Skip to content

Welches Zeichen symbolisiert am besten die Menschenrechte?

Human Rights Logos

Human Rights Logos

Egal, was am Ende bei der Aktion herauskommen wird – über 15.000 Einreichungen und eine recht hohe Aufmerksamkeit kann man bereits als eine erfolgreiche Kampagne bezeichnen. Bei dem Anfang Mai lancierten globalen Kreativ-Wettbewerb wird eine Zeichen gesucht, das für „Menschenrechte“ steht. Aus einer schier unüberschaubaren Anzahl von Entwürfen haben die für die Aktion akquirierten Experten nun etwa 175 Zeichen ausgewählt, von denen ich mir wiederum 9 Logos herausgesucht habe, die auf unterschiedliche Weise ihren Reiz haben. Natürlich ähneln sich die Ideen und Themen und es wiederholen sich auch die daraus resultierenden Zeichen. Allerdings gelingt es sehr vielen Kreativen, eigene Interpretationen etwa von ausgebreiteten Armen, einer Faust oder zwei sich ergänzenden, stilisiert dargestellten Menschen zu liefern.

Mir persönlich fehlen beim Blick auf die Einreichungen die etwas spröderen Entwürfe. Entwürfe, bei denen ein Pinselstrich, etwas Skizzenhaftes oder eine Handschrift das Logo prägt. Mehrheitlich finden sich sehr klare, fein ausgearbeitete Vektorformen, die hier und da doch etwas zu technisch und klinisch kühl rüber kommen. Aber keine Frage, es gibt auch eine Vielzahl toller Arbeiten unter den Einreichungen. Gerade auch Lösungen, in denen die Herleitung dargestellt ist, können überzeugen.

Noch bis morgen, dem 05. August 2011, läuft die Abstimmung. Auch wenn am Ende keines der Zeichen annähernd eine so hohe Akzeptanz erreichen werden wird, wie etwa das Peace-Symbol – so jedenfalls meine Vermutung –, ein Abstecher und ein Blick auf die Einreichungen lohnt sich in jedem Fall, schon der Inspiration wegen

Wer mag, wählt schon einmal vorab seinen Favoriten aus den hier gezeigten Entwürfen. Wer lieber die Logos vor Ort durchstöbern möchte, für den habe ich noch diesen Entwurf, der einen schmunzeln lässt, weil er als Anwärter für den „Phallic Logo Award 2011“ sicherlich gute Chancen hätte.

Welchen Zeichen hat die besten Chancen, sich als Logo für die "Menschenrechte" zu etablieren?

  • 9 (32%, 758 Stimmen)
  • 7 (28%, 662 Stimmen)
  • 1 (11%, 266 Stimmen)
  • 4 (8%, 195 Stimmen)
  • 2 (5%, 129 Stimmen)
  • 5 (5%, 122 Stimmen)
  • 8 (4%, 98 Stimmen)
  • 6 (4%, 93 Stimmen)
  • 3 (3%, 67 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 2.390

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Ich muss sagen, hier wurde eine gute Vorasuwahl getroffen. Wenn man sich nur die erste Seite der Einreichungen anschaut, muss man doch feststellen, dass da auch einige merkwürdige Sachen mit dabei sind. Diese neun Entwürfe stellen in meinen Augen einen Schnitt der gelungeneren Entwürfe dar.

    Für mich funktioniert als prägendes Zeichen am besten Nummer vier. Denn der Bezug eines Herzens, wie er bei der Nummer neun hergestellt wird, zu Menschenrechten ist mir zwar klar, ich würde ihn aber nicht herstellen wollen. Dafür ist das Herz meiner Meinung nach zu sehr als “Liebe” zu verstehen. Dafür besteht diese Symbolik bereits zu lang.

  2. Nummer 9 finde ich denkbar ungeeignet: Menschenrechte haben nicht, aber auch gar nichts mit der durch das Herz ja wohl angesprochenen “Nächstenliebe” zu tun. Menschenrechte kommen erst dann ins Spiel, wenn ein Mensch von den Nächsten eben nicht geliebt wird, dann müssen seine Rechte geschützt werden.

