Skip to content

Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?

Human Rights Logos

Human Rights Logos

Egal, was am Ende bei der Aktion herauskommen wird – über 15.000 Einreichungen und eine recht hohe Aufmerksamkeit kann man bereits als eine erfolgreiche Kampagne bezeichnen. Bei dem Anfang Mai lancierten globalen Kreativ-Wettbewerb wird eine Zeichen gesucht, das für „Menschenrechte“ steht. Aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Entwürfen haben die für die Aktion akquirierten Experten nun etwa 175 Zeichen ausgewählt, von denen ich mir wiederum 9 Logos herausgesucht habe, die auf unterschiedliche Weise ihren Reiz haben. Natürlich ähneln sich die Ideen und Themen und es wiederholen sich auch die daraus resultierenden Zeichen. Allerdings gelingt es sehr vielen Kreativen, eigene Interpretationen etwa von ausgebreiteten Armen, einer Faust oder zwei sich ergänzenden, stilisiert dargestellten Menschen zu liefern.

Mir persönlich fehlen beim Blick auf die Einreichungen die etwas spröderen Entwürfe. Entwürfe, bei denen ein Pinselstrich, etwas Skizzenhaftes oder eine Handschrift das Logo prägt. Mehrheitlich finden sich sehr klare, fein ausgearbeitete Vektorformen, die hier und da doch etwas zu technisch und klinisch kühl rüber kommen. Aber keine Frage, es gibt auch eine Vielzahl toller Arbeiten unter den Einreichungen. Gerade auch Lösungen, in denen die Herleitung dargestellt ist, können überzeugen.

Noch bis morgen, dem 05. August 2011, läuft die Abstimmung. Auch wenn am Ende keines der Zeichen annähernd eine so hohe Akzeptanz erreichen werden wird, wie etwa das Peace-Symbol – so jedenfalls meine Vermutung –, ein Abstecher und ein Blick auf die Einreichungen lohnt sich in jedem Fall, schon der Inspiration wegen

Wer mag, wählt schon einmal vorab seinen Favoriten aus den hier gezeigten Entwürfen. Wer lieber die Logos vor Ort durchstöbern möchte, für den habe ich noch diesen Entwurf, der einen schmunzeln lässt, weil er als Anwärter für den „Phallic Logo Award 2011“ sicherlich gute Chancen hätte.

Welchen Zeichen hat die besten Chancen, sich als Logo für die "Menschenrechte" zu etablieren?

  • 9 (32%, 758 Stimmen)
  • 7 (28%, 662 Stimmen)
  • 1 (11%, 266 Stimmen)
  • 4 (8%, 195 Stimmen)
  • 2 (5%, 129 Stimmen)
  • 5 (5%, 122 Stimmen)
  • 8 (4%, 98 Stimmen)
  • 6 (4%, 93 Stimmen)
  • 3 (3%, 67 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 2.390

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Also Nummer 9 finde ich zu verspielt. Menschenrechte ist ein sehr ernstes und nicht zu vernachlässigendes Thema. Es gibt immer noch viel zu viel Leid und Elend auf der Welt, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ich finde, Logo Nummer 1 passt dazu am besten. Das schützende Schild um den Menschen ist wohl Hauptgrund für diese Entscheidung. Außerdem gut: “rights” hervorgehoben.

  2. Die Nummer 7 ist am prägnantesten. Leider ist die Typo noch ausbaufähig – wahrscheinlich sogar die ganze Umsetzung. Aber die Idee mit dem Fingerabdruck finde ich am stärksten.

  3. Meiner Meinung nach ist ebenfalls die Nummer 9 am besten – prägnant, zeitlos, vielseitig einsetzbar und es kommt ganz ohne Verläufe aus, was ich auch mal ganz angenehm finde. 1, 2, 3, 4, 5 und 8 sind mir eindeutig zu unemotional, technisch und sehen irgendwie mehr wie Firmenlogos von Fairtrade-Unternehmen aus. Nummer 6 hat für mich etwas von olympischem Kunstturnen oder so. An Nummer 7 scheidet sich mein Geist. Auf den ersten Blick fand ich es ganz furchtbar, so nach und nach beschleicht mich eine gewisse Wirkung, die ich aber nicht ganz in Worte fassen kann. Der Fingerabdruck als etwas, das den Menschen ganz technisch zum identifizierbaren Individuum macht … in Sachen Menschenrechte vielleicht nicht ganz geeignet.

    Letztenendes fehlt mir bei allen Entwürfen (nicht nur bei obenstehenden, sondern auch bei den allermeisten auf der Logo-Seite) das Markante und Provokante. Sie sind mir zu brav und zu euphemstisch. Sie haben nicht das Geniale des AI-Logos, das in hervorragender Weise Unterdrückung und Hoffnung symbolisiert. Die Menschenrechte mussten und müssen gegen die Macht von Regierungen, Tyrannen und Wirtschaftsinteressen durchgesetzt werden, da liegt einiges an Symbolik begraben, die man schön verwursten könnte, denke ich.

  4. Spontan überzeugt mich keins, deshalb Ausschlussverfahren

    Das erste ist zu sehr CND-Logo.

    Zwei ist simpel und clever bezieht seine Kraft aber auch aus der Kombination mit dem Hintergrund.
    Da gibt es immer Abbildungsgrenzen.

    Drei ist mir zuviel Friedenstaube.

    Vier ist freundlich und inhaltsleer.

    Fünf ist sehr oldschool aber kämpferisch und damit alleine in der Aussage
    (Das macht es zwar nicht groß- aber einzigartig)

    Sechs ist mir zu nachwuchslastig.

    Sieben ist verkopft und verfummelt. Der Daumenabdruck steht für Einzigartigkeit und ist damit dem Gleichheitsgedanken diametral gegenläufig.

    Acht ist lieb – und harmlos.

    Neun tänzelt mir auch zu sehr auf dem wir-haben-uns-alle-lieb-Gedanken herum.
    Haben wir nicht! Aber trotzdem haben wir alle die gleichen Rechte.

    Grafisch sicher kein Knaller, aber inhaltlich liegt mir die Fünf am meisten.

  5. Wow, das nenne ich mal viele gute Einreichungen. Ich bin ganz überwältigt.

    Unter den von Dir selektierten ist sicherlich die 9 weit vorne mit dabei. Die 2 finde ich interessant, da sie einerseits Menschen darstellt und andrerseits Ketten.

    Ich fand von Ansatz bzw. der Umsetzung auch folgende noch ganz schön:

    EDIT: Meine Linkliste wurde als SPAM interpretiert, weswegen ich sie nicht
    posten kann. Daher hier nur die Einreichungs-IDs. Diese bitte hinter dem
    Link »https://humanrightslogo.net/ideas/00000« mit der 00000 tauschen.

    30025, 24181, 15246, 13552, 34164 (links), 15012, 13732

  6. Nummer 9 ist schon sehr gut. Aber etablieren könnte sich meiner Meinung nach Nummer 1 am besten.

  7. Die hier favorisierte Nummer 9 mit dem Herz ist mir zu kitschig. Bei den Menschenrechten geht es nicht darum, sich gegenseitig lieb zu haben. Ich assoziiere das eher mit einer Online-Partnerbörse.

    Nummer 7 (Fingerabdruck + Weltkarte) ist für mich die beste Idee. Es kommuniziert in Verbindung mit dem Text die weltweite Gültigkeit der Menschenrechte für jeden einzelnen, individuellen Menschen. Die Typo hat in jedem Fall Optimierungsbedarf. Auch die grafische Umsetzung erscheint noch ausbaufähig.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen