Nachdem erst kürzlich Apple die Stadt New York verklagt hat – Anlass war eine aus Apple Sicht zu große Ähnlichkeit des neuen städtischen Umweltlogos mit dem Apple-Signet – geht nun wieder einmal die Telekom in Sachen “Vereinnahmung der Farbe Magenta” vor. Diesmal traf es den US-Blog Engadget Mobile, dem die Bonner untersagen wollen die Farbe Magenta im Logo zu führen. Auf Engadget wurde der zweiseitige Brief veröffentlicht, in dem man den Betreiber, durchaus im freundlichen Ton, dazu aufruft die Logofarbe zu ändern.
Immer wieder drollig das Thema. Ich male mir gerade aus wie es wäre, wenn Die Grünen die Farbe Grün, die Post die Farbe Gelb oder etwa Ferrari die Farbe Rot unter ihren Markenschutz stellen würden. Die Vergabe von Markenrechte in Bezug auf einzelne Farben halte ich für eine kritische Sache. Tatsächlich hat das Deutsche Patent- und Markenamt den Schutz der Farbe Magenta im Zusammenhang mit der Firma Telekom erstmalig 1995 gewährt. Mit der Eintragung der “abstrakten Farbmarke” im Markenregister unter der Nummer 39552630 wurden damit Abmahnungen und Unterlassungsklagen seitens der Telekom Tür und Tore geöffnet. Gut in Erinnerung sind noch die Mobilcom-Anzeigen aus dem Jahr 1999, die ganz bewusst die Farbe Magenta in ihrer Kampagne nutzten, um gegen die große Telekom “zu stänkern”. Eine Klage hatte man seinerzeit sicherlich in Kauf genommen haben. Die Aufmerksamkeit in den Medien war nach der Unterlassungsklage aus dem Hause Telekom deutlich höher, als ohne. Engadget ging es sicherlich nicht um eine “vergleichende Werbung”. Mal sehen, ob sie das Logo umfärben.
Wer einmal ganz viel Zeit mitbringt, kann sich zum Thema “Abstrakte Farbmarken im Eintragungs- und Verletzungsverfahren” ja einmal die Master Thesis von Alexander Block durchlesen. Scheint eine schöne Arbeit zu sein.
via inside-handy.de
Man sollte sämtliche T-Mobile Anwalt-heinis mit dem Luftgewehr erschiessen…
[…] Nicht ein “t” ist, das man als erstes sieht, sondern ein Kreuz. Eine Abmahnung von der Telekom aufgrund zu großer Ähnlichkeit mit dem Telekom-T ist nicht zu erwarten. Die Logos der Diakonie […]
Mein Farbprofil des Monitors muss kaputt sein, denn irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang dieser beiden Farben? Nicht einmal im Ansatz? Die Allgemeinwirkung und der Farbunterschied sind doch schon extrem – nicht einmal in den dunklen Bereichen kommts an die Telekomfarbe heran. Ich wette, in weiteren 20-50 Jahren gibt es keine freie Farbe mehr und Logos designen ohne Ärger kann man dann wohl auch vergessen – es gibt ja jetzt schon alles doppelt -.-
[…] Klick 1 […]
[…] Logo umgehend zu ändern. Anderenfalls drohen rechtliche Konsequenzen. Wie man sieht, nicht nur die Telekom hat viele […]
ich arbeite bei der telekom xD
[…] Relaunch von T-Mobile.de vorgestellt. Die Farbe Magenta, die der Konzern ja gerne auch schon einmal für sich alleine beansprucht, wurde dabei zurückgefahren. Auch Telekom.de und T-Home.de wurden (zeitgleich?) umgestellt. […]
[…] alle Jahre wieder vor, daß einige Persönchen aus der Führungsetage dieses Konzerns ohnegleichen knatschig werden, wenn andere Firmen sich doch tatsächlich in der Farbe Magenta zu präsentierten wagen. Die Farbe […]
Wenn die Telekom höflich darum gebeten hat, die Farbe zu ändern, ist es ja nichts schlimmes. Aber, dass eine Farbe, oder wohl viel mehr eine ähnliche Farbe, nicht verwendet werden darf, kann nicht sein. Schließlich benutzen etliche Großkonzerne die Farbe rot (z.B. Coca-Cola, McDonald’s oder die Sparkasse).
[…] Rene Obermann seit 2006 sukzessive aufgehellt wurde und sich viele Jahre lang der Einsatz der Farbe Magenta auf die Funktion als akzentuierende Komponente beschränkt hatte, soll Magenta in der Werbung und […]