OTTO hat ein neues Logo

Otto Logo

Das Versandhandelsunternehmen OTTO hat sich im Zuge einer Modernisierungsmaßnahme ein neues Firmenlogo zugelegt. Die Weiterentwicklung des OTTO-Logos unterstreiche nach Firmenangabe die Bedeutung der digitalen Markenführung für den Online-Händler. 

Das vollzogene Redesign sei mehr als eine rein visuelle Überarbeitung, wie Ivo Ehrhardt-Friedburg, Abteilungsleiter Design und Virtual Identity bei OTTO, erklärt. Das neue Logo, das nunmehr ohne Umrandung auskommt, sei speziell für den Einsatz in digitalen Medien optimiert worden und somit auch von praktischen Nutzen. Unabhängig vom Endgerät passe sich die neue Form des Logos jedem Bildschirm an und sei stets scharf und prägnant. Das neue OTTO-Rot, wie es im Erklärvideo heißt (siehe unten), wirke „warm, feminin und wertig“. Im direkten Vergleich zeigt sich allerdings kaum Veränderung zum bisherigen Farbton.

OTTO erziele nach eigenen Angaben mittlerweile über 85 Prozent des Umsatzes online. „Mit der Anpassung unseres Logos bringen wir selbstbewusst unsere Positionierung als wandlungsfähiges E-Commerce-Unternehmen zum Ausdruck und bilden die Anforderungen an einen zukunftgerichteten Online-Händler ab“, so Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb bei OTTO.

Otto Logo – vorher und nachher

Zeitgleich mit Veröffentlichung der Pressemeldung wurde das Logo auf allen digitalen Kanälen ausgetauscht. Auf der Corporate-Website will es mit der Schärfe und Prägnanz noch nicht zu 100% klappen, denn, wie man sieht, ist das Logo zu beiden Seiten abgeschnitten. Zudem fehlt es hier an einer Logoversion für Retina-Bildschirme. Im Onlineshop unter Otto.de schaut das dank SVG-Grafik deutlich besser aus. Davon abgesehen sorgt der Verzicht auf eine Umrandung der Wortmarke in der Tat für eine stärkere Prägnanz des Zeichens.

Verantwortlich für die Überarbeitung des Logos und des Corporate Designs ist die Hamburger Agentur ErlerSkibbeTönsmann.

Das OTTO-Logo im Wandel der Zeit

Erklärvideo zum neuen OTTO-Logo

Weiterführende Links

23 Kommentare zu “OTTO hat ein neues Logo