Skip to content

Uni Rostock mit neuem Corporate Design

Universitä Rostock Logo

Die Universität Rostock präsentiert sich zeit kurzer Zeit nicht nur mit einem neuen Webauftritt im Netz, sondern auch mit einem neuen Corporate Design. Im Mittelpunkt der Umstellung steht der Leitspruch “traditio et innovatio”. Einem Motto, dem sich die 1419 gegründete Uni auch aus Sicht der Gestaltung verpflichtet fühlt.

Uni Rostock Logo

Uni Rostock Relaunch

Flad & Flad zeichnet für die neue CD-Linie verantwortlich. Sowohl der neue Webauftritt, als auch das ganze Angebot der Printmedien (Briefe, Faxe, Visitenkarten, Plakate, Flyer und andere Publikationen) wurde von der Heroldsberger Agentur in ein neues Design überführt. In der neu geschaffenen Wortmarke wurde die Verdana eingesetzt.

Uni Rostock Magazin

Das traditionelle Siegel hat mit dem vollzogenen Corporate Design als Gestaltungselement und grafischem Gegenstück eine Kugel mir drei weißen Streifen zur Seite gestellt bekommen. Sie soll Innovation, Bewegung und Kommunikation verkörpern. Auf der Website überrascht das Universitätslogo mit einer Überblendung durch die Kugelform. Verdana und Arial wurden als Hausschriften ausgewählt. Die Palatino kommt als Serife optional hinzu.

Uni Rostock Corporate Design

Die Umstellung des neuen Designs auf die unterschiedlichen Fakultäten und Institue dürfte wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Anfang ist jedoch gemacht.

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Ich bin auch kein Fan der Verdana für Printprodukte. Schließlich ist sie mit ihrer größeren X-Höhe für den Bildschirm gemacht.

  2. @Lorenz@Marvin: Warum erinnert es dich an Konica Minolta? Ich kann überhaupt keine Gemeinsamkeiten entdecken.

    Die Gemeinsamkeit liegt auf der Hand. Vergleich doch mal das “PrOOOOfile” und das Konica Minolta Logo.

    Findes es insgesamt auch sehr schlecht. Bei der Typofrage schliesse ich mich den Vorrednern an. Das Zeichen als solches finde ich sehr gut, ist aber eben gerade für Webbereiche wohl zu kleinteilig und dürfte schnell kaputt gehen wenn es klein dargestellt werden muss.

    Die Website tut weh. Sie ist weder technisch noch gestalterisch ausgereift und wirkt nicht aus professioneller Hand erstellt…Schade

  3. Ohje, da fällt mir ja nicht mehr viel ein. Verdana als CI-Font? Die Verdana ist ein Screen-Font mit ausgezeichnetem Hinting – aber eben für den Bildschirm gemacht, und sicher nicht für den Print geeignet.

    Bei diesem Ball muste ich zuerst an den AT&T-Todesstern denken (https://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/death-star-att_1.jpg)

    Und “Traditio et Innovatio”? Hört sich doch ziemlich gewollt an, wie ich finde.

  4. Die Verdana als Headline-Font und dazu die Arial – oha. Das ist starker Tobak. Tut mir als gebürtigem Rostocker schon ein bisschen weh… Zumal es in HRO gewiss nicht an guten Grafikern bzw. Agenturen mangelt. Die neue Website müsste man mal ausprobieren, wenn sie denn erreichbar ist. Der erste Eindruck (via Thumbnail) ist auch eher ungünstig.

  5. Unvollständig trifft das Ganze wohl am besten.
    Mir fehlt eine Linie bei der Seite und an vielen Ecken/Rundungen kann man sehen, dass noch einiges getan werden muss.
    Ich mag gerne helle Auftritte, aber Haltlos müssen sie deswegen ja nicht sein.
    Der Header ist ganz schön, aber ich möchte eigentlich keine Boots-Tour machen, sondern zur Universität. :)
    Ich denke jedenfalls nicht, dass die Seite so Final sein soll.
    Insgesamt ist noch viel Potential zur Verbesserung da/von Nöten…wer weiß

  6. besonders die überarbeitung des internetauftritts war zwingend notwendig. die alte seite war viel zu unübersichtlich und nicht zeitgemäß. von daher sehe ich die neue seite auf jeden fall als einen schritt in die richtige richtung.
    das die webseite nicht unter der normalen adresse erreichbar ist, ist allerdings ein schwerwiegendes problem. gerade jetzt überlegen noch viele abiturienten an welche uni sie später gehen werden.

    ich persönlich finde es schade, dass für solche projekte nicht auch ortsnahe agenturen beauftragt werden. werk3 ist nur ein beispiel für rostocker agenturen.
    aber wahrscheinlich gab eine öffentliche bundesweite ausschreibung.

  7. @Achim
    Schade, dass du deine Meinung nicht dazu geäußert hast. Ich als Rostocker hatte auf den Tag gewartet, an dem du das neue CD erwähnen würdest. War gespannt, wie du es bewerten würdest. Immerhin ist da eine sechsstellige Summe geflossen. Aber ich kann verstehen, wenn du noch etwas wartest, bis mehr von der Umsetzung zu sehen ist.

    Letztlich bin ich sehr enttäuscht, da auch mir sofort Konica Minolta in den Sinn kam beim Logo. Die Typo wirkt ein bisschen billig und das Siegel wirkt gerade auf der Website so blass, dass nichts mehr erkennbar ist.

    Ich bin vor allem von der Website enttäuscht. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass die Agentur von digitaler Kommunikation sehr wenig Ahnung hat. Es gibt handwerkliche Fehler und in Safari sieht die Website zum Teil fehlerhaft aus (Beispiel rechte Navigation). (Und ich hatte kurzzeitig das Gefühl das einer der Kommentatoren hier anonym seine Agentur retten wollte ;-)

    Konzeptionell scheint nicht viel gemacht worden zu sein. Dem Leitsatz Traditio et Innovatio wird die Website definitiv nicht gerecht. Dass nicht mal an Social Media Integration gedacht wurde, lass ich jetzt noch gelten. Aber gerade da muss sich doch eine Uni endlich mal zeigen, oder?

    Aber eine Frage in die Runde: Gibt es wirklich gute Uni Websites? Besser als die der Uni Rostock ist klar *g*

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen