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Plakate zur Landtagswahl 2012 in NRW

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NRW Landtagswahl Plakate

Vor wenigen Tagen begann offiziell der Wahlkampf zur diesjährigen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Nachdem die rot-grüne Minderheitsregierung mit ihrer Haushaltsplanung im Parlament scheiterte, wurde der Landtag im März aufgelöst und Neuwahlen für den 13. Mai angesetzt. Die Zeit, Wahlkampf zu machen, ist also denkbar kurz. Die aktuellen Umfrageergebnisse der Meinungsforschungsinstitute bescheinigen Rot-Grün eine absolute Mehrheit. Von Seiten der SPD wird die Wahl als Schicksalswahl angesehen, mit der die Weichen für einen Wechsel im Bund gestellt werden sollen. Im dt werden die Wahlkampagnen der Parteien im Detail vorgestellt.

SPD

NRW SPD Wahlplakate 2012

Fast schon erwartungsgemäß wird Hannelore Kraft auf den Plakatmotiven als fürsorgliche Landesmutter in Szene gesetzt. Die Kampagne vereint Image-Pflege mit Wahlkampf. Freundlich und verständnisvoll schaut sie die auf den Plakaten abgebildeten Menschen an. Es menschelt, was in diesem Fall durchaus positiv gemeint ist, denn Lächeln und Zuwendung wirken nicht aufgesetzt, die Begegnungen nicht sonderlich inszeniert.

Die Typographie der Großflächenplakate ist farblich auf die Kleidung Krafts abgestimmt (oder ist es gar anders herum?). Bereits auf den Wahlplakaten zur Landtagswahl in Saarland war zu beobachten, dass das SPD-Logo jegliche Schutzzone abgelegt zu haben scheint. Auch dieses Mal stößt es direkt an eine weiße Fläche, in der der jeweilige Spruch eingefasst wird. Diesbezüglich zeigt sich die SPD experimentierfreudig. Weshalb auf den hochformatigen Themenplakaten der Slogan „Gut für NRW“ in einer anderen Farbe und einer anderen Schriftart gesetzt ist als auf den Großflächenplakaten, entzieht sich dem visuell geschulten Auge. Das hätte man auch harmonisieren können.

Mag sein, dass mein letzter Skiurlaub noch nachwirkt – im Motiv mit Handschuh und Helm sah ich zunächst Kraft, wie sie vor einer Seilbahngondel stehend ihre Skier hält. „Sportlich, sportlich“ war mein erster Gedanke. Erst auf den zweiten Blick sah ich Fahrer, die Lagerhallen-Szenerie und die gelben Hörschützer. Apropos… leicht schräg war auch die Plakataktion der NRW-SPD, die als Siegerentwurf eine Currywurst sah.

Fazit
Einer freundlich lächelnden, authentisch wirkenden Hannelore Kraft ist es zu verdanken, dass die Motive emotional ansprechen – der verantwortliche Fotograf tut sein Teil dazu. Abgerundete Ecken und Pastelltöne innerhalb der Themenplakate sind im Vergleich zu den anderen Parteien deutlich weniger auffällig, passen jedoch zur mütterlichen Aura, von der Kraft umgeben wird.

CDU

NRW CDU Wahlplakate 2012

Die Kampagne der CDU erklärt uns, wofür „NRW“ eigentlich steht, nämlich für „NORBERT RÖTTGEN WÄHLEN”. Die GRÜNEN haben den Spruch mittlerweile in ihrem Sinne umgetextet. Auch der Darstellung dieses NRW-Mottos ist es geschuldet, dass die Typographie auf den Plakaten für CDU-Verhältnisse merkwürdig ungeordnet ist. Mal ist das dreizeilige NRW-Motto links an der NRW-CDU-Logo-Kachel (Themenplakate) ausgerichtet, mal befindet es sich in vertikaler Verlängerung zur CDU-Kachel (Großflächenplakate).

Ebenfalls uneinheitlich: Während der Spruch „Unser Land verdient das Beste” im Großflächenplakat innerhalb des Fotos platziert wurde, erscheint er auf den Themenplakaten im blauen Fußbereich.

