To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich finds sehr gelungen.
Einzig das L hätte etwas näher ans A gedurft, aber nur einen “Hauch” ;)
Aber sehr smooth und nicht mehr so massiv wie das alte.
hmm … ich bin unschlüßig
ich finde zwar gut, das man sich von der outline getrennt hat, aber die neue typo und das zweite “blaugrau” gefällt mir garnicht
das wirkt eher wie die eine braun elektrozahnbürste oder sowas :)
Es heisst “Typografie”.
Das gleiche gilt für den Konferenzraum, Hasen.
sieht für mich jetzt eher nach ner kaugummi marke aus! so wie stefano sagt in richtung dentalhygiene oder so!
Mir persönlich hat die Outline besser gefallen. Aber naja Geschmäcker sind verschieden :-)
Eigentlich eine geniale Idee, einfach mehr oder weniger die ursprüngliche Schrift ohne Kontur zu verwenden. Kleine Änderung, große Wirkung. Ob die Wortmarke jetzt nach Internet-Finanzdienstleister aussieht oder nicht, braucht man sich in Zeiten von generischen Logos im Überfluss fast nicht fragen.
Das ursprüngliche Logo hat den zweifelhaften Charme von vielen New-Enonomy-Logos: erst war die Idee da und die Technik, dann haben die Programmierer selbst schnell noch ein Logo dazu gebastelt. Schaut mir sehr nach der Verdana aus, was mir zeigt, dass sich da niemand lange Gedanken drum gemacht hat.
Jetzt die gruselige Outline wegzulassen und durch Farbe dezent anzuhübschen ist gut und richtig. Es gibt keinen krassen Bruch, die Marke bleibt weiterhin klar erkennbar.
Und wer hat die Kohle kassiert?
Ansonsten … Sack Reis.
Wäre sicher nicht unbedingt nötig gewesen, aber sind beide hübsch. ;-)
unspannend…
Ist ein wenig wie die Bahn. Die habe auch einfach das Logo invertiert. Neu, aber nicht besser, meiner Meinung nach.
Sonnigen Gruß
also alle, die meinen, dass das neue nicht besser ist, als das alte outen sich hier als Hobby-Ästheten. Ob das neue Logo die Aufgabe vollends erfüllen kann, ob es das Kommunikationsziel erreicht – das wäre zu diskutieren. Aber wer traut sich, dieses Ziel hier mal zu raten. PayPal ist mit Sicherheit nicht einfach ein Finanzdienstleister, sondern will Menschen im Web als freundlicher (Sorglos-)Service begegnen. Da kann es eventuell durchaus richtig sein, so leicht daherzukommen wie eine Zahnpasta…
wenn das image sich nicht nur auf das logo, sondern auch auf den rest beziehen würde, wärs ja recht schön, aber so: mal wieder sinnlos an der falschen stelle geld rausgeworfen X(
cu, w0lf.
Lieber „permesso“.
Achim bringt diesen Beitrag. Wir, die Besucher, tun unsere Meinung dazu kund. Hier darf jeder seine Meinung sagen: Der Hobbygrafiker, der Vollprofi, die Gottheit. Nur weil die meisten meinen, daß diese Logo unnötig wie ein dicker Kropf ist, ist diese Ansicht doch nicht weniger wert, als wenn wir dieses Meisterwerk beklatschen würden, oder?
Richtig gut getroffen jedoch ist der Vergleich mit der Zahnpasta.
Ich -(Achtung: Hobbydesigner!) finde das neue Logo nicht gut. Das alte war einzigartiger. das neue ist austauschbar.
Soll heißen: wenn man das alte Logo gesehen hat, reichte schon ein flüchtiger Blick um PayPal zu erkennen.
Ist aber nur die Meinung eins Hobbydesigners :-)
Also wenn die Farben hier beim neuen PayPal an dentalhygiene oder Kaugummi erinnern, dann müsste das bei der Credit Suisse (zweit grösste Grossbank in der Schweiz, https://www.credit-suisse.com) ja auch der Fall sein. Ich glaube die haben die Farben da abgeguckt….
Ich spreche hier bestimmt keinem das Recht auf seine Meinung(säußerung) ab. Wenn das so rüberkam – sorry. Aber ich wünschte mir schon eine etwas substantiellere Argumentation als “…sind beide hübsch”. Denn so gut oder schlecht die Ergebnisse auch sind, die hier zur Diskussion stehen, verdient die Arbeit der Kollegen dennoch eine richtige Auseinandersetzung mit ihrem Werk.
Ob der ‘ähnlich aber irgendwie anders’ Auffrischungsstrategie ratsam ist in Bereichen, die Ziele von (Pfishing-)Betrug sind? Wenn ich die Homepage betrachte, scheint mir die Umsetzung nicht entschieden genug – Elementen vom neuen und alten Marke / CI / Typografie sind noch zu sehen. Das könnte Kunden, die was von Pfishing zwar gehört haben, aber sich nicht auskennen, möglicherweise verwirren, weil die “richtige” Firma jetzt, zumindest zeitweilig, eine uneinheitliches Auftreten hat.
Wenn man bedenkt, dass das Logo 52000 Euro gekostet haben soll, wundern einen die Gebühren von denen nicht mehr ;)
[…] neue PayPal Logo gibt zwar nun schon eine Weile und im Design Tagebuch wurde auch schon darüber berichtet, doch Brand New hat es nun ein wenig analysiert. Man kann schon fast von einer medizinischen […]
[…] Wechsel informiert. Paypal, die Konkurrenz aus dem Hause Ebay, hatte zuletzt im Sommer 2007 ein Redesign […]
PayPal verpasst sich übrigens wieder ein neues Logo.
die Schrift wirkt freundlich, das Kerning ist eine Katastrophe und die übereinandergelegten Initialien stehen etwas deplatziert. Ansatz gut Umsetzung schlecht: https://www.onlinehaendler-news.de/payment/5864-paypal-zeigt-sich-in-neuem-gewand.html
[…] letzte Änderung am Firmenlogo erfolgte 2007 (dt berichtete). Im jüngsten Redesign wurden nun die beiden Paypal-P’s übereinander geschoben. Die […]