    Menschenrechte, das bedeutet für mich keine Verpflichtung, alle anderen Menschen (streng genommen auch: überhaupt irgendeinen Menschen) zu lieben. Menschenrechte, das bedeutet, gewisse Grundrechte jedem zuzugestehen, so scheiße ich ihn, sein Wesen, seine Welt auch finde.

    Das Konzept der Menschenrechte steht nicht für Liebe, auch nicht, wie in einigen anderen verfehlten Entwürfen, für Zusammenhalt, sondern einfach nur für Schutz.

    Das ließe sich interkulturell verständlich mit einem Dach über einem Menschen verdeutlichen. Alles darüber hinaus ist christlich verbrämte Überinterpretation.

  3. Was mich bei Nr. 5 überzeugt ist neben der “Waage-Symbolik” für Gleichheit und Gerechtigkeit auch die Zweideutigkeit. Wenn man will, kann man hier auch ein Auge erkennen, dass vielleicht über die Menschenrechte “wacht”!?

  4. @ Moshe: Dass ein solches Logo jenseits von “christlich” und sonstwie religiös stattfinden muss, unterschreibe ich absolut. Dennoch fände ich den rein intellektuellen Weg auch nicht richtig. Ein solches Logo sollte meines Erachtens nach nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch deutliche Emotionalität verbreiten. Schließlich sind die Empfänger nicht die Betroffenen, sondern wir, die Menschen in den reichen Industrieländern, an deren “Nächstenliebe” plädiert wird.

  5. Hi,

    ich finde, dass man ein Logo für Menschenrechte wirklich mit dem Zeh in den Sand malen können muss. Nach diesem Kriterium fallen mindestens Nummer 7 und 2 raus. Aus der Auswahl finde ich Nummer 1 und 9 am besten. Habe ich bei 3 die Idee nicht verstanden? Meine erste Assoziation war Aral-Tankstelle.

    Folgende Einreichung sagt mir auch sehr zu: https://humanrightslogo.net/ideas/15314

    Gruß,
    Christian

  6. Nummer 1 ist sehr zeitlos und benötigt auch in vielen Jahren kein Relaunch. Dies ist ein Zeichen, das jeder nachmalen kann – ähnlich wie das Peace-Symbol. Keine Wellen, nur gleiche Stärken, daher perfekt geeignet. Es sieht hier nur etwas gruselig aus, weil es das einzige schwarze Symbol da oben in der Ecke ist. Wäre es auch in Blau, würde es gleich freundlicher erscheinen.

    Viele der anderen Entwürfe sind aber auch sehr gute Arbeiten. Aber diese eignen sich eher als Logo für ein Unternehmen, weniger für ein Zeichen, das jeder verstehen soll.

  7. Zum Hintergrund: Schon im Briefing für diesen Wettbewerb steht, dass dieses Zeichen weltweit von allen Menschen in allen denkbaren Situationen genutzt werden soll. also z.B. auch als Graffiti oder eben mit dem Fuß in den Sand gezeichnet. Als Referenz hierfür wurde bewusst auf das Peace-Zeichen oder das Herz verwiesen. Daher sind alle Kommentar, die sich an Details verlieren, nicht zielführend. Die Herzform wird z.B. nie ein Redesign benötigen ;-) Und vor Allem, es bleibt immer ein Herz, egal wie man es umsetzt, dick, dünn, als goldener Anhänger etc. Nebenbei: Mein Favorit ist auch die 9.

  8. Ich sehe zwar auch die Friedenstaube in der 3, aber hauptsächlich hat das Zeichen für mich den Anschein, dass da jemand per Anhalter mitgenommen werden möchte.

  9. Nr. 3 sieht aus wie eine Mischung aus Hand/Taube und Glühbirne! (ersteres ist natürlich beabsichtigt)

    Nr. 4 erinnert mich total an dieses FIFA-World-Cup-Logo.

    Nr. 8 sind zwei knutschende Männer.

    Persönlich gefallen mir Nr. 1 und Nr. 7.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen