernünftiger Gestaltung wenig zu tun – zumal viele Logos ja auch mehr als 100 Jahre auf dem Buckel haben.

  16. Also Leute,
    zur Erklärung des ganzen Vorgangs:
    Bei der Alemannia hat es in den letzten Jahren immer heftiger geknarrt im Gebälk … und damit sind die Fans gemeint. Man hat ihnen so einiges zugemutet. Fussballfans sind in der Regel traditionell im Sinne von “die alten glorreichen Zeiten”.

    Wie in anderen Vereinen auch wurde in Aachen versucht, neue Zielgruppen zu erschliessen. Man hat versucht, den Verein im Familienumfeld zu positionieren. Das gipfelte in einer Kampagne, in der das 3D-Logo in Herzform modifiziert abgebildete wurde …

    Insgesamt muss man feststellen, dass die Alemannia es versäumt hat, ein ähnliches Image wie St.Pauli es hat aufzubauen. Im neuen Stadion tummeln sich natürlich auch eine Menge “Schönwetterfans”, aber die wären bei einem Abstieg sofort weg. Und dieses Jahr wäre es aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten auch fast so weit gewesen.

    Als Fazit bleibt: Bei eigentlich allen Vereinen hat man erkannt, dass die Fanbasis eine nicht zu unterschätzende Größe darstellt. Das neue alte Logo ist – zusammen mit der “Auf Gedeih und Verderb”-Kampagne, die die Spieler dreckig und geschunden zeigt – natürlich eine PR-lastige Aktion, die Fan-Nähe herstellen soll. Das hat viel mit Herz und weniger mit Verstand zu tun.

    https://www.alemannia-aachen.de/auf-gedeih-und-verderb/

  17. Irgendwie erinnert mich das Logo an die Abzeichen der US-Millitärs. Es wirkt jetzt auf jeden Fall schlanker. Gefällt mir schonmal ganz gut :D

Kommentare sind geschlossen.

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