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Die Plakate zur Europawahl 2014 – Teil 1

Plakate Europawahl 2014
Plakate Europawahl 2014

Am 25. Mai sind 400 Millionen Europäer aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen. Im dt werden die Kampagnen analysiert, mit denen die Parteien in die Europawahl gehen. Keine Experimente, weniger Emotionalität und die recycelte Kette der Kanzlerin – so könnte man zusammenfassen, was DIE GRÜNEN, die Piratenpartei und die CDU dieser Tage präsentiert haben.

Die Grünen

Europawahl 2014 – Die Grünen

Nein, auf das Thema Steuern zu setzen, hatte den Grünen nicht gut bekommen. Die umstrittenen Steuerpläne gelten als Hauptgrund für das für die Partei unbefriedigende Abschneiden im vergangenen Bundestagswahlkampf. Personell neu aufgestellt und inhaltlich wieder stärker auf die Kernthemen Klimaschutz, Agrarwende und Atomausstieg konzentriert, gehen die Grünen in den Wahlkampf zur Europawahl.

„Grün für ein besseres Europa“ so das Motto der Kampagne, die von den Spitzenkandidaten Rebecca Harms und Sven Giegold angeführt wird. Die Plakatgestaltung ist im Vergleich zur

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Hallo und Danke für den tollen Artikel. Das ist schön mal alle Plakate so vereint zu sehen.
    So auf den ersten Blick finde ich alle Kampagnen der drei hier abgebildeten Parteien ganz gut gelungen. Nur das Plakat „Willst du mit mir wählen gehen“ von den Piraten finde ich eher, naja ich sag mal so: so lange noch keine 14- bis 17-Jährige Bürger/innen mitwählen dürfen, spricht das Plakat wohl niemanden an, oder?

  2. Finde die Plakate der grünen wieder am besten von den gezeigten. Haben die beste und ehrlichste Aussage.

    Die CDU verspricht wieder nichts und steht für wenig. Will ohne jemandem auf den Schlips zu treten alle ansprechen. Mager.

    Die Piraten die man als Partei ohnehin nicht ernst nehmen kann machen mit ihren Plakaten alles falsch für mich. Wieder einmal zählt hippe Optik gepaart mit zu wenig und einseitigen Themen dafür, dass die Partei untergeht. Zu Recht. Und zum Glück.

  3. Ich finde die Idee der Piraten “Willst du mit mir wählen gehen?” im Gegensatz zu Andy und DER schon sehr gelungen. Vielleicht kann man jüngere Wähler damit zum Wahlgang animieren. Ich selber bin 28, musste bei dem Text schmunzeln und fand ihn ansprechend.
    Ansonsten finde ich die Plakate der Grünen am Anprechendsten. Abgesehen von den nichtssagenden Leitsätzen ist dafür vielleicht auch die Farbkombiniation der Konkurrenz verantwortlich, denn Orange-Blau sind für mich “Billig”-Farben.

  4. Danke für den interessanten Artikel :)

    Kleine Korrektur zu “Sollte die Piratenpartei an der nun erstmals bei einer Europawahl geltenden Drei-Prozent-Hürde scheitern, dann ist nicht die Kampagne der Grund hierfür.”: Das Bundesverfassungsgericht hat die Drei-Prozent-Hürde gekippt, es gibt keine Hürde mehr bei der Europawahl.

  5. Was will mir die Union mit Merkel sagen? Ist McAllister zu farblos, um mit ihm zu werben?
    Ansonsten schließ ich mich an, die Plakate der Grünen sind hier am ansprechendsten, ist aber auch keine große Kunst.

  6. Vielen vielen Dank für das Zusammentragen der ganzen Infos!!

    Schon ewig bin ich auf der Suche nach Informationen über die Agenturen, die für die Gestaltung der Plakate verantwortlich sind. :-)

  7. Das “Willst du mit mir wählen gehen?” der Piraten lasse ich mir ja noch gefallen, aber was soll “Zu mir oder zu dir” symbolisieren? Wenn man das mal mit einer Karte der EU abgleicht, liegt das linke Herz irgendwo in Tschechien und das rechte in Russland.

    Plant die Piratenpartei ein “grenzenloses Europa” mit der Aufnahme von Russland in die Europäische Union? Oder hat man hier einfach irgendwo zwei Herzchen hin gemalt, weil eh niemand so genau weiß was der Unterschied zwischen Europa, der EU und der Euro-Zone ist?

  8. Jaaaa, mehr Wachstum!!! MEHR WACHSTUM!!! MEEEEEHR WAAAACHSTUUUUM!!! Und Kaschmir-Gefühl!

    Politik sollte die Menschen mal dazu bringen, auch innerlich zu wachsen….

  9. Wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können. Finde auch die Piraten-Plakate eher weniger ansprechend. Wirken teilweise etwas überladen und durch die verschiedenen Schriftgrößen etwas unruhig. Dazu kommen die, zumindest für mich, nicht unbedingt ganz klaren politischen Aussagen. Da finde ich die Plakate der CDU und der Grünen schon deutlich mehr gelungen.

    PS: Poster mit McAllister sollen glaube ich noch kommen.

  10. Diese Wahlplakat-Analaysen sind immer so mein kleines Highlight hier auf dem Blog. :)

    Ich persönlich finde sowohl die Plakate der Grünen mit ihrem grundfreundlichen Ausdruck und die der Piraten, die ich ansprechend originell finde, beide sehr gut.
    Die der CDU finde ich dagegen absoult unansprechend. Zu ‘langweiliger’ Ausdruck beim schnellen Draufschauen, die Bilder wirken für mich weniger als identifikationspotential, viel mehr verleihen sie für mich einen gekünstelten Ausdruck. Ansonsten kann ich mich dem Eindruck des ‘möglichst-nirgendwo-aneckens’ nur anschließen.

  11. Unglücklich auf einem Plakat, wo die Hintergründe in schwarzweiss gehalten sind jemanden mit grauen Haaren abzubilden. Irgendwie komme ich mit den CDU-Motiven aber eh nicht klar, weil durch die Farbunterschiede die Retusche noch betont wird und das ganz irgendwie altbacken aussieht.

  12. zum Thema CDU-Plakate:

    schon visuell sind die verlogen: in den gated communities der CDU-Wähler mag das im direkten Umfeld noch stimmen, aber in vielen Städten leben mittlerweile um 50% ehemals Eingewanderte; die gesellschaftliche Realität sieht mittlerweile völlig anders aus. Die abgebildeten “Familien” gibt’s wohl nur aus der Retorte.

  13. Eigentlich schlimm, dass über Gestaltung statt über Inhalte gesprochen wird, bzw. dass sehr viele davon ihr Wahlverhalten abhängig machen. (Ja ich weiß, auf welchem Blog ich bin.)
    Mir wäre die Optik egal, wenn ich mal das Gefühl bekäme, es passiert was. Leider geht die Methode: “ºBloß nicht anecken und so allgemein wie möglich sein.“¹ immer wieder auf.

  14. Grafisch gefallen mir die Piraten-Plakate recht gut, aber farblich … wirkt das doch recht billig. Das eine mit den Grenzen sieht aus hundert Meter Entfernung immer aus wie von der ehemaligen Discounter-Kette Plus.

    Die der Grünen sind wie immer recht ordentlich und nett. Und die der CDU wie immer auch recht bieder und einfallslos. Das mit dem Graustufen-Hintergrund ist im Grunde eine gute Idee, den Vordergrund eindeutiger zu fokussieren. Aber warum die sich vor ein paar Jahren ausgerechnet für ein Orange (mit Verlauf!) entschieden haben, bleibt mir schleierhaft.

  15. Und was soll das mit den abgerissenen Zetteln bedeuten? Einkaufszettel? Fax? Schmierzettel? Wegwerfthesen? Spickzettel? CDU goes Punk? Fehlen nur noch die Lochungen und die blauen Linien.

  16. Je kleiner eine Partei ist, desto mutiger kann sie sein, desto spitzer kann sie ihre Kampagne auf die Zielgruppe zuschneiden. Klar, dass bei der CDU das Gegenteil der Fall ist – unter der Prämisse sind die Plakate vergleichsweise innovativ.
    @14 nbc
    Dort, wo die CDU ihre Hochburgen hat, ist das die Realität, und in der Unions-Diaspora, sammelt die CDU ihre Stimmen auch eher bei den anderen 50% ein.

  17. Hier in Berlin stehen von der CDU noch Plakate im Stile eines griechischen Filmplakates rum. Die sehen wirklich furchtbar aus. Muss mal nen Foto machen, wenn ich das nächste Mal dran vorbeikomme.

  18. […] Wer in diesen Tagen durch München läuft, fühlt sich wie in Frankreich, Kroatien, Schweden, Belgien oder Österreich. Denn die Piraten in München recyceln für den Wahlkampf Motive anderer Piratenparteien. Bei der Entscheidung für die “auswärtigen” Plakate dürfte auch die Kritik der Basis an den Plakaten der SG Gestaltung eine Rolle gespielt haben. Denn die eigenen Plakate für den Europawahlkampf gefallen nicht jedem. Gerade bayrische Piraten treten laut aus dem Chor der Kritiker heraus. In München scheint ein Hack gefunden zu sein, der es erlaubt im Wahlkampf zu plakatieren ohne die ungeliebten Plakate aufhängen zu müssen. Dabei ernteten die verschmähten deutschen Wahlplakate durchaus auch Lob. So schrieb der Fachblog Design Tagebuch: […]

  19. Weiß jemand, welche Schrift das bei den Grünen auf dem Plakat ist?
    Bisher hatten die ja die Benton Sans Black Condensed. Dieses Mal ist die aber bei den Punkten rund und nicht eckig. Jemand eine Idee?

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