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Neues Logo – ClickandBuy

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ClickandBuy Logo

Das Zahlungssystem ClickandBuy erhält zu Ende Januar ein neues Logo. Im Newsletter wurden gestern alle Kunden über den bevorstehenden Wechsel informiert. Paypal, die Konkurrenz aus dem Hause Ebay, hatte zuletzt im Sommer 2007 ein Redesign durchgeführt.

Der neu gesetzte Schriftzug ist noch der kleinste Wechsel. Neben der Bildmarke – aus dem runden Button samt Hand-Cursor wird ein Pfeil mit vorgesetztem Punkt– setzt man zukünftig auf die Farbe Orange. Deutlich vertrauensbildender war die Blau-Rot-Kombination. Gerade im Bereich der Finanzen gilt es doch gewonnenes Vertrauen zu festigen und auszubauen. Ein derart großer Sprung im Corporate Design ist da sicherlich kontraproduktiv.

Hintergrundinformationen zum veränderten Markenauftritt gibt es noch keine. Ungeachtet dessen erscheint mir der angekündigte Schritt fragwürdig, strategisch wie gestalterisch. Sieht man sich in der Notwendigkeit sich komplett neu zu positionieren? Das möchte ich einmal bezweifeln. Die Änderung der Typo ist überflüssig. Sie verliert an Prägnanz. Der Verzicht auf die Farbe Blau ist fast schon sträflich und der neuen Bildmarke fehlt es an Originalität. Oh mei oh mei, ClickandBuy.

Danke für die zahlreichen Mails – 13 an der Zahl!

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28 Kommentare

  1. Ich bin seit ~5 Jahren Kunde bei c&b. iTunes und Konsorten gingen über diesen Account. Auf einmal ging das Bezahlen nicht mehr, also zu c&b gesurft, wollte mich einloggen – gibt eine neue Hürde: das Geburtsdatum. Und nachdem ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, kein reales Geburtsdatum bei solchen Anbieter hinterlege, wußte ich dieses natürlich nicht mehr. Aber ein Hinweis, daß man bei Problemen solcher Art eine E-Mail schreiben kann oder auch bei einer kostenpfl. Telefonnummer anrufen kann. Natürlich! entschied ich mich für eine E-Mail, die, wen wunderts, nicht beantwortet wurde. 10 Tage später schrieb ich, daß wenn ich die Infos oder das Zurücksetzten des Geburtsdatums nicht bekomme, ich kündigen werde. Ich wurde auf eine kostenpf. Telefonnummer verwiesen…
    Das sind Punkte, die für mich entscheiden, ob ich bei einem Anbieter bleibe, nicht das Design (bin selber prof. Gestalter).

  2. Tatsächlich in mancher Hinsicht eine Verschlimmbesserung. Das »a« zu nah am »k«, die Subline suppt zu … aber für mich am unangenehmsten ist der Kreis, der so aussieht, als wäre er leicht zu hoch gegenüber dem Pfeil positioniert. Alles in allem finde ich die Idee der Visualisierung von »wanderndem Geld« ganz nett, auch wenn mir der Pfeil gegenüber der Münze zu wuchtig erscheint. Die neuen Farben sind im Zuge eines Redesigns tatsächlich ein Rückschritt, sie wirken zwar positiver aber lassen das Unternehmen wie ein völlig anderes mit selbem Namen erscheinen, was durchaus en riskanter Schritt sein kann.

  3. punkt zu groß
    bildmarke oberhalb der wortmarke falsch gesetzt. andere position wäre dynamischer. mehr links oder rechts. zentriert kann jeder.
    “simple” erscheint entwertend – “smart and easystep (oder quick) online payment” wäre besser
    unsaubere typografie. falsch gesperrt.

    schaut man sich die bildmarke mal um 90grad iuzs gedreht an, siehts aus wie ein sitzender yogimeister ^^

  4. Hm, es erschließt sich wirklich nicht richtig, warum ein Redesign notwendig war. Obwohl das vorliegende würde ich schon fast nicht mehr Redesign nennen. Nun frage ich mich eher, was hat die eine Marke mit der anderen zu tun?

    Interessant finde ich das Orange. Es wurde schon zum Thema GRIFFIN angemerkt, dass die Blütezeit der Orange-Phase vorbei ist, oder erleben wir schon die Renaissance? Aber abgesehen davon: Ich mag Orange sehr, aber klar ist, dass es nicht gerade die seriöseste Farbe ist, sondern eher eine sehr emotionale und unbekümmerte. Das fängt auch der Grauanteil nicht auf.
    Zusammen mit Punkt und schön profillos abgerundeten Pfeil (Comis Sans Bold?) mittig gesetzt wirkt das Ganze ziemlich beliebig: ein Billigprodukt mehr.