Zum Fotomaterial: Anders als Hannelore Kraft und etwa auch Christian Lindner, blickt Norbert Röttgen direkt in die Kamera, was zumindest auf dem hochformatigen Themenplakat kein Anlass zur Kritik gibt. In der Aufnahme mit dem Jungen hingegen erscheint fraglich, ob der Blick in die Kamera nun die beste Option darstellt. Während sich nämlich in den Motiven der SPD Kraft den Menschen zuwendet und Augenkontakt herstellt, gilt Röttgens Aufmerksamkeit nicht dem Kind, sondern einzig der Kamera. Was insofern nicht unpassend erscheint, sagte man Röttgen in den vergangenen Wochen doch von verschiedenen Seiten nach, dass er sich mehr fürs politische Treiben in Berlin interessierte, als für die Menschen in Nordrhein-Westfalen. Jedem Betrachter ist es natürlich selbst überlassen, ob er dieser zutiefst subjektiven Bildanalyse folgt. Politisch motiviert ist sie jedenfalls nicht.

Was noch auffällt: Als einzige Kampagne der hier vorgestellten Parteien verfügen die Plakate der CDU über keinen QR-Code, der, ein Smartphone vorausgesetzt, eine komfortable Verbindung zur jeweiligen Website bereitstellt.

Fazit
Typographisch unausgewogen. Fotografisch im Vergleich zu den anderen Parteien weniger gekonnt.

DIE LINKE

NRW Die Linke Wahlplakate 2012

“Nur mit uns!” heißt es auf jedem der Plakate der Linkspartei. Aktuelle Umfrageergebnisse zeigen allerdings, dass die Menschen in Nordrhein-Westfalen mit einem Zuspruch von gerade einmal 4% DIE LINKE durchaus für abkömmlich erachten. Ebenso wie der FDP könnte der Linkspartei der Einzug in den NRW-Landtag verwehrt bleiben. Und dabei lesen sich die Wahlversprechen auf den Plakaten doch überaus glückverheißend und nutzbringend. „Kita für Alle“, „Sozial-Ticket für alle in NRW“ und „Löhne rauf” – zumindest bei der Frage der Kindergartenbeitragsbefreiung erscheint der Alleinstellungsanspruch ungerechtfertigt, denn auch die bisherige rot-grüne Landesregierung sieht nach Einführung des beitragsfreien letzten Kindergartenjahrs mittelfristig die Abschaffung des Kindergartenbeitrags vor.

Die rein typographische Plakatgestaltung folgt dem bewährten Linkspartei-Duktus. Weiße Versalien auf rotem Grund mit Schwarz als Akzent wirken laut und angriffslustig, was insbesondere im direkten Vergleich mit den blassen SPD-Plakaten deutlich wird. Aus formalästhetischer Sicht können die Plakate durchaus überzeugen. Aufteilung, Abstände und Größen der verschiedenen Elemente sind gut gewählt. Jede Botschaft erschließt sich auch bei nur flüchtiger Betrachtung – ein Merkmal guter Plakatgestaltung. Lediglich die gedukten Versalumlaute sind nicht sonderlich schön anzuschauen.

Fazit
Bewährte, typolastige Plakatgestaltung. Keine groben Ausrutscher, aber auch keine positiven Überraschungen.

43 Kommentare

  1. Ist das Plakat der Grünen mit Sylvia Löhrmann und Hannelore Kraft die aktuelle Fassung? Habe nämlich auch eine Variante gesehen, bei der die magentafarbene Sprechblase “Zweitstimme Grün” ebenfalls eingesetzt wurde… was wiederum ein derbes Geschmäckle hat, da das Element genau an den Mund von Hannelore K. anschloss.

    Generell sehe ich mehr vom Gleichen bei allen Parteien. Konservativ, im Fall der CDU aaaaaaaaalglatt und bei den Grünen trotz reichlich Grün ohne Frische. Positiv heben sich da tatsächlich die Piraten ab; nicht nur, weil die Fotografien durchweg gelungen und authentisch (!) sind, sondern weil dies eben auch mit passender Typografie abgerundet wurde.

  2. Ich hoffe, dass die Piraten sich bei diesem Stil ein wenig halten und nicht jede Kampagne neu abstimmen lassen, was jedes mal zu einer neuen Identität führen würde. Momentan heben sie sich wirklich gut von den anderen Parteien ab. Auf Biancas Plakat hätte man vielleicht eine andere T-Shirt Farbe wählen sollen, ich finde orange auf orange ein wenig verwirrend. Das großflächige Plakat “Update” ist wirklich sehr gut gelungen.

    Eine Frage: Warum ist das letzte Plakat der Linkspartei eigentlich orange und nicht rot?

  3. Die Plakate der Linke passen gut zur Partei selber.
    Sie sind irgendwie häßlich und schreien einem diese Häßlichkeit auch noch ins Gesicht. Sie errinnern an DDR-Plakate der 50er und 60er.

