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1. FC Kaiserslautern – der Tradition verpflichtet

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1 FC Kaiserslautern Wappen

Während der Ball bei der WM in Südafrika noch rollt, bereiten sich hierzulande die Vereine auf die Bundesliga-Saison 2010/2011 vor. Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern wirft sich besonders in Schale, wie es scheint, und präsentiert sich mit neuem altem Vereinswappen. Zunächst ist der Wechsel als Kampagne konzipiert. Findet die Idee und das Traditionswappen Anklang bei der Fangemeinde, bleibt es wohl auch darüber hinaus das offizielle Wappen des Vereins.

Erst kürzlich stellte Alemannia Aachen ein modifiziertes Wappen vor. Die Rückkehr zu einem traditionellen Wappen ist ein „Bekenntnis zur Tradition“, wie es am Tivoli heißt. In exakt die gleiche Kerbe schlägt nun der 1. FC Kaiserslautern, der aus den Vereinsschatullen ein Wappen herausholt, das bereits von 1955 – 1969 als visuelles Erkennungszeichen des Vereins im Einsatz war. Mit dem Motto: “Traditionsverein seit 1900″ geht es in die bevorstehende Saison.

Wohl nirgendwo sonst spricht man mit solch einem Pathos, aber auch einer fast schon naiv anmutenden Verklärtheit von „Tradition“ und „den alten Tugenden“ wie im Genre Profifußball. Wie so oft bei Fußballwappen, spielt die Form selbst so gut wie keine Rolle. Viel entscheidender ist, wofür sie steht. Tradition verpflichtet. Während man in Aachen die traditionelle Form des Wappens behutsam modernisierte, regiert in Kaiserslautern der spröde Charme der Vergangenheit. Die Typographie und die Gestaltung im neuen 1.FCK-Wappen sind holprig wie ein Bolzplatz. Schriftenliebende Menschen werden auf solch einem Terrain gnadenlos ausgekontert. Der unerklärliche und unausgewogene Kontrast in der 1, der zu lang geratene untere Auslauf im C, die ungelenken Proportionen im K und die furchtbaren Abstände zum Innenrand der Kreisfläche machen deutlich: Die Tradition des Schriftsetzens kann hier nicht gemeint sein. Fußballfans ist das vollkommen egal.

Ungeachtet dieser Kritik, die man aus Sicht der Gestaltung anbringen kann, spiegelt die Formensprache exakt das Motto wider, das sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat. Die meisten Fans des Vereins werden das neue Wappen im Retro-Look wohl lieben, steht es doch für einen Neuanfang, bei dem ganz gezielt die Historie in Szene gesetzt wird. Nach vierjähriger Zweitklassigkeit möchte der Verein nun in der 1. Bundesliga durchstarten. Die Kampagne dürfte wohl auf fruchtbaren Boden fallen. Die Traditionsverein-Kollektion sieht ganz schick aus.

Was natürlich nicht sein darf, sind modische Spielereien im Wappen. Blendenflecke, Verläufe und Schattenwürfe, wie man sie im Wappen auf der überarbeiteten Homepage und im Twitter-Account sieht, haben so gar nichts traditionelles. Die Kampagnenidee wird unnötig verwässert. Wenn schon „Tradition“, dann sollte man auch konsequent auf derlei Ausschmückungen verzichten. Eine offizielle Pressemeldung zum Wechsel dürfte in den nächsten Tagen erscheinen.

Schönen Dank an 11 Freunde für den ersten Hinweis zum Redesign.

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61 Kommentare

  1. Von der Typo her keine Offenbarung aber eben das alte Logo. Die Blendflecke sind schlimm, allerdings sehe ich kein generelles Problem. Wenn man die geforderte “Konsequenz” durchzieht muß man die Website abschalten.

    Was aber echt stark ist, ist dass nicht nur das Trikot sondern auch der Hauptsponsor extrem retro ist.

  2. Tja, das mit dem “FICK” hat man im Zusammenhang mit dem FCK-Logo schon früher ab und an gehört. Jetzt da die 1 noch tiefer sitzt, dürfte dieser Eindruck sich noch verstärken.

