Skip to content

Neues Logo – ClickandBuy

ClickandBuy Logo

Das Zahlungssystem ClickandBuy erhält zu Ende Januar ein neues Logo. Im Newsletter wurden gestern alle Kunden über den bevorstehenden Wechsel informiert. Paypal, die Konkurrenz aus dem Hause Ebay, hatte zuletzt im Sommer 2007 ein Redesign durchgeführt.

Der neu gesetzte Schriftzug ist noch der kleinste Wechsel. Neben der Bildmarke – aus dem runden Button samt Hand-Cursor wird ein Pfeil mit vorgesetztem Punkt– setzt man zukünftig auf die Farbe Orange. Deutlich vertrauensbildender war die Blau-Rot-Kombination. Gerade im Bereich der Finanzen gilt es doch gewonnenes Vertrauen zu festigen und auszubauen. Ein derart großer Sprung im Corporate Design ist da sicherlich kontraproduktiv.

Hintergrundinformationen zum veränderten Markenauftritt gibt es noch keine. Ungeachtet dessen erscheint mir der angekündigte Schritt fragwürdig, strategisch wie gestalterisch. Sieht man sich in der Notwendigkeit sich komplett neu zu positionieren? Das möchte ich einmal bezweifeln. Die Änderung der Typo ist überflüssig. Sie verliert an Prägnanz. Der Verzicht auf die Farbe Blau ist fast schon sträflich und der neuen Bildmarke fehlt es an Originalität. Oh mei oh mei, ClickandBuy.

  • www.clickandbuy.com/DE/de/

Danke für die zahlreichen Mails – 13 an der Zahl!

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. @am (1), haha, genau das Problem habe ich aktuell auch.

    Was das Redesign angeht: Ich fand das alte CD so dermaßen billig (Farbkombi Rot/Blau) und unseriös (Typographie), daß ich fast jede Veränderung eigentlich nur gutheißen kann. Allerdings hätte man, wenn man schon so radikal vorgeht (was ich grundsätzlich eben begrüßen muß), gleich etwas grundlegend anderes auf die Beine stellen sollen, was mehr nach solidem Finanzdienstleister und weniger nach Web-2.0-Eintagsfliege aussieht.

  2. Na toll gerade auch dazu etwas geschrieben, ClickandBuy hatte das via Newsletter rumgeschickt. :P

    Ich finde das ReDesign problematisch, muss ich mir ganz in Ruhe zu Gemüte führen als ClickandBuy Kunde.

  3. Der Punkt und der Pfeil sagt mir “Sie befinden sich hier, bewegen Sie sich schnell zum Notausgang!”. Die beiden Elemente sind auch das einzige was mich wirklich stört, viel zu dominant und frei jeder (positiven) Aussage.
    Das alte ist genauso langweilig und solide wie ich die Firma bis jetzt erlebt habe. Bin da schon lange Kunde und mochte das.

  4. Auf den ersten Blick habe ich erstmal verstanden, um was es ging: Die alte Bildmarke war den Leuten anscheinend nicht einzigartig, prägnant und stilsicher genug. Zumindest wäre das meine Kritik am Logo gewesen. Die Bildmarke beim Redesign ist tatsächlich auch sehr schön, wenn sie auch fast zu abstrakt und einfach erscheint. Im Zusammenhang mit der Typo (die sehr schlecht gesetzt wurde, viel zu eng, das »k« ist viel zu nah am »a«, wie Peter Köller schon sagte) erschließt sich aber einem sehr schnell die Bedeutung.

    Problematischer sehe ich die neue Farbenkombination, wie die meisten hier. Die Kombination aus Rot und Blau suggerierte mir im alten Logo Sicherheit. Das Rot wirkt wie Gefahr, die vom Blau gedämmt wird – in jedem Fall war die Mischung sehr treffend für ein Internet-Bezahlsystem, dass mit seiner Schnelligkeit wirbt. Auch der rote Kreis, der vom Blau umschlossen ist, bringt das so rüber. (Rot also für das Gefahrgut Geld)

    Das neue Logo setzt auf trendige Farben. Hell und fröhlich sind sie. Zwar wirkt das Unternehmen dadurch sympathischer, aber ehrlich gesagt wäre mir bei einem Zahlungssystem Strenge lieber. Zumindest verbinde ich mit den Farben keine Sicherheit, wie ich sie mir bei diesem Produkt wünschen würde.

    Noch ein Wort zur Bildmarke: Hab sie mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen und ein Problem entdeckt! Ohne Wortmarke funktioniert das Logo doch gar nicht. Wer das Produkt nicht kennt, wird es nicht verstehen, geschweige denn überhaupt als Logo wahrnehmen.
    Zudem stört mich der Kreis, der scheint nicht in der Mitte zu sein, auch auf den Website-Screens.

    Fazit: Nicht wirklich gelungen, vor allem wegen der Farbwahl.

  5. Ein Konkurrent – und zumindest farblich hat man sich dem sehr angepasst. Also auch aus Sicht der Konkurrenzanalyse ein fragwürdiger Redesign-Schritt.

  6. Sicherheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Professionallität und Standfestigkeit – was sonst erwarte ich von einem Zahlungdienstleister im Micropaymentbereich, den ich meine Kreditkarten- und Kontodaten anvertraue?

    Ich finde den Relaunch total misslungen.
    – Zu starke Veränderung: Die Verknüpfung zum alten Erscheinungsbild ist gar nicht mehr vorhanden. Andere Banken haben sonst immer nur ihr Erscheinungsbild modernen Trends angepasst und nur Teile ersetzt oder erneuert (s. zuletzt Comerzbank!)

    – Verwechselbarkeit: Der Pfeil aus dem Logo mit dem Verlauf sieht für mich als x beliebige Vorlage, wie man sie bei iStockPhoto und anderen StockPlattformen zu tausenden findet. Der Pfeil hat keine direkte Verbindung mehr zum Thema (im Gegensatz zu dem Kreis, der eine Münze dargestellt hat). Das Logo könnte ebenso einem Lieferservice oder einen Verkehrsunternehmen gehören. Es sagt so ziemlich nichts aus!

    Ich möchte daher noch mal auf das aller erste Logo hinweisen(https://bit.ly/5W0XjW), das noch vor dem aktuellen Logo sehr gut verbreitet war. Es macht einen viel seriöseren Eindruck und wirkt auf mich als sicherer als das aktuelle. Alleine schon durch die Serifenschrift!

    Über eine Kombination aus dem ganz alten Logo und neuen Glanz hätte ich mich sehr gefreut, aber so wirkt es wie ein aus einer MAKE-A-WEB2.0-LOGO-GENERATOR Maschine. Das finde ich sehr schade, da es unbedingt eine gute Alternative zu PAYPAL geben muss!

  7. Da gebe ich Tobias Recht – Das “ganz” alte Logo (Kreis m. Serifenschrift) bewirkte bei mir vor allem eines: Ich habe darin ein “Sicherheits-Siegel” erkannt. Es war für mich wie eine Test-Plakette, bei der ich wusste “Hier kannst du kaufen”. Was zwei Stufen vorher noch seriös war, lässt jetzt etwas mehr Willkür walten. Schade!

  8. In der neuen Variante find ich den Farbkontrast etwas unglücklich. Zeitgemäß erscheinen mir weder Typografie noch Bildmarke. Schade.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen