Universität Freiburg führt neues Corporate Design ein
Die Universität Freiburg stellt derzeit auf ein neues Corporate Design um. Mit dem neuen Design bringe die Universität ihre gesellschaftliche Verantwortung zum Ausdruck, so das Statement der Uni anlässlich der Vorstellung.
Das neue visuelle Erscheinungsbild der Universität Freiburg, auf das die Uni in den kommenden Wochen umstellen wird, schlage „eine Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit“, wie die Uni auf ihrer Website erklärt. Gestartet wurde der Prozess zur Erneuerung Ende letzten Jahres. Das Redesign umfasst unter anderem die Wortmarke, Typografie, Farb- und Bildwelt sowie weitere Gestaltungselemente wie Schmuckelemente und Symbol. Auch die Website der Uni soll in Kürze einem Relaunch unterzogen werden. Die letzte ähnlich umfangreiche Modifikation des Corporate Designs erfolgte 2009 (dt berichtete). Ab Ende Januar 2023 soll das neue Corporate Design verbindlich gelten.
„Die mediale Welt ist in den vergangenen Jahren immer dynamischer geworden – insbesondere digitale Medienformate entwickeln sich ständig fort“, so Katja Stempfle-Eberl, Leiterin der Abteilung Marketing und Events. „Darauf müssen wir als Universität r…
Die Wortmarke hat starke facebook-2015-Vibes
https://www.designtagebuch.de/stell-dir-vor-facebook-hat-ein-neues-logo-und-keiner-merkts/
Das ist ja schrecklich: einfallslos, beliebig austauschbar, völlig leer. Warum das “U” und “F” als Kleinbuchstaben? Kein schöner Relaunch!
Völlig konzeptlos. Die Plakate zeigen ideenlose geometrische Formen, die keinen Bezug zum Logo aufbauen. Hauptsache Vielfalt! …mehr muss man dazu nicht sagen.
Doch, erklären Sie doch mal was Sie genau mit “Hauptsache Vielfalt!” meinen.
Ich glaube, ich mag das lieber gar nicht näher erläutert haben.
An Vielfalt wäre jetzt genau was falsch?
Ist schon ziemlich trist. Die einzige Besonderheit – das verlängerte kleine f – ist leider nicht genug. Die Wortmarke ist – wie bei den meisten Universitäten – sehr sperrig, aber es gibt ja auch hier Beispiele, wie man dieses Problem angehen könnte. Ich glaube dieses Design wird keine 15 Jahre Bestand haben, denn da es sich alleine auf den Schriftsatz verlässt, wird es in der Realität der täglichen Umsetzung mit über 10000 Mitarbeitern bereits nach wenigen Monaten kläglich scheitern…
Schon wieder frage ich mich, WER bitte schön segnet solche Design-“Arbeiten” ab?
Leider sehr beliebig austauschbar und einfach nur einfallslos.
Selbst dies online kostenlos zu erstellen und dann als eigene Creation zu verkaufen, ist da innovativer.
Da hilft es auch nicht, zwischen universität und freiburg ein “-“Bindestrich zu setzen. Stielbruch mit der Wortmarke kommt dann noch hinzu.
Die Wortmarke finde ich im Großen und Ganzen recht gelungen.
Das Corporate Design bzw. die Plakat-Beispiele dann eher lieb- und einfallslos. Die wollen so überhaupt nicht wirklich zur Schriftmarke passen. Generell kann ich hier keine richtungsweisende Richtlinie erkennen – weder im Farb- noch im Formkonzept.
Was bitte hat die Universität für eine gesellschaftliche Verantwortung und wie kommt diese durch das neue Logo zum Ausdruck?
Auch kann ich nicht sehen, wo das neue Design “eine Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit” schlägt? Das alte historische Logo wurde komplett entfernt und durch einen identitätslosen Schriftzug ersetzt, den man so auf der ganzen Welt wiederfinden und einsetzen könnte.
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Forschung, Lehre, Bildung …
Vom Regen ind Traufe….. Schon der letzte Auftritt war peinlich und nutzte gestalterische Mittel im höchsten Maße unprofessionell. Wenn eine traditionelle Institution ins Unscheinbare versinken möchte, dann so. Schon gar nicht Punkten kann sie damit, sich die altehrwürdige Design-Ikone der Nivea-Dose einzuverleiben. Wieder mal voll daneben gegriffen….
wenn man gesellschaftlicher
verantwortung gerecht werden
will… – warum beauftragt man
dann nicht eine lokale agentur
oder kooperiert mit der ört-
lichen freien hochschule für
grafik und design? – statt ein
paar muster aus berliner fliesen-
outlets zu einer verstümmelten
wortmarke teuer zu importieren.
zu einer wortmarke die sich kaum
mit bindestrich substantivieren lässt
und an der man offenbar nicht ein-
mal die domainrechte hält, für eine
uni die ohnehin alle ALU nennen…
Modern … naja, OK.
Minimalistisch … definitiv.
Nahbar, vermittelnd, lebendig, beweglich … ? Wenn man derart mit Buzzwords um sich wirft, wäre eine nähere Erklärung schon hilfreich. Das Gesamtbild ist sehr langweilig, auch die Anwendungsbeispiele ändern da nichts dran.