Ab heute sendet ProSieben im neuen Design

Quelle: ProSiebenSat.1 © Warner Bros. Television

Quelle: ProSiebenSat.1 © Warner Bros. Television

Seit heute hat ProSieben ein neues On-Air-Design. Das letzte Redesign liegt immerhin knapp acht Jahre zurück (dt berichtete). „Direkter, klarer, dreidimensionaler“ soll das neue Design sein, mit dem der Sender, nach eigenen Angaben, einen großen Schritt in eine multimediale Zukunft gehe.

Während der Sender-Claim „We Love To Entertain You“ weiterhin erhalten bleibt und auch das Soundlogo nur marginal verändert wurde, stößt das Design in neue Dimensionen vor. Trailer und Idents werden dreidimensionaler, Bilder bleiben immer in Bewegung. Zuschauer wolle man das Gefühl vermitteln, Spider Man spränge direkt ins Wohnzimmer, auch ohne 3D TV.

„Unser neues Design folgt zwei Leitmotiven. Wir wollen dem Zuschauer mehr Orientierung geben. Zudem kann der Zuschauer das ProSieben-Markenerlebnis auf allen Plattformen – On Air, Mobile, Web und Print – in der Intensität und Emotionalität bekommen, wie er es auf dem Fernseh-Bildschirm liebt und wie es eine starke Multimediamarke verlangt.“, so David Loy, ProSieben-Marketing-Chef.

Neben einer neuen Farbwelt sorgt die Schrift namens Campton für neue Aktzente. Sie löst die Neue Helvetica Pro ab. Der erste Trailer im neuen ProSieben-Design läuft am 12. Februar, 20:13 Uhr – direkt vor dem Start der Jubiläumsstaffel von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum.“

Entwickelt wurde das neue Design mit der Inhouse Agentur Creative Solutions.

ProSieben Design 2015

ProSieben Design 2015

ProSieben Design 2015

ProSieben Redesign 2015

Hinweis: Der verwendete Content der Präsentation des Designs entspricht nicht dem tatsächlichen Sendercontent und dient lediglich der Veranschauung des Designs

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56 Kommentare zu “Ab heute sendet ProSieben im neuen Design

  1. Meiner Meinung nach ein modernes und passendes Redesign für Prosieben.

    Mit der Umstellung des On-Air-Designs zum Auftakt der neuen Staffel Germany’s next Topmodel hat man auch einen prominenten Zeitpunkt gefunden, der thematisch auch das „umkleiden“ vom Sender unterstützt hat. Bietet Heidi Klum auch viel Content für die Einleitung von Werbung bzw. der unterschiedlichen Formate.

    Ich kann meine Vorredner nur unterstützen, wenn es um den Aspekt der feinen Linien und der Typografie mit feiner Strichstärke geht. Ich hatte heute das Vergnügen das Design auf „nur“ 720p zu sehen, und siehe da, schon dort verlieren manche Texte ihre Erkennbarkeit. Geschweige Linien wie der „Zeitstrahl“, der das Ende der Werbeeinblendung kennzeichnet.
    Auf der anderen Seite sehe ich es als Kampfansage für die zukünftige Entwicklung von On-Air-Designs. Ich behaupte mal, dass man im Hause ProsiebenSat1 nicht daran interessiert ist, in den kommenden Jahren wieder grundlegend eine Auffrischungskur einzuspielen. Berücksichtigt man den Zeitfaktor, für den dieses Design geschaffen wurde (und das ist wohl in der heutigen Zeit eine erstaunlich hohe Nutzungsdauer), so kann man auch auf Standards setzen, die heute noch nicht mehrheitlich verfügbar sind.

    Den Vorwurf, dass das neue Design sich zu wichtig nimmt, würde ich gerne kommentieren. Ich finde, dass sich die Situation deutlich verbessert hat. Und das hat Creative Solutions durch verschiedene Parameter ermöglicht. Der erste findet sich in der transparenten und flexiblen Bildgestaltung. Ich finde es klasse, dass man quasi 100% Breite und Höhe in den Farben und Bildsprache besitzt, die der Content liefert. Das ist bei vielen Sendern anders. Die dezenten Linien und die feine Schrift (hier zeigen sich die Stärke dieser Designsprache) ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich, sondern unterstützen den Content mit den sendereigenen Informationen. Die Wiederholung des Hintergrundbildes in einem anderen Bildausschnitt wirkt lebendig. Desweiteren gibt es die lebendige Mehrschichtigkeit. Ist Euch die schöne Linienführung aufgefallen? Linien die nur Teile des Contents überlaufen und Teile auslassen? Das zeigt die individuellen Entscheidungen und das der Content und die Senderinformationen sich in den verschiedenen Ebenen abwechseln – in der gleichen Hierarchie.
    Ich bin der Meinung, dass man dem Content schon lange nicht mehr so eine Wichtigkeit gewidmet hat, denn auch wenn das ProSieben Design sehr eng mit dem Content verzahnt wird, so darf man nicht vergessen, welch ein Aufwand diese Verbindung darstellt. Jedes Programmfenster, dass gestaltet wird, fordert eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Mediums und daran orientiert sich das Design. Es wird nicht mehr platt in eine gleichbleibende Vorlage ein Teaser des Studios eingebaut und fertig. An diesem Punkt interessiert mich auch, wie konsequent die Designer diese Programmfenster bauen werden.

    Insgesamt: Gelungen! Ich finde es klasse und freue mich über diese Entwicklung in einem schon fast traditionellen Medium. Man hat erkannt, dass es weiter gehen muss und die Medium-übergreifende Denkweise ist ein Anfang.

  2. Der erste Eindruck ist wirklich richtig gut. Habe es allerdings „live“ im TV noch nicht gesehen. Die Icons stören mich teilweise. Was soll mir das Facebook „f“ beispielsweise im Trailer zu den Simpsons sagen? Und ich gebe den Kommentatoren vor mir recht, was die Größe betrifft. Frage mich wie die teils recht kleinen Dinge auf weniger großen Screens wirken werden…

    Noch mehr Frage ich mich, wo insbesondere Pro7 eigentlich diese ganzen visuellen Elemente herbekommt? Wenn die da mit einem perfekt freigestellten Spiderman rumhantieren und den einfach mal so von A nach B animiert hüpfen lassen. Legen das die Filmstudios ihren Verwertungsrechten immer bei?

  3. Im On-Air-Design auf das momentan noch angesagte Parallax Scrolling zu setzen, finde ich nicht nur ziemlich einfallslos sondern auch gefährlich. Die Halbwertzeit solcher Designtrends ist echt nicht sehr lang und während sich die junge Zielgruppe von ProSieben schon nach kurzer Zeit dran sattgesehen hat, muss sich der Sender noch mehrere Jahre mit dem dann nicht mehr aktuellen Design durch das Programm schleppen, bis es wieder Zeit für ein Redesign wird. Man wird sich sicher dran gewöhnen, mutig und neu ist aber anders.

  4. Ich bin begeistert von dem neuen Design! ProSieben an sich ist zwar nicht meine Nr.1 unter den sympathischsten Sendern, aber wenn man das jetzt mal rauslässt … echt gelungen.

    Vor allem im Vergleich zum alten Design: Das fand ich viel zu kühl und so unpersönlich. Meiner Meinung nach hat ProSieben damit zwanghaft versucht, etwas Hollywood-Feeling in sein Design zu bringen: Vor ein paar Jahren hat das ja auch noch funktioniert, aber inzwischen sind die Designmöglichkeiten längst ganz neu aufgefächert und ich erwarte schon lange, dass ProSieben sich mal ´nen neuen Anstrich verpasst, vor allem, weil ProSieben in Sachen On-Air-Design schon lange der ´Vorzeigesender´ ist, was z.B. die Designumstellung im Jahre 2001 (groß betitelt mit ´Heute kommt ProSieben´) gezeigt hat.

    Apropos, ich finde, es gibt sogar Annäherungen zum 2001-Design: Die Trailer werden wieder bunter und frischer, und eben genau das habe ich bei ProSieben so lange vermisst, diese lockere Art, immer einen Schritt voraus. Dabei sollte man die Ähnlichkeiten mit den Windows-Kacheln mal ausblenden, meiner Meinung nach hat das eher was von dem aktuellen Aussehen der ProSieben Newstime.

    Fazit: Gelungenes Design, eine passende Logo- und Sloganänderung wäre allerdings auch nicht schlecht gewesen.

    P.S.: Achim, ich verfolge dein DesignTagebuch mit Begeisterung schon seit einigen Jahren. Mach weiter so! Noch ein Hinweis: ´Das Erste´ stellt jetzt auch am 28. Februar sein Logo und On-Air-Design um (siehe Wikipedia). Ein Artikel dazu wäre sicherlich auch lesenswert.

  5. Sorry, aber wie bei RTL, SWR und Co: als Kabel-SD-kunde ist die Lesbarkeit eine absolute Zumutung. Das betrifft sowohl die Stärke als auch der Kontrast. Es soll Menschen geben, die älter werden und dann mehr Kontrast benötigen. Aber vielleicht hat es auch was gutes, wenn man es nicht mehr lesen kann: die Kiste bleibt aus und dann muss man sich auch nicht mehr über das Niveau,v.a. der RTL Gruppe nicht mehr wundern!

  6. parallax scrolling.

    sogar die Navigations-Punkte in der Mitte wurden übernommen :-)
    bei Interesse – hier ein sehr feines Beispiel: http://www.sony.com/be-moved/
    (dürfte schon ca. 1-2 Jahre online sein)

    schade das TV hier Webdesign-Trends aufgreift anstatt etwas eigenständiges zu entwicklen.
    solange TV so tut als ob es interaktiv wäre wird es wohl immer hinterherhinken.

  7. In jedem Fall ein Schritt nach vorne.
    Modern, offen, geradlinig.
    Schick und der Zeit entsprechend.
    Das blöde „We love to entertain you“ hätten sie aber gleich mal eliminieren können, wenn sie schon dabei sind. Hat immer genervt und das wird mit neuem Design auch nicht besser.

    Und wenn sie jetzt noch ein bisschen am Programm arbeiten … aber das ist ein anderes Thema.
    Uns bleiben ja immer noch Joko und Klaas. ;)

  8. Das Design will mehr als es bieten kann. Ja es ist modern und orientiert sich am technischen Zeitgeist von Smartphone und Tabletts oder meinetwegen wegen auch Smart-tv, vergisst dabei aber nun mal, dass es nichts davon ist. Da wäre, einem Medium entsprechenderes Design besser gewesen. Was ich mal erwähnst wert finden ist das auditive Design des Sender, das mich schon seit Jahre nur noch quält. Diese endlosen Übertreibungen „der größte, knallerhammer Film mit -hier beliebigen Hollywoodschauspieler ersetzen-. Hier. auf. Proooosieben…“ und das ist noch die kurze Variante. Und das für jedes Format, egal ob Serie oder Eigenformate. Solch übertrieben verbale Bewerbung bringt mich nur dazu weg zu schalten. Da Lob ich mir Tele5. Die Trailer sind sicherlich genauso lang kommen aber völlig ohne hienloses Gelaber aus. Da wir am Ende nur von einer sympathischen Stimme Titel, Datum und Uhrzeit des Formates genannt. Sehr angenehm und unaufdringlich. Und selbst wenn mal ein Film sprachlich beworben wird, wie beispielsweise Doloris von S.K. wird das so herlich humorvoll gemacht (Mitarbeiterin des Monats- wird sicherlich einigen etwas sagen), dass ich schon alleine deswegen auf dem Sender hängen bleibe. Könnte sich Pro(lo)7 ruhig ne Scheibe abschneiden.

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