    Die Typo beim “Redesign” kippt jetzt noch stärker nach links unten weg – das Ganze wirkt unharmonisch und unausgegoren. Und ich bin nicht der Meinung, dass so etwas den Fans egal ist – im Gegenteil: Fußballfans nehmen Dinge wie Trikotgestaltung und Vereinslogo sehr ernst. Mein Eindruck ist, dass die meisten Fans dabei durchaus für “traditionsorientierte” Lösungen sind. Aber einfach ein altes Logo zu nehmen, das in den Fünfzigern schon schlecht gestaltet war, kann es ja wohl auch nicht sein.

    Schade, da wurde mal wieder eine Chance vertan.

  3. Jesus – ist jetzt das “Wir brauchen unbedingt ein neues Logo”-Zeitalter ausgebrochen?

    Wenn man schon, ein jahrzehntelang funktionierendes Logo überarbeitet, warum macht das dann keiner der sich damit auskennt? Am lässigsten ist ja noch die Twitter-Variante. Da stimmt ja die Typo nichtmal.

    Von mir ein Doppel-Pfui – schaut einfach nur schleissig und billig aus.

  4. Ja.. was soll man zu dieser “Neugeburt” sagen… in Punkto Sinn, Optik und Verstand gibts da wohl die Gurke des Jahres?

    Ich bin nicht sonderlich der Fußballkenner aber ich glaube da gibt es sicher das ein oder andere Traditionsreiche Klub-Logo wo man sich hätte mal besser was abschauen sollen.

    Wie oben schon gesagt, es warum muss ein Logo stets und ständig redesign, “optimiert” und gequält werden? Manchmal ist weniger einfach mehr…

  5. Holterdipolter. Da fällt echt alles auseinander und echt fies ist das auf der Homepage eingesetzt mit allen Schatten und Licht-Verläuifen, die Photoshop so bietet. Gottogott.

  6. Wenn man schon ein altes Logo wieder aufgreift sollte es wenigstens so gut angepasst werden wie es zu letzt Mercedes gemacht hat. Aber der dunklere Rotton ist das einzige was mir an dem alten/neuen FCK-Logo gefallen kann. Für mich bedeutet das überarbeitete Erscheinungsbild, schnell wieder absteigen.

  7. Aus typografischer und gestalterischer Sicht alles ganz furchtbar, da habt Ihr alle recht,
    aber aus Sicht als FCK-Fan könnte es nicht besser sein!

    Danke an meinen alten Helden, danke Stefan Kuntz!

  8. hmm ich weiß nicht ob ich den sprung zum alten so gut finden soll. was ich definitiv schlimm finde sind die blendenflecke auf der twitter seite, den 3d effekt auf der hauptseite und das Logo von 69-10 als favicon – wieso wird denn das favicon nicht ersetzt?!

  9. Bei dem neuen alten Logo dreht sich mir auch ordentlich der Magen um.

    Was mich aber zusätzlich wundert: Das “Traditionslogo” war 14 Jahre im Einsatz. Das Logo, das jetzt ersetzt werden soll, über 40 (!) Jahre. Welches Logo hat denn da die längere Tradition? Wenn allerdings Tradition einfach nur mit “kommt irgendwie aus den 50ern/60ern und der Rest ist uns egal” übersetzt wird, passt das schon…

  10. Ich dachte erst das ist ein Scherz. Aber um es kurz zu machen (alles andere wäre Zeitverschwendung): PEINLICH !!!

    *lach mich tot über den der diese Idee hatte und das abgenommen hat*

  11. dann ist das jetzt eben so ;)
    ich finde das von 1969 bis 2010 schon besser. das neu alte wirkt irgendwie ungekonnt. hätte man wenigstens die 1 getauscht. bei aachen find ich die entscheidung richtig. hier hätte man es vielleicht einfach mal sein lassen sollen.

  12. ok… darf ich mir jetzt einen schönen, nächsten Beitrag wünschen? Irgendwas, was mal wieder mein Hirn und Auge erfreut; etwas vor dem ich mich verbeugen möchte. Danach gerne wieder was kritisches damit mein Ego sich zurück in Sicherheit wiegen darf… Wunsch zu Ende. Danke!

  13. Die Idee find ich ok. Auch wenn das alte Logo nicht wirklich optimal ausgeglichen ist, find ich es mit seinen Ecken und Kanten doch interessant und bemerkenswert.

    Nun wird das Logo aber (zumindest auf der Webseite) in ein absolut unpassendes Umfeld gesetzt und überflüssigerweise noch mit Glanzeffekten versehen. So wirkt das Ganze eher zufälllig und ungekonnt. Man hätte es im passenden Rahmen als schöne Anspielung auf die goldenen Zeiten des FCK verstehen können und als Anspruch wieder ein traditioneller 1.Bundesliga-Verein zu sein und zu bleiben.

    Leider ist es nur eine fixe Idee, die absolut nicht verständlich und mit der nötigen Konsequenz kommuniziert wird. Anstatt an Fritz und Ottmar Walter oder Horst Eckel zu erinnern, erinnert es mich eher an den Copy-Shop von nebenan.

  14. Ich finde es katastrophal.
    Also klar, Tradition und so. Aber wenn Werder meinen würde das schöne geschwungene W auf irgend einen “old-school”-Traditionslook trimmen zu müssen, würde ich auf die Barrikaden gehen.

    Das “F1CK”-Logo sieht einfach nur aus wie “hingewichst”. Als hätte er Kuntz hier höchstpersönlich Hand angelegt.

    Das dann auch noch mit Blenden, Schatten und Glaslook im Web und anderen Medien zu verwursten ist natürlich aber die Spitze des Ganzen. Wie schon beschrieben, ist das ja nun genau kontraproduktiv zur erwünschten Aussage. Abgesehen davon, dass es auch noch billig aussieht. :-)

    Naja. Jedem das Seine! Zum Glück hab ich das “W” auf dem Trikot. :-)

  15. Auf mich wirkt das “neue” Logo ebenfalls unausgegleichen.
    Könnte auch aus einem Kinderbuch der 70er/80er stammen.

    Das alte Logo ist/war definitiv besser. Mit etwas Phantasie erkennt man sogar ein Ausrufungszeichen in der Mitte.

    Viele Grüße aus Lautern

  16. @Ivo

    “Wir” sind tatsächlich auf dem Weg dahin. Sämtlicher Merchandise-Kram wird ja bereits auf das alte Logo getrimmt. Ich bin auch gespannt, wann es endlich soweit ist :-D

  17. Früher war eben nicht alles besser. Grauenhaftes Machwerk. Muß wohl dasselbe Traditionsverständnis sein, das in drittklassigen Vereinsheimen herrscht, wo seit Jahrzenten Müll und Prüll an den Wänden als “Tradition” missverstanden wird.

  18. Ich finde den Grundgedanken, durch die Verwendung eines historischen Logos eine neue (alte) Identität wiederzubeleben eigentlich sehr schön. Ich denke wenn diese Idee mit einer gut gestalteten Umsetzung kommuniziert werden würde, hätte der FCK wirklich ein Alleinstellungsmerkmal….

    Das Logo von 1955 sieht für mich aber aus wie eine zusammengestauchte Futura, die Irgendwie in eine Runde Form gequetscht werden musste. Vielleicht war der Grundgedanke ja die Umkehr des Fussballgrundsatzes “Das Runde muss ins Eckige” ;-)

  19. Ich denke die neue Farbgebung hat was, da kann man mit leben. Die Typo ist eine echte Netzhautpeitsche. Da passt kein Buchstabe zum Anderen, alle sind hässlich und die “1” sieht aus, als wäre in einem ganz anderen Setzkasten noch eine übrig gewesen. Wirkt irgendwie als hätte die Frau von Ottmar Walter oder Horst Eckel mit dem Lineal mal einen Entwurf gemacht. Neils Einwand, dass die beeindruckendere Tradition doch wohl die 40 Jahre des Vorgängerlogos darstellt, find ich berechtigt. Eine 14 jährige Tradition des “Traditionsvereins seit 1900″ auf das Schild zu heben ist etwas peinlich, auch wenn zum Teil die große Zeit der Walters etc. in diese Jahre fällt. Retro rechtfertigt im Übrigen nicht zugleich Dilettantismus.

    @ Janni: Mein Beileid, das ist tatsächlich das scheußlichste Trikot das die Bundesliga seit dem Lotto-Faber-Regenbogen-Textil des VfL Bochum gesehen hat.

  20. @Janni & Werder-Trikot:
    Ich bin auch erst vom Stuhl gefallen, als ich das gesehen habe.
    Aber… wenn ich ganz ehrlich bin… dann finde ich mittlerweile, nach langem Betrachten, gar nicht mehr sooo schlecht. *hust* :-)

  21. Tradition gut und schön. Warum soll man nicht im Zeitalter des Kommerz die alten Logos und Fahnen auspacken. Auch finde ich das Logo zwar retro, allerdings hätte man es auch minimal überarbeiten und der heutigen Zeit wenigstens etwas mehr anpassen können.
    Den Bock abgeschossen hat der FCK allerdings mit der Homepage-Gestaltung. Da kurisieren jetzt nicht nur zwei völlig verschiedene Rot-Töne, nein, da kursieren auch nun zwei komplett verschiedene Logos. Wenn überarbeiten, dann richtig. Die Fahnen mit dem von nun an ja “alten” Logo einfach mal weglassen und die HP auf mehr “Vergangenes” und Tradition ummodeln.
    Das sollte doch drin sein, oder? Bis jetzt wirkt alles irgendwie unstimmig und man hat das Gefühl, man hat sich noch gar nicht richtig geeinigt, wie das neue alte Logo denn präsentiert werden soll. Mehr Professionalität, bitte!

  22. @Werder-Trikots:
    Schrecklich, ganz schrecklich… und bei 11Freunde habe ich noch geschmunzelt, als sie das Slowenientrikot der WM mit dem Hypo-Vereinsbank-Aktienkurs verglichen haben… und jetzt ereilt mich die zynische Ohrfeige meines Vereins. GANZ ÜBEL!

    Würde mich mal sehr interessieren was sie dazu sagen, Herr Schaffrinna.

  23. @Fabian R:

    Ja, ich musste auch sofort an den 11Freunde-Kommentar zum Slowenientrikot denken. Bitter. Ein Bekannter meinte inzwischen diesbezüglich: Anscheinend hat man bei Werder versucht, den Saisonverlauf direkt auf dem Trikot abzubilden. Angesichts des üblichen Einbruchs vor und nach der Winterpause gar nicht mal so abwegig…

  24. Ich hoffe, dieser Retro-Unsinn hat nächste Saison wieder ein Ende. Dieses Uralt-Logo stiftet für mich keine Identifikation, sondern verursacht einzig Kopfschmerz und Augenkrampf. Ich habe mir zwar letzte Saison das Polo-Shirt aus der Traditionskollektion gekauft, auf dem zwar auch das alte neue Logo drauf ist, in dessen Kontext ich es allerdings vollumfänglich akzeptieren kann. Aber auf den offiziellen Spielertrikots und im Rahmen der Außendarstellung eines Vereins im Jahre 2010 finde ich es einfach unpassend, nicht zeitgemäß und peinlich-provinziell.

    Hier wurde unter dem Vorwand der Traditionspflege in der Gruft der Vergessenheit gegraben und ein Design exhumiert, das in seiner krakeligen Gestaltung fast schon dadaistische Züge aufweist. (Was in diesem Kontext allerdings nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal verstanden werden sollte.) Dann wurde mit heißer Nadel eine Traditionsverein-Kampagne zum 110. Vereinsjubiläum drumherum gestrickt (runde Geburtstage à la Westpfalz, WOW!), um dem nichtsahnenden Fan ein geschlossenes Konzept vorzugaukeln und ihn in Nostalgie zu baden. Denn die Tradition ist (gerade beim FCK) eine heilige Kuh, steht unter Artenschutz und wird (gerade beim FCK) gerne wie eine Monstranz vor sich her getragen. Der Verweis auf die Tradition rechtfertigt nämlich so gut wie jeden Humbug: Der Kritiker kann dann mit Fug und Recht als Metzger des Unantastbaren gebranntmarkt und guten Gewissens selbst in Richtung Schlachtbank geführt werden. So ergeht es in den einschlägigen Foren derzeit vielen Kritikern des “Neuen Lauterer Barock”.

    Vor zwei Jahren, als der FCK in den Abgrund der Bedeutungslosigkeit zu fallen drohte, zauberte Messias Kuntz die “Herzblut-Kampagne” aus dem Hut. Ziel war, das zerrüttete Verhältnis zwischen Fans und Verein zu lindern, Einheit zu stiften und das zu stärken, was den FCK in seinen Glanzzeiten auszeichnete: Zusammenhalt. Das ist damals in beeindruckender Weise gelungen. Mir drängt sich nun der Verdacht auf, dass die Verantwortlichen auf dem Betze den Eindruck gewonnen haben, jede Saison eine neue PR-Aktion raushauen zu müssen. Ob sinnvoll oder nicht. Hier wurde allerdings über das Ziel hinaus geschossen, denn dieses Bubenstück nicht als bloße Marketing-Maßnahme zum Ankurbeln der Merchandising-Einnahmen zu durchschauen, dazu gehört schon eine große Portion Beriebs- bzw. Vereinsblindheit. Aber damit sind wir in Lautern ja allemal reichlich gesegnet.

    Und nur so nebenbei: Das nun abgeschaffte Wappen wurde seit 1969 verwendet, also 41 Jahre. (Im Gegensatz zu der nun ihrem Sarg entstiegenen Mumie, welche nur 14 Jahre in Gebrauch war – wird wohl seine Gründe gehabt haben.) Es IST das Traditionswappen schlechthin! Es besticht (oder bestach) mit einer klaren und durch die kräftigen Buchstaben selbstbewussten Erscheinung, weist durch die Verschmelzung von F, C und K, die in übertragenem Sinne auch so etwas wie Einheit und Geschlossenheit zum Ausdruck bringt, auch eine kleine Portion Kreativität auf und darf als zeitloser, ja fast schon genialer Wurf des damaligen Gestalters gelten. Dieses Design ohne Not zu opfern, muss als halsbrecherischer Irrweg überzogener PR bezeichnet werden. Vor allem mit Blick auf CD und CI, dem nach dieser Saison möglichen und hoffentlich zu vollziehenden Wechsel auf das jetzt abgeschaffte Logo und dem nun entstandenen Logowirrwarr auf den offiziellen Vereinsmedien.

    Noch was: Der von Pressehengst Gruber ins Feld geführte Hinweis auf Fritz Walter sorgt in Zusammenhang mit diesem Logo bestenfalls für Heiterkeit, denn der Friedrich hat diese Version nie auf der Brust getragen. Gruber, Sie Flachpfeife, setzen, Sechs!

  25. Du lieber Himmel, hier toben sich aber offenbar alle “Möchtegern-Designer und -Grafiker” aus…..
    Typisch: immer wieder Typo….
    Offenbar ist hier absolut gar nichts begriffen worden: Es geht um 1 1 0 Jahr F C K !!!
    Auch wenn das alte Logo n u r 14 Jahre “aktuell” war – es fiel offenbar dem damaligen und auch heutigen “Erneuerungs-Wahn” zum Opfer ….muss das in solchen wirklich unqualifizierten Beiträgen kommentiert werden. Am schlimmsten finde ich die Assoiation mit der 1 für das “i”…
    = ohne Worte !!!!
    Wer etwas von Marketing- und PR- (für die, welche es immer noch nicht wissen = Öffentlichkeitsarbeit…) versteht, ist das Ganze HERVORRAGEND !!!
    Schlimm auch die Diffamierung verdienter FCK-Menschen, deren Ehefrauen daran mitgewirkt hätten!
    Man kann Gruber gegenüber skeptisch eingestellt sein, ihn aber als “Flachpfeife” zu beschimpfen ist allerniedriges Nievau !

  26. Die Idee mit dem alten Logo find ich persönlich eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Ausführung gefällt mir nicht! Man hätte die Tradition des Vereins auch mit gestalterischer Sorgfältigkeit vermischen können! Was mir sofort aufgefallen ist und irgendwie gar nicht gefällt…das “C” in dem Wappen wandert zu weit nach links…das sieht aus wie “hingekackt”.

    Der Wechsel von rot zu einem dunkleren rot gefällt mir persönlich sehr gut!

    Wo wir grad beim Thema Fussball und Oberbekleidung sind. Leider hat mein Verein in der komm. Saison trikottechnisch auch voll daneben gehauen…sehr sehr schade!

    http://www.doyoufootball.de/fileadmin/images/Downloads/gold.jpg
    http://www.doyoufootball.de/fileadmin/images/Downloads/braun.jpg
    http://www.doyoufootball.de/fileadmin/images/Downloads/weiss_low.jpg

  27. @FCK-Fan
    Und wieso ist diese Aktion PR-technisch hervorragend?
    Vielleicht kann man die Unwissenden ja aufklären, anstatt bleidigt einfach irgend etwas zu unterstellen, nur weil der eigene Verein “unter Beschuss” steht.

    Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass d i e s e Website: fck.de – hervorragende Öffentlichkeitsarbeit leistet.

    Niemand sagt ja was, gegen die grundsätzliche “back-to-the-roots”-Idee. Muss man nicht gut finden, kann man aber machen. Und dem geneigten, traditionsbewußten FCK-Fan mag beim Anblick des neuen Logos das Herz aufgehen – klar, das sollte auch das erste Ziel sein.
    Aber unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man ja nicht nur, den bereits “Gebundenen” weiter zu binden, sondern eigentlich ja auch darüber hinaus zu gehen, oder? Ich bin da Laie… keine Ahnung. :-)
    Klar. Wir sprechen hier drüber. Das ist sicherlich in erster Linie erstmal gelungene PR. Und bekanntlich ist ja auch schlechte PR besser als keine… also von mir aus: H E R V O R R A G E N D!

    -.-

    @enemenemu:
    Hm… ich find die Pauli-Trikots eigentlich ganz schick. Zumindest das Away. Das Home ist etwas zu “retro” für meinen Geschmack. Aber geschenkt.
    Wende-Trikot ist doch cool! :-)

  28. @FCK-Fan
    Du solltest mal davon ausgehen, dass auf einem Design-Blog sich üblicherweise keine Möchtegern-Designer und-Grafiker tummeln, sondern Designer und Grafiker. Als solche beurteilen sie die Gestaltung eben auch nicht unqualifiziert sondern qualifiziert. Wenig überraschend ist auch, dass der Begriff Typo bei der Beurteilung der Gestaltung eines Logos, das nur aus einem roten Kreis und eben Typo besteht, auch öfter mal genannt wird. Da offenbar das Verstehen von Ironie nicht zu den herausragendsten Eigenschaften wutschnaubender Pfälzer gehört, die mit hochrotem, wahrscheinlich vereinsfarbenem Kopf auf die Tastatur einhämmern, möchte ich mich hiermit bei Frau Eckel und Frau Walter in aller Form entschuldigen. Wahrscheinlich hätte die Typo (das sind übrigens die Buchstaben und die Zahl) auch besser ausgesehen wenn sie sie entworfen hätten.

    @Tyson: Volle Zustimmung.

  29. Wenn ich mir so manche Redesigns anschaue, kommt mir die Angst auf, dass wir (gelernten Grafiker) alle arbeitslos werden.

    Das einzige was ich gelungen finde, ist die neue Farbgebung. Typo sowie die “Anordnung” der Buchstaben finde ich sehr suspekt.

    Cheers.

  30. Das es sich aber gar nicht um ein Redesign sondern einfach um die Wiederbelebung eines alten Designs handelt hast du schon gelesen?

    Und wenn gelernte Grafiker arbeitslos werden, dann weil das, was sie machen, wie sie es machen, nicht mehr gebraucht wird. Dann wäre es auch nicht schade drum.

  31. Ich finde es auch erschreckend, wie oft hier in den Kommentaren zu lesen ist, dass das “neue” Logo ein Fehlgriff war. Das Logo wurde 1955 gestaltet und ist keineswegs neu – und das sieht man ihm an. So sehr ich als Gestalter geneigt bin, den meisten hier zuzustimmen und zu fragen, ob es nicht möglich gewesen wäre, das alte Logo neu auf- und zu überarbeiten, muss ich sagen, dass ich glaube dass es falsch gewesen wäre. Will ich an die Gründungszeit erinnern, mach ich das nicht, in dem ich das damalige Logo typografisch überarbeite, vllt. noch ne Farbkorrektur mache und dann sage, dass es in Anlehnung an das Traditionslogo entstanden ist. Für Fans ist Authentizität wichtig, nicht ob irgendwelche Makro- oder Mikrotypografischen Feinheiten beachtet wurden.

    Deshalb: Ich find den Schritt gut, das hat Symbolkraft. “Mein” Verein hat einen ähnlichen Schritt unternommen, nach der Wiedervereinigung wurde das im Logo enthaltene Weinrot durch einen unschönen, und vor allem eben nicht zum Verein gehörenden Grünton ersetzt. Zum Glück wurde dies in den letzten Jahren wieder rückgängig gemacht.

    Aus Sicht eines echten “Fans”, ist es der richtige Weg, auch wenn das alte Logo vielleicht gestalterische Mängel aufweist.

    PS: Der Einsatz auf der Website mit Abgeflachter Kante & Co ist hingegen daneben, ganz klar.

