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Wolff Olins erneuert visuelles Erscheinungsbild

Wolff Olins Logo (seit 10/2023), Bildquelle: Wolff Olins
Wolff Olins Logo (seit 10/2023), Bildquelle: Wolff Olins

Die Branding-Agentur Wolff Olins präsentiert sich mit neuem visuellen Erscheinungsbild. Erst vor vier Jahren hatte die Agentur ein Rebranding vorgenommen. Dem eigenen Credo folgend will die Agentur nun offenbar abermals ihre Fähigkeit zum Wandel unter Beweis stellen.

Wolff Olins wurde 1965 von Michael Wolff und Wally Olins in London gegründet und verfügt über Büros in London, New York, San Francisco und mittlerweile auch Los Angeles. Seit 2017 ist Sairah Ashman Chefin von Wolff Olins, die erste weibliche CEO in der Geschichte der Agentur.

Ashman ist der Ansicht, dass Marken in der heutigen Welt nicht nur ein Logo oder ein Slogan sind, sondern vielmehr eine Kraft des Wandels sein können, wie sie anlässlich der Einführung des neuen Logo erklärt. Die Entwicklung eines Markendesigns sei zudem kein linearer Prozess. Das neue Logo, insbesondere der geschwungene Anfangsbuchstaben, bringe dies zum Ausdruck.

Auszug der Pressemeldung

Our vision for the future of brands is about transforming businesses through brand, culture and experience – and always in our own wild and wonderful Wolff Olins way. Today’s landscape is highly competitive, complex and messy. Obliging brands need to ignore convention in order to find new and better ways forward. To make this a reality, they must act holistically to achieve success. This has always been at the core of Wolff Olins, but this is more true and vital than ever in a post covid, hybrid-built world. […] And as part of the evolution of the shape of our business and our approach, we have taken a look at our own identity to better reflect the culture and experience of working with and for Wolff Olins.

Our new expression more clearly signals who we are and how we do what we do. Always strategic, always creative, driven by people and supported by our own distinctive approach. We’re ambitious for the work and optimistic for the world, and while the work we do is serious business, we want everyone working with us and for us to enjoy the ride. Which takes us to some unexpected, wild and wonderful places to create brands that have the power to be truly transformative.

Wolff Olins Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Wolff Olins, Bildmontage: dt
Wolff Olins Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Wolff Olins, Bildmontage: dt

Das letzte Redesign des Logos erfolgte 2019 (dt berichtete). Wie auch das bis 2019 genutzte Logo ist auch das neue Typologo wieder einzeilig. Statt in Versalien ist die Wortmarke jedoch in Gemischtschreibweise angelegt. Besonders hervor sticht hierbei die geschwungene Form des Anfangsbuchstaben. An- und Abstriche verlaufen nicht etwa, wie bei einem üblichen „W“, in geraden diagonalen Linien. Das „W“ beschreibt vielmehr, die Grenzen zwischen Schriftzeichen und einem bildhaften Zeichen auflösend, mehrere Bögen.

Zur Herleitung des Logos schreibt die Agentur

The W and O of our new wordmark represent the magic and the maths, the fusion of the creativity and rigour that has always been at the heart of Wolff Olins. This form captures one of our core pillars, enjoy the ride – inside the business as a team and externally with our clients. Enjoy the ride has long been a key part of our culture, where people can express their individuality, find their fit without cutting off edges, experiment and play, unlocking creativity that helps us imagine new possibilities for our clients. We value how our teams enjoy the ride, producing the best work of their lives, just as highly as we do growing our client base. One can’t come without the other and it’s a core part of our ethos.

Die von der Agentur seit vielen Jahren verwendete Hausfarbe Gelb ist zudem nun wieder frei von Rotanteilen.

Kommentar

Vermutlich war der Agentur das bisherige Logo zu statisch. Denn ohne das für die Wortmarke seit 2019 typische Kaugummi-hafte Bouncing wirkt die in serifenlosen Versalien gesetzte Wortmarke gewöhnlich. Die unkonventionelle, spielerische Form des Anfangsbuchstabens „W“ im neuen Logo ist Ausdruck von Kreativität und Humor. Weniger subtiler britischer Humor, als vielmehr eine unbändige Freude, ja ein geradezu kindlicher, Nickelodeon’scher Spaß an der Bewegung. Der Kern der Marke Wolff Olins, das zeigt sich beim Besuch der Agentur-Website wolffolins.com, erschließt sich (erst) in der Symbiose aus Form PLUS Bewegung. Ich finde diese Verbindung, dieses Zusammenspiel auf inhaltlicher Ebene außerordentlich spannend.

Bereits nach vier Jahren das Erscheinungsbild grundlegend zu erneuern, zeugt auch von einer gewissen Verwegenheit. Wie gedenkt man als Agentur Kunden davon überzeugen, dass die erbrachte Arbeit und die gelieferten Kommunikationslösungen zukunftsfähig, langfristig und nachhaltig sind, wo man doch gleichzeitig das eigene Profil nach wenigen Jahren auf links dreht? Schon klar: die einzige Konstante ist die Veränderung.

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