    Worüber ich unter Kopfschütteln aber fast Schmunzeln muss, ist das einzige Detail, dass es geschafft hat, sich von vorher nach nachher zu retten: der fast unmerkliche Verlauf, um der Bildmarke Räumlichkeit zu geben.
    Beim alten Logo hat das ja noch einen Sinn ergeben, aber beim neuen…???

    Absolut überflüssig.

    Je länger ich mir das anschaue, denke ich, manchmal ist ein Schritt zurück vielleicht die bessere Lösung.

  5. @ Miefmuschel

    Danke für den Hinweis mit dem Yogimeister! ;-) Das ist echt gut. Was man aus einem Punkt und einem abgerundeten Pfeil nicht alles machen kann…

  6. Für mich wäre es ein sinnvolles Redesign gewesen, wenn man die Bildmarke entfernt hätte und das “and” durch ein & ersetzt hätte, allerdings mit Leerzeichen. Evtl. den Schriftzug sogar komplett im Blau gehalten. Das TM hätte ich über Board geworfen und das Ypsilon ein wenig überarbeitet.

  7. @ 6 nicolek

    Rischtich. Da habe ich mich so hinreißen lassen etwas zum subjektiv-empfundenen Firmenverhalten zu schreiben, daß ich völlig vergessen habe, daß es hier um Design geht.

    Ich finde Orange eine schöne Farbe, allerdings fehlt m. E. eine zweite oder dritte Farbe, damit das Ganze nicht zu “einfarbig” wird (ich beziehe mich auf die Previewseiten von c&b).
    Die verwendeten Icons/Piktos über dem Footer sind nicht selbsterklärend.

    Und immer noch finde ich, daß der “Umgang mit Kunden” über “dem Design” steht…

  8. Meine Güte! Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.
    Ganz andere Farbwelt. Im zu hellen Orange auch noch hellere Verläufe, unausgewogene Abstände zwischen den Buchstaben, unästhetische, unausgeglichene und auswechselbare Bildmarke…

    Die alte Bildmarke auswechseln zu wollen ist für mich mehr als verständlich, aber – ohne dass ich einfach alles negativ kritisieren möchte – es ist bei diesem Re-Design in meinen Augen einfach alles schief gelaufen. Sehr schade!

  9. @am (1), haha, genau das Problem habe ich aktuell auch.

    Was das Redesign angeht: Ich fand das alte CD so dermaßen billig (Farbkombi Rot/Blau) und unseriös (Typographie), daß ich fast jede Veränderung eigentlich nur gutheißen kann. Allerdings hätte man, wenn man schon so radikal vorgeht (was ich grundsätzlich eben begrüßen muß), gleich etwas grundlegend anderes auf die Beine stellen sollen, was mehr nach solidem Finanzdienstleister und weniger nach Web-2.0-Eintagsfliege aussieht.

  10. Der Punkt und der Pfeil sagt mir “Sie befinden sich hier, bewegen Sie sich schnell zum Notausgang!”. Die beiden Elemente sind auch das einzige was mich wirklich stört, viel zu dominant und frei jeder (positiven) Aussage.
    Das alte ist genauso langweilig und solide wie ich die Firma bis jetzt erlebt habe. Bin da schon lange Kunde und mochte das.

  11. Auf den ersten Blick habe ich erstmal verstanden, um was es ging: Die alte Bildmarke war den Leuten anscheinend nicht einzigartig, prägnant und stilsicher genug. Zumindest wäre das meine Kritik am Logo gewesen. Die Bildmarke beim Redesign ist tatsächlich auch sehr schön, wenn sie auch fast zu abstrakt und einfach erscheint. Im Zusammenhang mit der Typo (die sehr schlecht gesetzt wurde, viel zu eng, das »k« ist viel zu nah am »a«, wie Peter Köller schon sagte) erschließt sich aber einem sehr schnell die Bedeutung.

    Problematischer sehe ich die neue Farbenkombination, wie die meisten hier. Die Kombination aus Rot und Blau suggerierte mir im alten Logo Sicherheit. Das Rot wirkt wie Gefahr, die vom Blau gedämmt wird – in jedem Fall war die Mischung sehr treffend für ein Internet-Bezahlsystem, dass mit seiner Schnelligkeit wirbt. Auch der rote Kreis, der vom Blau umschlossen ist, bringt das so rüber. (Rot also für das Gefahrgut Geld)

    Das neue Logo setzt auf trendige Farben. Hell und fröhlich sind sie. Zwar wirkt das Unternehmen dadurch sympathischer, aber ehrlich gesagt wäre mir bei einem Zahlungssystem Strenge lieber. Zumindest verbinde ich mit den Farben keine Sicherheit, wie ich sie mir bei diesem Produkt wünschen würde.

    Noch ein Wort zur Bildmarke: Hab sie mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen und ein Problem entdeckt! Ohne Wortmarke funktioniert das Logo doch gar nicht. Wer das Produkt nicht kennt, wird es nicht verstehen, geschweige denn überhaupt als Logo wahrnehmen.
    Zudem stört mich der Kreis, der scheint nicht in der Mitte zu sein, auch auf den Website-Screens.