  32. @FCK-Fan: Ich BIN Pfälzer, ich BIN qua Geburt FCK-Anhänger, ich bin KEIN gelernter Grafiker aber in BIN einer von den PR-Hengsten. Davon verstehe ich was. Und diese “Logo-Exhumierung” mag in Verbindung mit der 110-Jahre-Kampa zwar in Ordnung gehen. (Wenn auch die Frage erlaubt sein muss, ob ein 110. Geburtstag wirklich irgendeinen Grund zum Feiern bietet. Wahrscheinlich wird dann nächstes Jahr die 111-Jahre-Schnapszahl-Kampagne ins Leben gerufen. Insofern ist diese neue Traditionskampagne einfach lächerlich.) Aber dieses Logo dauerhaft zu installieren, ist nicht mehr als ein Rückschritt – als würde Opel den Zeppelin wieder auf den Kühler pappen. Unpassend und peinlich. Als Kollege steht es mir übrigens zu, Herrn Gruber zu kritisieren – der hält das aus. Und im Übrigen bestätigt dein Ausbruch meine Einschätzung die heiligen Kühe betreffend.

  33. Kann mich einigen Rednern nur anschließen, eine sehr tolle Idee mut zu haben und zu sagen ok wir nehmen wieder das alte Logo. Aber vielleicht hätte man hier sich doch gedanken machen sollen ob da nicht doch ein paar Punkte überarbeitet werden könnten. Mir sticht besonders diese unschöne 1 übelst ins Auge.

  34. Egal welche Schrift und ob es von Kindern gemalt wird, wenn die Zeichen so im Kreis angeordnet sind, wird es jeder sofort als Wappen des FCK erkennen. Das ist und bleibt so und das ist erstmal das Wichtigste. Historisch gesehen entspricht dieses Traditionslogo dem Wappen des Gründungsmitglieds der Bundesliga 1963 und darum geht es wohl auch. Wobei die Schönheit immer noch im Auge des Betrachters liegt. Mich nervt nur, wenn sogenannte Designer mit ihrem Lehrbuch in der Hand kritisieren. Wenn das Logo für viele unangenehm aussieht, umso besser. Ich finde, es passt einfach, ohne es so richtig begründen zu können. Diesen Verein liebt man oder man hasst ihn. Warum soll das beim Logo anders sein? Allerdings, diese Photoshop-Effekte auf der Webseite finde ich auch stümperhaft.

  35. Ich als alter FCK-Fan stehe 100%ig hinter dem verein und der Mannschaft.

    ABER: Das ist das hässlichste Trickot aller Zeiten. hässlich hässlich hässlich
    Ich hätte mehr erwartet… Verbannt Do you football nun endlich aus der BuLi…

    Den neuen Arsenal-Trickotsatz finde ich mal sehr gelungen.

  36. Also ich fand das auf den ersten Blick auch schäps aber die Idee dahinter finde ich gut.
    Das Signet stammt einfach aus einer anderen Zeit und das Ungleichgewicht kann durchaus einen gewissen Charm entwickeln. Ich glaube “Fehler” zu denen mann selbstbewusst steht sind nicht das schlechteste.

  37. @Jannis Da muss ich dir recht geben. Was heutzutage als gute Gestaltung verkauft wird, ist manchmal echt bedenklich. Ich bin gerade über diese Sammlung von Flyern gestolpert, da sind auch einige Exemplare dabei, die ich echt bedenklich finde. Sicherlich opulent gestaltet, aber nicht immer gut.

    G.T.

  38. Das ist ja grauenhaft! Für mich sieht das aus wie völlig gemischte Typo. “Wir erfinden eine neue Schrift”. Ups, schief gegangen. Retro hin oder her. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass “Retro” bald wieder out ist. Das alte Logo auspacken ist meiner Meinung nach nur bei Fiat ein gelungener Schritt gewesen…

  39. Mir bleibt immer noch die Spucke weg! Man gewöhnt sich ja an so einiges… aber dieses visuelle Schmankerl hat mir schon beim ersten Spieltag die Netzhaut gereizt und es wird, liebe Traditionsfreaks, einfach nicht besser…

    Ich hoffe, obwohl ich den Retro-Traditions-Pathos bestens verstehen kann, dass zum 111-Jubiläum das letzte Logo, welches meines erachtens den FCK verkörpert, wiederkehrt… das dunklere rot darf auch gerne bestehen bleiben…

    Das ging einfach zu weit!!!

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