Große Kampagnen wollen uns immer auch zu verstehen geben, sie wären ein Spiegel der Gesellschaft. “Geiz ist geil” hat also nach 5 Jahren ausgedient. Die Verbraucher sind zwar immer noch preisbewusst unterwegs aber sie setzen zunehmend wieder auf Qualität. So in etwa lautet jedenfalls der “Werberbeipackzettel” zur neuen Saturn-Kampagne aus dem Hause Scholz & Friends.
“Wir lieben Technik – Wir hassen teuer” wird uns nun als neuer Werbeslogan der Elektromarktkette die nächsten Jahre begleiten. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass nicht die beste Slogan-Idee den Vorzug erhalten hat, sondern eine politische Kompromisslösung. “Wir lieben Technik” wäre prägnanter und hätte es auch getan. Drei Wörter, die sich jeder merken kann. Aber das Thema Tiefpreis scheint immer noch bestimmender zu sein, als es uns das Führungspersonal der Media-Saturn-Holding glauben machen möchte. Das Thema Geiz wurde quasi als Slogan-Anhängsel mit in die neue Kampagne rüber gerettet. Tarraaaa! Da haben wir den Werbespruchsalatspagat.
Auch ein neues Testimonial flimmert über die Screens, sowohl on-air als auch online. Nachdem schon die Modells der Vorgängerkampagne immer hautengere Overalls tragen durften, kommt das neue südamerikanische Modell Veronika Hugo gänzlich ohne Kleidung aus. Die Bildbearbeiter wirds freuen. Zumindest hier ist die Knauserigkeit noch immer geil. Die vorwiegend männliche Zielgruppe wird auch zukünftig genau hinschauen. Auch auf die Preise.
Als Besucher der (leicht modifizierten) Website lässt sich der neue Slogan noch nicht so ganz nachvollziehen. Wer Technik liebt, sollte sich unbedingt einmal eine bessere Lösung hinsichtlich der freigestellten Produktabbildungen und Preisauszeichnungen einfallen lassen. Der offensichtlich automatisierte Workflow produziert arg pixelige Grafiken (siehe oben). Technikbegeisterung wird auf diese Weise jedenfalls nicht ausgedrückt. Zumindest in Bezug auf die Präsentation in den digitalen Medien.
- www.saturn.de
Die “Spiegelungen” wenn man sie denn so nennen kann sind ja echt super sclecht.
für mich gilt schon seit jahren nur ein slogan:
“ansehen, testen, woanders kaufen!”
Die haben von PNGs wohl auch noch nix gehört.
Diese Pixelkante ist ja eine Zumutung.
Kommt die Einzelteilfrau nicht mit einer aktuellen Kampagne von Philips in Bedrouille?
Zielgruppe und Botschaft sind klar:
Hier gibt es High-Tech Spielzeug für junge Männer aus sozial schwachen Verhältnissen, die auf Consolen-Spiele stehen und es mit Grammatik nicht so genau nehmen zum voll korrekten Preis.
Grausam. Nächtlicher Spontan-Erguss eines Marketing-Angestellten. Wer macht nun die Sauerei jetzt wieder weg?
Veronika hat TETRIS.
Der alte Claim war gut, der neue ist schlecht. So einfach ist das.
Ich halte sowieso nichts von Saturn. Da Media Markt und Saturn sowieso zur Media-Saturn-Holding gehören, sind sie beide die stärksten Konkurrenten, aber Saturn taugt m.E. nach nicht wirklich was.
Und dein Artikel hat mir das doch glatt wieder bestätigt :-)
Der Claim ist nicht nur schlecht – er ist so dumm das es weh tut.
Und mit diesem Schmerz wird Deutschland gerade überflutet. Man sollte Saturn auf Schmerzensgeld verklagen.