Symantec übernimmt VeriSign und dessen Bildmarke

Symantec Logo

Das Redesign beim Softwarehaus Symantec stammt zwar aus dem letzten Herbst, dennoch möchte ich es hier kurz vorstellen. Etwa zur gleichen Zeit als hierzulande das neue Logo der Commerzbank der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, vollzog sich in der US-amerikanischen Softwarebranche ein ganz ähnlicher Schritt. Symantec übernahm im Mai 2010 nicht nur die Sicherheitssparte von VeriSign, sondern auch gleich dessen Bildmarke, ein schwarzes Häkchen.

Bezogen auf die Häkchen-Bildmarke sagte Carine Clark, Marketingchef bei Symantec: “Wir glauben, in einer stark vernetzen Welt wird das Symantec-Häkchen im gleichen Maße für Vertrauen stehen, wie der „swoosh“ von Nike für Fitness steht.“

Schwarz und Gelb sind auch zukünftig die Hausfarben von Symantec. Neu gesetzt wurde hingegen die Wortmarke, der nun in der Corporate-Schrift „Symantec Sans“ erscheint.Bereits 2003 wurde diese von Christian Schwartz und Conor Mangat entworfen.

via blog.strichpunkt.design

33 Kommentare zu “Symantec übernimmt VeriSign und dessen Bildmarke

  1. Das bisherige war mit seinem me-too-semi-3d auch nicht gerade ein ein Alleinstellungsknaller, aber in der Summe runder und hochwertiger. Die gesamte Kreation wirkt wie aus einem Photoshop-IHK-Kurs für Anfänger: Man nehme ein bisheriges Signet, knalle einen gelben Kreis mehr oder minder gekonnt drunter und suche sich eine Schrift mit 100% black raus, fertig ist die Laube. Da ist leider überhaupt nichts stimmig – sondern wirkt wie das was es wohl auch ist: ein schneller, liebloser Schnellschuss ohne konzeptionelle wie visuelle Auseinandersetzung mit der Aufgabe.

  2. Definitiv eine stärkere Bildmarke als vorher. Die Wiedererkennung fällt leicht, die Pixel sind eine nette Anspielung auf das Medium und der gelbe Kreis als „Schutzzone“ überzeugt.
    Die neue Hausschrift eignet sich besser für die Marke, da Serifenlose Linear Antiquas einen stärkeren Bezug zur digitalen Welt haben und somit „technischer“ wirken.

    Alles in allem eine Verbesserung.

  3. Getrennt sind die alten Logos viel besser und auf die einzelnen Unternehmen zutreffender. Jetzt habe ich das Gefühl beim Betrachten des Logos es sei Bestandteil einer Checkliste… und nicht ein Logo einer Firma. Etwas befremdlich das Ganze. Meiner Meinung nach ist das Logo schlechter. Auf der anderen Seite ist die Idee, aus beiden getrennten Unternehmen die jetzt zusammen sind, ein neues einheitliches Erscheinungsbild zu haben, gut. Nur mit dieser Umsetzung kann ich mich noch nicht anfreunden.

  4. Mission accomplished… Das neue Logo bringt beide Welten zusammen, es dürfte selbst in 25px Höhe lesbar sein und gleichzeitig Wiedererkennung schaffen.

    Scheint, als ob die klassischen Serifenschriften, die noch vor einer Weile “Seriosität” und “Wert” vermitteln sollten, mehr und mehr durch neue serifenlose Schriften mit subtiler Dynamik in den Strichstärken ersetzt werden. Das nur eine weitschweifige Vermutung am Rande, u.a. auch im Rückblick auf z.B. das Re-Design der TU Braunschweig 2010, weg von Bauer Bodoni zu Nexus Sans…

    Zurück zum Thema… “VeriSign” gibt’s dann gar nicht mehr als eigene Marke? Nun denn…

    liqui.do

  5. Kann mich einfach nicht mit dem Häckchen anfreunden der da so pixelig aus der Welt gleitet. Möchte gerne mal sehen wie das auf Gedruckt aussieht auf Papier und das Logo schön klein. Es ist zwar stimmig und gut umgesetzt, wirkt aber doch altbacken und “Vertrauen” kommt da nicht wirklich rüber sondern eher das es sich um ein Überbleibsel der Dot.com-Blase handelt. Ich hätte mir da etwas mehr Mut gewünscht wie es z. B. bei der Commerzbank gemacht wurde.

  6. Ja das Logo ist sehr prägnant, da stimme ich euch zu! Aber ich finde es auch im Gegensatz zu vorher um einiges zu plump! Der Kreis hat meiner Meinung nach eine überdimensionale Kontur. Die Kontur ist noch dicker als der Pfeil, dass verstehe ich nicht ganz. Zieht das Logo in meinen Augen total runter…

  7. Mir ist die Kreiskontur zu dick und die Wortmarke sitzt zu dicht daneben. Dazu noch die Pixel … nicht mein Fall. Die Typo finde ich dagegen sehr passend.

  8. @figuelmaber

    Was du da kommentiest ist das alte Logo von Symantec, wie auch die Beschriftung in der Grafik oben zeigt. Und dass Symantec bzw. deren Agentur sich beim Design gerade von einer brasilianischen Investitionsanlockungsagentur hat leiten lassen halte ich für eine gewagte Annahme. Solche Kringel gibt es schließlich zu tausenden.

  9. @ Dima
    Kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. ; )

    @ figuelmaber
    Du vergleichst mit der alten Version (vorher).

  10. Mir persönlich fiel sofort das Gravis Logo zum neuen Entwurf ein. Klingt vielleicht abwägig, aber gerade der Übergang vom “Analogen zum Digitalen” ist dort super gelöst und funktioniert auch in kleinen Versionen des Logos. Das bezweifle ich nämlich beim neuen symantec Logo.

    http://www.hdschellnack.de/uploads/gravis.gif

    Die Typografie des alten S. Logos hat wesentlich mehr Charakter, die Bildmarke war nicht nicht perfekt, aber sicher, wie schon gesagt wurde, um einiges wertiger als die aktuelle Version.

    Insgesamt wohl eher ein Rückschritt.

  11. “sondern eher das es sich um ein Überbleibsel der Dot.com-Blase handelt.”

    Ja, sehe ich auch so. Die Pixel gehen gar nicht, das Ganze macht nicht den Eindruck von funktionierender Software, sondern von Einsteigerprogrammen mit Fehlern.

  12. *Hüst* … ist mir zu spät aufgefallen – irgendwie wirkte das moderner auf mich… trotzdem ist die Kombination aus alten Farben mit “zugekaufter Form” und neuer Typo irgendwie clever …

  13. Nach der Anmerkung mit dem Schutzkreis hier seh ich da irgendwie immer ne Art Daten, bei denen auf dem Weg nach draussen die Hälfte geblockt wird… ^^

    Aber besser als das 3D-Yin-Yang ists auf jeden Fall.

  14. So ein Quatsch… Den ersten Gedanken umgesetzt ohne nochmal darüber nachzudenken…
    Einer Firma mit Namen “Verisign” einen Haken als Logo zu geben: Gut! Der Haken ist gleichzeitig ein V.

    Aber diese Firma heisst Symantec… (mit S)…
    Jaaa, sie sind fusioniert, aber wen juckt das in einem Jahr? Dann wird die Firma Symantec die Firma mit dem “V” ohne weitere Bedeutung sein…

    Man kann eben nicht einfach die hervorragend umgesetzte Commerzbank-Idee auf jede x-beliebige Fusion anwenden, schon gar nicht wenn im Logo irgendwelche Buchstaben sind, die eindeutig für den vorigen Markennamen stehen…

  15. Schade, schade. Die neue Bildmarke finde ich so beliebig wie die alte, aber dabei viel weniger ästhetisch; die alte Wortmarke (war m.W. auch eine der Hausschriften, die Symantec Serif) fand ich unheimlich stark, die hob sich wirklich von der Masse ab und wirkte keineswegs angestaubt wie manch eine ältere Antiqua-Wortmarke. Klar, die Symantec Sans ist auch großes Kino, aber die kommt ja in der restlichen Unternehmenskommunikation hinlänglich zur Geltung, wo sie bisher schön mit der Wortmarke in Symantec Serif harmonierte.

    Bemerkenswert ist, dass VeriSign “nur” eine Sparte an Symantec verkaufte, dazu aber auch gleich das Logo und verisign.com, während man selbst nun unter verisigninc.com mit noch beliebigerem Logo residiert. Klar, das Zertifikate-Geschäft, das jetzt zu Symantec gehört, ist sehr wichtig und bestimmt das, womit die meisten Besucher rechnen, wenn sie verisign.com besuchen – aber VeriSign, Inc. verwaltet beispielsweise weiterhin die Domain-Zonen .com, .net und zahlreiche weitere.

  16. So ein Quatsch… Den ersten Gedanken umgesetzt ohne nochmal darüber nachzudenken…

    Wer sagt, dass es so war?

    Aber diese Firma heisst Symantec… (mit S)…

    Der Name spielt erst einmal keine Rolle. Ausschlaggebend für die Fortführung des Häkchens dürfte sein, dass das von Symantec vertriebene Produkt „Norton Anti Virus“ schon seit langer Zeit für das Thema „Sicherheit“ auf dem Computer steht. Häkchen – soweit ich mich erinnern kann – waren von je her eine Komponente des Interface (siehe Abbildung). Im Grunde genommen ist das Häkchen ein noch stimmigeres Zeichen als die etwas beliebige Darstellung des Anfangsbuchstabens S.

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