    Die Grünen sehen irgendwie belanglos aus. Könnte auch Werbung für Webhostung ode einer Mobilfunkvertrag sein.

    Die FDP gefällt mir auch am besten, auch wenn ich sie nicht wählen würde.

  4. Schwierig, sich bei einer solchen Abstimmung nicht von den eigenen Ressentiments gegenüber den politischen Parteien leiten zu lassen. Da muss man wohl generell Abstriche in Sachen Aussagekraft der Abstimmung machen.

    Die Piraten sind mir nicht unsympathisch und die Plakate passen zu meiner Vorstellung von der Partei. Obwohl oder gerade wegen den kleinen Schnitzern. Erfrischend anders. Mein Favorit.

    Die Plakate der FDP nötigen mir Respekt ab, weil ich Gestaltung und Fotografie der Plakate als adäquat zur Zielgruppe empfinde. Kühles Understatement mit menschlichen Zügen. Da wurden die Hausaufgaben offensichtlich gemacht. Knapper 2. Platz.

    Bei der Linken wünscht man sich mal etwas frischen Wind. Die an sich nicht uninteressante Typo-Lösung wirkt mittlerweile doch etwas angejahrt.

    Der Grünen-Look ist mir zu bemüht modern. So richtig neu und überraschend ist das irgendwie alles nicht mehr.

    SPD und CDU: Gestelzt, gestellt, farblich geleckt. Die Parteienlogos ließen sich beliebig gegen Weichspüler oder Kaffeemarken tauschen. Furchterregend.

  5. Das Problem ist immer, dass bei Wahlkampfplakaten beliebieg austauschbare Parolen nett verpackt werden müssen. Andererseits ist so ein Wahlkampf immer auch ein Konjunkturprogramm für Grafiker, Webdesigner und Druckereien. Wer mal gucken will, wie die Webseiten der Parteien auf dem Smartphone aussehen und seines gerade nicht dabei hat, der kann übrigens diesen Dienst hier in Anspruch nehmen: GetMo bei Marketingfish
    Also ich finde diesen Service ganz gut.

  6. lieber Achim, danke für deine Zusammenstellung. An den Plakaten kann man gut ablesen, wer was von seiner Zielgruppe hält.
    Die CDU möchte wohl »die Hausfrau« erreichen mit ihrem Schwiegersohnmotiv. Ich bin überrascht, dass die das so ironiefrei einsetzen, hätte auch von der Titanic kommen können. Röttgens Haare sind super freigestellt. Das Kind toll reinmontiert.
    Die Linke ist brutal und (typografisch) kulturlos, das macht mir eher Angst.
    Die Grünen suchen gerade nach was, zum Beispiel einem Kern. Das sieht man den Plakaten auch an.
    Die SPD verteilt Currywurst und Erbsensuppe und verabschiedet sich vollends in die Markus-Lanz-Arena der Gefühligkeiten. Schade.
    Die FDP übernimmt alte Styleguides von Schlecker und versucht sich in Inhalten. Leider wird dann schnell deutlich, dass inhaltlich nicht viel zu erwarten ist, wenn man kein Vermögen zu verteidigen hat.
    die Piraten grätschen munter durch die Designwelten und bringen fröhlich Netzüblichkeiten aufs Plakat. Das gefällt mir stilistisch, inhaltlich habe ich da noch zu viel Nebel vor der Brille. Mal sehen, ob aus dem Andromeda-Nebel der jetzigen Piraten eine neuer Parteienstern entsteht.

  7. SPD:
    Die SPD-Plakate sind mir auch schon positiv aufgefallen. Endlich mal wirkt eine Kampagne mit einem »Politiker im Volk« glaubwürdig. Es wundert mich fast, dass auf den kleinen Plakaten nicht der Claim »Wir haben die Kraft« benutzt wird, da ich diesen kürzlich in Solingen auf einem SPD-Plakat gesehen habe.

    Die Pastellverläufe in den kleinen Plakaten sagen mir nicht so zu, sie wirken etwas zu weich. Andrerseits passen sie so natürlich besser zur Gestaltung der Großplakate, da diese ja auf Wärme und mütterliche Fürsorge setzen. Einzig das Logo erscheint mir zu nah an den Rand gequetscht. Da das NRWSPD auch noch sehr weit links im Quadrat steht, finde ich, dass es so nicht sehr ins Auge sticht.

