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NRW-Kampagne “We love the new” gestartet

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NRW We love the new

Die Plakatmotive der im Sommer angekündigten und von Scholz & Friends geplanten NRW-Image-Kampagne wurden nun präsentiert. So schauen sie aus. Statt Models wurden Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft engagiert, die ihre Passion, ihre Liebe zu ihrer Arbeit, einem Produkt oder einer Sache in Form einer Umarmung zum Ausdruck bringen.

NRW We love the new

Von oben links nach unten rechts: Unternehmer Dr. August Oetker, Modedesignerin Anna Galinski, “Der kleine Felix” und Kunststudent Julien Deiss.

Auf der Kampagnen-Site gibt es weitere Motive. Der dazugehörige Image-Film startet unvermittelt.

via horizont.net

40 Kommentare

  1. Eine gelungene Kampagne. Sowohl in Bildsprache als auch in der Typographie. Dass man diese Kampagne nicht in deutsch bringt ist klar, man spricht einfach die Welt an und da tut man sich mit deutsch eher schwer.

    Das Herr Dr. Oettker ein wenig steif wirkt ist klar und war sicher auch in den entsprechenden Mindmaps absehbar. Aber ich finde dass es exakt dadurch auch funktioniert, einen flippigen Oettker im Hawaii-Hemd hätte wohl niemand akzeptiert.

    Entsättigte Motive (gar mit Sephia Attitüde) sind, wie bereits geschrieben, seit Ewigkeiten eine Sprache die Seriösität vermitteln wollen. Das wissen aber auch die “unseriösen” Mitbewerber und deshalb sollte dort vielleicht langsam ein Umdenken und eine Neuausrichtung stattfinden. Auch mit Sättigung und starken Kontrasten kann professionell umgegangen werden, man muss sich ja nicht gleich an einem Herrn Saitenbacher orientieren.

  2. Besonders schätze ich den subtilem Humor der Kampagne, gerade im Video :
    “Europe’s new leading region” – in Verbindung mit NRW … ja, nee, is’ klar …

  3. Und noch einmal zu allen, die über “scheiß Anglizismen” meckern. Die Kampagne richtet sich nicht an den Bürger im eigenen Land, sondern an ausländische Investoren. Aaaaaaah, deshalb englisch. GENAU

    Also bitte lest doch erst einmal die anderen Kommentare und vor allem aber: Bitte mal einen Blick auf die Website werfen! Und dann gegebenenfalls meckern.

  4. @Ingo:
    Wahrscheinlich weil die Schriften sich ziemlich ähnlich sind. Wenn nicht sogar die Gleichen sind ;)

    Ich find die Kampagne allerdings gut. Mir gefällt auch der Claim “We love the new” gut. Denn es ist korrektes und völlig unholpriges Englisch und bedeutet alleinstehend.
    “Wir lieben das Neue”….und je nach zusatz heisst es dann “Wir lieben die neue….” oder “Wir lieben den neuen….” oder was auch immer.

  5. Kalt, kälter, NRW…die lieben da alle nur tote, kalte, leblose Gegenstände. Recht armselig. Weckt null Emotionen bei mir, nicht einmal Antipathie, nur Indifferenz. Mit was für einen Mist man heutzutage alles Geld machen kann…ts, ts, ts.

  6. Ich dachte der Asimo kommt aus Japan und nicht aus NRW… also lieber in Japan investieren?

    Und wenn ich ehrlich bin, dachte auf den ersten Blick an ProSieben…

  7. Erinnert mich stark an diverse ThyssenKrupp Kampagnen. Technisch-kühle, distanzierte Bildsprache und wenig Emotion. Für einen zukunftsorientierten, Technikkonzern ok für die Menschen und Möglichkeiten eine Bundeslandes leider nicht. Ich finde das NRW viel mehr Herzlichkeit und vor allem auch Originalität zu bieten hat.

    Für mich ein austauschbares Ergebnis.
    Schade.

    Jenny

  8. 1. Das Ziel, internationale Investoren “anlocken” zu wollen, ist legitim.
    2. Die Form der Umsetzung, was die Plakatmotive angeht, wirkt etwas einfältig und naiv.
    3. Der Slogan “We love the new” ist schon sehr bemüht “Internationalität” ausstrahlend.
    Fazit: Kann man wohl besser machen!

  9. Wie laaf se new market! :-D

    Im Grunde recht schön und gut gemacht, allerdings bin ich etwas entäuscht, dass Scholz & Friends sich nichts wirklich eigenes Ausdenken, sondern nahezu alles sich “zusammengeklaut” haben. Anregungen woanders holen find ich gut und ist wichtig, aber kopieren ist Mist.

    Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um NRW handelt, dann würde ich ne Mischung aus Pro7 und (wie Lars erwähnt hat) den Berliner Wasser vermuten.

    Logo // Slogan // Claim – Pro7
    Bilder – Berliner Wasser

  10. What a bunch of legbiters and smartshitters. None of you has something better to do or what? Why dont you go all f… yourself. (find)

  11. Hi!

    ‘we love the new’….another classic from a German advertising agency…I am sorry but when are they going to get it? ‘we love the new’ sounds like someone forgot to finish the sentence…..there is an expression “out with the old, in with the new”…..which is widely known in English…..it is a pretty dated statement but it is widely known…..now….”we love the new” on the other hand sounds like something that a certain politician from BW would say….if any of you don’t know who I am talking about….try Utube….the guy’s name starts with Günther as far as I know……

    Did they choose this because it fits nicely? It means absolutely nothing – even to a native speaker……this phrase may be remembered by an audience which speaks English….but probably for all the wrong reasons….it is nearly as bad as “come in and find out” from a certain chain which sells perfume. Why can German advertising agencies not come up with something which actually makes some sense…..Audi used a German slogan to sell their cars in Ireland and England…”Vorsprung durch Technik”….hardly anyone knows what it means but everyone ( albeit a somewhat older audience ) knows it…

    Sorry about the rant but I pay tax in NRW and as such have presumably contributed to the cost of this waste of money. I wonder how many of the politicians pronounce the slogan as “ve loov zu new”! ?? ; )

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