    Fazit: Nicht wirklich gelungen, vor allem wegen der Farbwahl.

  12. Sicherheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Professionallität und Standfestigkeit – was sonst erwarte ich von einem Zahlungdienstleister im Micropaymentbereich, den ich meine Kreditkarten- und Kontodaten anvertraue?

    Ich finde den Relaunch total misslungen.
    – Zu starke Veränderung: Die Verknüpfung zum alten Erscheinungsbild ist gar nicht mehr vorhanden. Andere Banken haben sonst immer nur ihr Erscheinungsbild modernen Trends angepasst und nur Teile ersetzt oder erneuert (s. zuletzt Comerzbank!)

    – Verwechselbarkeit: Der Pfeil aus dem Logo mit dem Verlauf sieht für mich als x beliebige Vorlage, wie man sie bei iStockPhoto und anderen StockPlattformen zu tausenden findet. Der Pfeil hat keine direkte Verbindung mehr zum Thema (im Gegensatz zu dem Kreis, der eine Münze dargestellt hat). Das Logo könnte ebenso einem Lieferservice oder einen Verkehrsunternehmen gehören. Es sagt so ziemlich nichts aus!

    Ich möchte daher noch mal auf das aller erste Logo hinweisen(http://bit.ly/5W0XjW), das noch vor dem aktuellen Logo sehr gut verbreitet war. Es macht einen viel seriöseren Eindruck und wirkt auf mich als sicherer als das aktuelle. Alleine schon durch die Serifenschrift!

    Über eine Kombination aus dem ganz alten Logo und neuen Glanz hätte ich mich sehr gefreut, aber so wirkt es wie ein aus einer MAKE-A-WEB2.0-LOGO-GENERATOR Maschine. Das finde ich sehr schade, da es unbedingt eine gute Alternative zu PAYPAL geben muss!

  13. Da gebe ich Tobias Recht – Das “ganz” alte Logo (Kreis m. Serifenschrift) bewirkte bei mir vor allem eines: Ich habe darin ein “Sicherheits-Siegel” erkannt. Es war für mich wie eine Test-Plakette, bei der ich wusste “Hier kannst du kaufen”. Was zwei Stufen vorher noch seriös war, lässt jetzt etwas mehr Willkür walten. Schade!

  14. I actually see no wrong in having an image update.
    Checkout the history of successful brands, they all had an updated on the logo/image at some point in time.
    Remember when UPS added the whoosh or did anyone notice the change of apple from rainbow apple to grey one, and how about PayPal – did you noticed they added full blue color to their logo?

    The changes can follow a management change, a target market change, entering new sector or just an internet hype such as WEB2.0 – either it is not too bad, what you want to ask is: How the change contributes to the objectives?
    Like anything in life 40% will hate it, 40% will love it, and 20% just do not give a %&§$…

    We are helping a lot of young entrepreneurs in positioning and market entry, we do not design logos ourselves – but we see good designs going down the tubes and bad ones spreading like a virus.

    Have an orange day :-)
    pmXpat

  15. @12: Vollste Zustimmung.

    Aber was mich besonders wundert: ClickandBuy hat es bin heutes scheinbar nicht geschafft so bekannt zu werden wie nötig. Wie sonst ist jetzt dieser Zusatz unter dem Logo (?) zu erklären. Im alten Logo wurde über den Handcursor wenigstens noch halbwegs ersichtlich, daß es sich um „irgendwas mit Web“ handeln muß…

    Fazit: Alt = naja, Neu = bäh!

    Auch verbesserungsfähig: Favicon auf der Webseite ist nicht freigestellt (background = transparent). Aktuell noch schön auf weißem Quadrat…

    Schade

  16. Das Logo ist ein Schritt zurück für mich. Da war man früher in den Gründerzeiten des Internets wenigstens nah am Klick und konsequent.

    Interessant ist auch der Wechsel von Blau und Rot, einer zurzeit nicht gerade unbeliebten Kombination zu Orange, einer längst vergessenen “Trendfarbe”.

    Das Logo wirkt jetzt wie ein Start-Up, mein Trust als potentieller Kunde würde weniger werden.
    Aber ich kenne die Marke ja als Kunde und muss hier eins loswerden: Wenn man mehrmals klickt und auch schreibt “NEIN ich möchte diesen Newsletter nicht mehr bekommen”, dann sollte das irgendwann auch mal bearbeitet werden. Ich wollte nie euren Newsletter, habe dies nie geklickt and “gekauft” und bekomm diese belanglosen “Newsletter” die jetzt automatisch zu Spam werden immer noch.

  17. (Ist mein alter Beitrag irgendwie verschwunden?)

    Was ich ja wirklich witzig finde ist, dass ich seit dem Kommentar von Miefmuschel immer den Yogi-Meister beim Betrachten sehe und keinen Pfeil mehr :>

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