    CDU:
    Ich kann mir nicht helfen, aber beim Plakat »Politik aus den Augen unserer Kinder« sieht es so aus, als wäre das Kind eine Handpuppe, die gerade von Norbert Röttgen gespielt wird. Das würde auch erklären, warum Röttgen ins Publikum guckt … eine klassische Bauchredner-Nummer eben. ;o)

    Das kleine Plakat unten links finde ich vom Foto noch ganz gut auch wenn die Personen im Hintergrund sehr gestellt und einretuschiert wirken. Dieser Eindruck wird noch verstärkt wenn einem klar wird, dass der Mann im Hintergrund des Plakates rechts unten auch im Plakat daneben im Hintergrund auftaucht.

    Weiterhin verstehe ich nicht, warum nicht Norbert Röttgen im rechten Plakat »über der Familie wacht«. Wobei das Plakat wahrscheinlich eh besser gewirkt hätte, wenn der Mann mit dem Karohemd gar nicht vorkommen würde. Er macht das Plakat visuell unnötig unruhig und stört diese Szene zwischen Mutter und Kind. Sein leicht diebisches Grinsen macht die Sache auch nicht besser.

    Schwierig finde ich auch den fehlenden Kontrast zwischen dem gelben »Verantwortung« und dem Hintergrund. Ob man das in 2 Sekunden erfasst bleibt fraglich. Übrigens kommen die Headlines dieser Plakate komplett ohne Umlaute aus. Was diese anrichten würden, sieht man gut bei »Norbert Röttgen wählen« bzw. bei den Plakaten der Linken.

    DIE LINKE:
    Auf jeden Fall auffällig und sich ihrer Linie treu. Deswegen aber auch irgendwie langweilig und nicht überraschend. Das mehrsprachige Plakat folgt nicht mit dem Einsatz der »flachen« Umlaute und fällt deshalb typografisch etwas aus der Reihe. Allerdings denke ich, dass das kaum jemandem auffallen dürfte. Hmm, bin gespannt wie viele QR-Code-Reader den weissen Code auf rotem Grund verarbeiten können. Ich habe kürzlich feststellen dürfen, dass die meisten selbst bei weiss auf schwarz Probleme bekommen und den Code dementsprechend komplett ignorieren.

    DIE GRÜNEN:
    Schön, dass sich die Grünen auf de, Plakat von ihrem Logo-Konstrukt »Bündnis 90/Die Grünen« verabschiedet haben. Die Vereinfachung tut dem Logo sichtlich gut und »Bündnis 90« klang schon seit 1991 nicht mehr modern (vgl. Windows 95).

    Die Plakate wirken schön aufgeräumt, auch wenn ich finde dass zumindest die k
    Kleinen durch Diagonale, Platzierung des Motivs und Typografie etwas nach links kippen. Den Text »Einmischen Possible« finde ich extrem gestelzt. Wollen sich die Grünen damit als Mitmach-Partei darstellen und durch den zusätzlichen Einsatz von Mauszeiger und »Gefällt mir« den Piraten die potentiellen Wähler abluxen?

    PIRATENPARTEI:
    Der petrolfarbene Hintergrund bei den Piratenplakaten hat mich erst geschockt. Aber er funktioniert erstaunlich gut . Auch die Kombination mit den anderen Tönen gelingt, wobei das mittlere etwas dadurch verliert, dass die Frau auf dem Motiv ebenfalls ein orangenes Shirt trägt. Der Mann auf dem rechten Plakat hätte in Relation zu den anderen Personen noch etwas größer und plakatfüllender ausfallen können. Und irgendwie wurde der QR-Code auf den Großplakaten vergessen.

    Schön finde ich bei den Piraten übrigens die Möglichkeit Plakat-Pate zu werden und ein oder mehrere Plakate zu finanzieren und sogar selbst zu bestimmen wo diese plakatiert werden sollen. Dadurch entsteht eine deutlich emotionalere Bindung zu Partei und Wahlkampf als bei einer reinen Spende.

    https://plakate.piratenpartei.de/plakatspende

    FDP:
    Wer hätte gedacht, dass die FDP noch mal in diesem Jahrtausend ankommt und zeitgemäße Plakate gestaltet. Tja, leider etwas spät. Das Einzige, was mit auffällt ist, dass mich v.a. die bläulichen Kleinplakate (mitte und rechts) ziemlich stark an ARAL erinnern. Und ich finde, dass Christian Lindner nicht sehr sympatisch rüberkommt. Spätestens seit dem Kasper-Foto kann ich dieses Plakat sowieso nicht mehr ernst nehmen. ;o)

    http://bremsspur.org/fdp-hurra-der-kasper-kommt

  8. Vielen Dank für den tollen Überblick. Ich finde auch die einzelnen Bewertung durchweg richtig, auch wenn ich in der Gesamtwertung etwas anders platzieren würde.

    Obwohl ich kein Fan der SPD bin, finde ich die Bildmotive extrem gelungen. Kein Vergleich mit den ungelenken Menschlichkeitsversuchen im soeben verstrichenen Frankfurter Wahlkampf. Auch wenn mir die langweiligen Typoplakate nicht gefallen, sehe ich die Kampagne dadurch weiter vorn als die der FDP, obwohl diese im ganzen stimmiger ist. Bei der FDP fehlen einfach abwechslungsreiche Bildmotive.

  9. Zur FDP:
    Ja, besser als früher und auch schön “Corporate-Visual-konzernmäßig” an ihrer Zielgruppe – Transparenzen gibts momentan bei vielen Konzern-Visuals. Die Headlines kommen gut rüber. Leider wurden die Hintergründe nachträglich hineincomposed, das wirkt mir dann doch zu konstruiert. Das Energie-Motiv halte ich für misslungen, außerdem wirkt da sein Kopf/Rumpfverhältnis merkwürdig.

    Zu den Linken:
    Gewohnt agressive Kampf-Ästhetik. Tausendmal gesehen. Wirkt auf mich immer unseriös. Und eher beängstigend.

    CDU:
    Boah. Schlecht. Das mit dem Kamerablick hat Achim ja schon erwähnt. Das wirkt alles so derartig gestellt, dass ich dieser Partei gar nichts abnehme und Herr Röttgen schaut auch nicht besonders symphatisch. Das Großvater-Model findet sich auch auf gleich zwei Motiven wieder. Von der Typo bekomme ich Kopfschmerzen. Zuwenig Zeit aus den Komponenten und dem aus Fotografensicht dankbaren Kandidaten (Clooney Röttgen) etwas anständiges zu basteln. Versteh ich nicht,

    Zur SPD:
    Frau Kraft hat man hier gut inszeniert und das wirkt, wie schon Achim anmerkte, realistischer. Die Farben gefallen mir auch. Kommt optimistisch rüber, die Bildsprache.
    Womit ich gar nichts anfangen kann, sind dieses pastelligen Typo-Plakate. Nicht nur, dass mir diese Verläufe (Frühling?) Brechreiz hervorrufen, Das ist so ganz weit weg von den Foto-Visuals. Das Logo sitzt da oben links. Der Claim hat eine andere Typo. Näh – gefällt mir nicht.

    Die Grünen
    Schön grün, aber optisch stören sich die engesetzten Elemente irgendwie gegenseitig, so dass ich bei dem optischen Auftritt immer die Orientierung verliere. Ich habe keine Lust da hinzuschauen. Komisch. Potenzial verschenkt

    Die Piraten:
    bei den Foto-Visuals: Flippige “Schuhmoden-Ästhetik” fällt mir da spontan ein. Bisschen zu werblich und leider austauschbar. Die Farben gefallen mir.
    Die Typo-Visuals:
    Geht meiner Meinung gar nicht: die grafische Gestaltung der Plakate wurde aus dem Design des Piraten-Logos hergeleitet. Dadurch geht es in der Gesamtgestaltung unter. Deshalb musste es auch so groß gemacht wären. Markenführungstechnisch ein großer Fehler.

    Meine Reihenfolge: (ich habe mir die Abstimmung noch nicht angeschaut)
    FDP
    SPD
    Grüne
    Piraten
    CDU
    Linke

  10. Also das Kindermotiv von Röttgen ist gruselig in zwei Richtungen, er wirkt etwas desinteressiert, während Chucky, die Mörderpuppe, übles plant … und bei “Aus den Augen” denke ich eher an http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann#Haarmann-Lied

    Ich finde, bei den Grünen passt die Hochglanzoptik überhaupt nicht zum Image, über den Humor lässt sich streiten. Hier würde etwas Mut zur Hässlichkeit wie bei der Basteloptik der Piraten oder dem Demo-Charme der Linken (die Umlaute sind grauenhaft) durchaus passen – oder unkonventionelle Motive wie bei den Grünen in SH …

    Bei der SPD versteckt man das quadratische Logo wie schon im Saarland nicht mehr in einer Ecke, sondern rückt es (selbst-)bewusst näher an die Ministerpräsidentin. Mit dem runden Spruch-Schutzraum, der in das quadratische Logo mit seinen 90°-Ecken übergeht, kann ich mich aber nur wenig anfreunden.

    Die FDP ist insgesamt eine Überraschung. Hier wird die lange Tradition bodenloser Geschmacklosigkeiten mal durchbrochen und man ist doch einigermaßen sparsam mit der Hauptfarbe Gelb, die viel eher mit der Bundespartei und ihrem schlechten Image assoziiert wird, als das recht neutrale Blau. Da wird der Spitzenkandidat als personifizierte Abgrenzung zur Ein-Themen-Partei positioniert. Strategisch stimmig – ebenso auch das absolute Nischenthema Dichtigkeitsprüfung, schon die Grünen haben in der Vergangenheit mit Plakaten zu Themen, die niemand anders plakatiert hat, ihre ganz spezielle Zielgruppe angesprochen.

  11. Die Plakate der CDU finde ich unerträglich.
    SPD finde ich trotz ähnlichen Bildinhalts sympathisch, modern und nicht gestellt.

    Bei den Piraten find ich die Typo-Plakate erstaunlich gut gelungen.

    Die Grünen überraschen leider nicht. Und FDP finde ich so lala.

  12. Haha “Studiengebühren abgeschafft”, die SPD gehört doch zu denen, die sie überhaupt erst eingeführt hat. Und die sie vehement verteidigt haben, wie ich damals selbst auf ner Studi-Demo gemerkt habe. Gut dass die von mir keine Stimme mehr bekommen.

    Bei den Piraten wunderts mich etwas dass die Plakate hier so “gut” aussehen, das was hier so an den Straßen rumhängt ist vor allem von der Farbwahl, Motiven und Umsetzung total grauenhaft.

  13. Also das Plakat der Piraten gefällt mir ausgesprochen gut. Vorallem die unten eingebaute Welle ist sehr gelungen und eine gute Anspielung auf Piraten. Top! Zudem ist die Farbwahl echt klasse. Die plakate wirken frisch und richten sich wohl an die jüngeren Wähler. Für mich die Nummer 1!

  14. Die Plakate werden immer schlechter – wie die Politiker. Eine Schande, dass Fr. Kraft zeigt, dass man Senioren betüdelt und dass Hr. Röttgen plötzlich mit Kindern um die Ecke kommt – und beide Personengruppen sofort nach der Wahl wieder thematisch ganz unten auf der Agenda landen und Topverdiener noch mehr verdienen werden. Familien, Kinder und Alte garantiert wieder nicht. Fühle mich noch mehr verarscht als damals mit “Mehr Demokratie wagen” von Brandt.
    Gestalterisch gefallen mir die LINKEN am besten, da sie ohne Bildsprache auskommen, was in jedem Fall besser ist, als die unanständige Gefühlduselei und Verarsche. Wird allerdings bei der (dummen und unreflektierten und uninteressierten) Masse nicht ankommen, denke ich. Vielleicht sollten die mal eher auf die Bildebene wechseln.
    Röttgens direkter Blick ist schon mutig, weil er ja ohnehin nach der Wahl nicht mehr hierher zurückschaut. Aber vielleicht kann er gerade deshalb so nett lächeln.
    Und Herr Lindner versucht sich als souveräner Argumentator: Kann man ihm nur schlecht abnehmen, besser wäre vielleicht eher, die FDP hätte ihr Problem irgendwie mit in die Plakate genommen – wäre glaubhafter gewesen, da es gezeigt hätte, dass sie vielleicht doch nicht unter Realitätsverlust (und Stimmenverlust) leidet.
    GRÜNE irgendwie wie eh und je. Lustig und grün. Etwas unkreativ, aber sie denken sicher, dass man die erfolgreichen Strategien in den Wahlkämpfen der letzten Jahre einfach übernehmen kann. Bin gespannt.

  15. Die Plakate von CDU und SPD finde ich unsäglich, aber auch entlarvend. Entlarvend, weil keine ehrlichen Gesichter gezeigt werden. Deshalb wirken sie auf mich auch überhaupt nicht sympathisch, sondern bewirken das genaue Gegenteil. Sie sind genau für den Zweck, den Menschen etwas vor zu machen, gemacht. Also eben nicht aus dem Leben gegriffen. Also eben nicht den Menschen nahe. Außerdem finde ich nach wie vor, das Werbung mit Kindern Kindesmissbrauch ist. Für mich berücksichtigt gutes Design auch diese Aspekte.

  16. ich verstehe nicht wieso die FDP Plakate so gut dargestelt werden, klar es ist eine Steigerung da aber ich komme nicht klar mit diesem 3 Streifen/Balken mit schatten, eigentlich sind diese sehr schlecht Gestaltet, das Logo mit eine blaue Linie umrandet, ach so dazu wirkt der Dirk so zerquetsch so in die Ecke und guck so in irgendeine Richtung.
    Die CDU hat Sicht verschlechtert, SPD na gut ist eine sichere Sache, Die Grüne kennt man schon , die Piraten muss ich sagen finde ich die Farben sehr gut obwohl die Plakate auch, Die Linke ist mir egal.

  17. Peter, willst du hier Piraten-Wahlkampf machen oder wusstest du wirklich nicht, dass Plakatspenden schon seit Jahren von allen Parteien angeboten werden? Von den Grünen 2008 erfunden, danach von SPD, CDU, FDP und LINKE kopiert.
    http://www.sueddeutsche.de/politik/neuer-wahlkampfschlager-plakate-spenden-waehle-deine-wand-1.168260
    Nicht alles, was irgendwie innovativ ist, wurde von den Piraten erfunden.
    Ihre Plakate für NRW finde ich allerdings sehr gelungen. Farbkombi orange-petrol, Typo und Aussagen passen. Die Plakate der FDP sind leider geil.

  18. Also ich bin der Meinung, dass der Text leider sehr politisch geschrieben wurde.
    Ich mag Designtagebuch eigentlich, weil es immer nur auf die designtechnik einging.
    Der Text besteht zur Hälfte aus der politischen Meinungsbildung, und anders als bei der Berichterstattung über das Saarland, nicht nur um Design.
    Allgemein finde ich das Plakat der SPD am besten, da es einfach nicht nur Aussagen, wie bei der Linken in den Raum wirft, sondern mit Emotionen arbeitet, wie es auch Kraft tut.
    Die Plakate der FDP das gleiche, wobei mir die SPD Plakate deutlich besser gefallen.
    Die Piraten mischen sehr gut altmodische Thesen Werbung mit Bildsprache, während die CDU es komplett vermasselt mit ihren Plakaten.
    Interessant finde ich, dass das Fazit bei den Piraten eher mittelmäßig ausfällt, die bei euch aber auf Platz 2 landen, irgendwie komisch.

  19. Mathias, die Plakatgestaltung losgelöst von ihrem Auftrag, ihrer Botschaft und ihrer politischen Dimension zu betrachten und zu bewerten, kann man natürlich machen. Design geht allerdings tiefer. Um die visuelle Sprache der Plakate zu beurteilen, braucht es (meiner Meinung nach) einer Einordnung in das Themenfeld der Politik, aktuell wie geschichtlich. Ich lasse mir lieber vorhalten, ich betreibe „Stimmungsbildung“ – wobei angesichts vergangener Wahlplakatanalysen schwer zu belegen sein dürfte, in welche Richtung diese erfolgte, da jeweils ganz unterschiedliche Parteien im Fazit vorne lagen –, als dass ich mir den Vorwurf anhören müsste, die Besprechungen seien oberflächlich ;-)

  20. “Außerdem finde ich nach wie vor, das Werbung mit Kindern Kindesmissbrauch ist.”

    Großartig. Selten so einen Schwachsinn gehört. Ich find ja, dass du damit tatsächlichen Kindesmissbrauch verharmslos. Du bist also gar kein so guter Mensch, wie du gerne wärst.

    Die Plakate der FDP sind gut und professionell gemacht, passend zur Partei, die Zielgruppe (das bin wohl fast nur noch ich) ansprechend. Die Piraten sind sprachlich dermaßen dilettantisch, da rollen sich mir die Zehnägel auf.

    Die Grünen machen das, was sie machen, ganz anständig. SPD und CDU mit gewohnt austauschbarer Phrasendrescherei, auch in der Bildsprache. Und die Linke: Keines Kommentars würdig. Geifernde Kommunisten mit markigen Sprüchen.

  21. Ein interessanter Satz auf das einer Plakat der Piratenpartei, bei der Flops: “Plakaten vertrauen”. Soll man jetzt dieses Plakat der Piratenpartei vertrauen oder doch nicht? *gg*

  22. Naja der sich von Plakaten beeinflussen lässt hat keine Ahnung von der Politik! Aber das ist ja wahrscheinlich gerade für die Leute. Ich hab bisschen Ahnung von Politik und werde bestimmt weder die Piraten (diese ungepflegten komischen Typen die selber noch weniger Ahnung von Politik haben als ihr Wähler) noch die SPD (die die nicht der Lage waren zu regieren!). Mal sehen ob ich überhaupt wählen gehe bei dem Mist was die dreisten geldgeilen Leute da oben bauen!

  23. Mir blieb der Zug an der Zigarette im Hals stecken, als ich gestern riesengroß
    “Wir können auch ohne Schulden!”
    als Headline sah. Ist das sonst noch niemandem aufgefallen?
    “Scheitern” kann ich da nur sagen, liebe FDP.
    MfG, Leonbeck

  24. Lassen sich Wahlplakate losgelöst von ihren Inhalten nur nach Design-Kriterien beurteilen oder spielt nicht auch der Text eine Rolle? “Gute” Kommunikation berücksichtigt doch immer Optik UND Inhalt. Noch schwerer machen es einem aber die Gestalter(gremien), wenn sie besonders gute (Piraten-Partei: “Für dieses System ist ein Update verfügbar” oder “Schön, wenn Frauen wieder den Haushalt machen” von den Grünen) bzw. geradezu unterirdische Ideen zu den Texten hatten (FDP: “Kein Zwang zur Dichtheitsprüfung”. Warum? Droht da den ohnehin gelichteten Reihen der FDP etwa reihenweises Durchfallen!? Tut mir leid, aber dieser Gedanke drängt sich geradezu auf.).

    Nun denn, vor diesem Hintergrund also meine Überlegungen:

    Die SPD tritt zwar recht bieder und “staatsfrauisch” (dieses Wort wäre doch mittlerweile eigentlich angebracht) auf, aber das Design passt natürlich sehr gut zur Spitzenkandidatin und irgendwie auch zur Partei (und so sollte es ja auch sein).

    In gleichermaßen positiver Weise gilt das auch für die “Piraten”-Kampagne: Irgendwie anders, irgendwie frisch, ein klein wenig schräg, ein bißchen “handgemacht” – auch das passt sehr gut zur Partei selbst. Wie schon erwähnt: Der Systemupdate-Slogan ist genial einfach und deshalb irgendwie genial, die anderen Plakat-Texte fallen demgegenüber leider radikal ab. Dafür lässt sich aber optisch durchaus eine gelungene Durchgängigkeit feststellen – eine große Leistung, angesichts des “Graswurzel-Produktionsprozesses”.

    Bei den Grünen gefallen mir trotz kleiner Schwächen die Texte wegen ihres Sprachwitzes bzw. der zugrunde liegenden Ideen zwar am besten von allen Kampagnen, das Design finde ich allerdings zwar konsistent, aber irgendwie zu glatt, da “menschelt” es mir – gerade angesichts der Inhalte/Texte -zu wenig.

    Noch “schlimmer” ist das bei der Linken: Natürlich sehr konsistent und mit ebenso hohem Wiedererkennungswert ausgeführt, aber irgendwie einerseits aggressiv, anderseits völlig ohne (gestalterische) Seele. Große typogragraphische Sünde ist und bleibt der Umlaute-satz – aua!

    Die CDU-Kampagne ist eine Mischung aus glattgeschmirgelter, unverbindlicher Spitzen-Kandidatenandienung (nimmt man das unsägliche Plakat mit dem Kind sogar -anbiederung) und gestalterischer Belang- und Ideenlosigkeit; dass darüber hinaus der Text oftmals schlecht lesbar auf die Bildmotive gesetzt wurde, verschlimmert das Ganze noch.

    Die FDP hat sich im Vegleich zur Ihren früheren Gelb-mit-etwas-blau-Orgien gestalterisch in der Tat sehr verbessert, aber die starke optische Präsenz des Spitzenkandidaten erzeugt bei mir den Verdacht, dass es mit den Inhalten ebenso wenig weit her ist, wie mit der Personaldecke (die optische Fixierung auf die Spitzenleute müsste man indes ehrlicherweise auch bei den SPD- und CDU-Kampagnen kritisieren). Und wie ebenfalls schon angedeutet: Die Texte, oh je, die Texte – Dichtigkeitsprüfung, Schulden-Thematik (eine Landesregierung mit FDP-Beteiligung würde im strukturschwachen NRW natürlich NIE Schulden machen) und dieses merkwürdige “Das ist meine FDP” – optisch also sicher verbessert, aber alles in allem ein Kommunikations-Fehlgriff.

  25. Habe auch mal irgendwo ein Plakat gelesen der Linken “Currywurst ist totes Tier” und auch “Freche Frauen wählen die Linke”. Ich verstehe irgendwie deren Aussagen zu einem verschwindend geringen Prozentsatz, obwohl ich mich für Politik interessiere und durchaus aufgeklärt bin.

    Kann mir jemand erklären, warum Die Linke da so extrem schlechtes Marketing betreibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass politisch Ungebildete das in irgendeiner Art und Weise verstehen könnten.

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