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Skyliners Frankfurt – neuer Name neues Logo

Frankfurt Skyliners Logo

Frankfurt Skyliners Logo

Die Basketballer der Frankfurt Skyliners laufen in der neuen Saison (ab Anfang Oktober) nicht nur mit einem neuen Hauptsponsor auf, sondern auch nachvollziehbarerweise mit einem neuen Vereinslogo. Im Zusammenhang mit dem modifizierten Logo von ratiopharm ulm wurde hier im dt die „Anpassungsbereitschaft“ seitens hiesiger Basketballvereine in Bezug auf die visuelle Identität angesprochen. Insofern kommt das Beispiel der Skyliners ganz gelegen, da hier recht anschaulich die mit einem neuem Sponsor verbundenen Umstellungen aufgezeigt werden.

Während im Logo der Deutsche Bank Skyliners nicht nur die Hausschrift der Bank zum Einsatz kommt, sondern sogar deren Bildmarke, spielt im neuen Vereinslogo das Corporate Design des Sponsors überhaupt keine Rolle mehr. Mit Blick auf den Vorgänger möchte man ergänzen, das ist auch gut so. Der Sponsorname ist in der gleichen Schriftart gesetzt, wie „SKYLINERS“, was nicht nur einheitlicher ausschaut, sondern auch weniger plump und aufgesetzt erscheint. Diese Lösung ist sicherlich im Rahmen eines Namensrechte-Modells eine eher dezente Form in Bezug auf Co- bzw. Fremd-Branding. An der Website der Skyliners wird derzeit noch gearbeitet. „In Kürze“ soll es hier etwas zu sehen geben.

Die Agentur Lesch+Frei zeichnet für das Redesign verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Ich bin mir unschlüssig. Irgendwie finde ich beide nicht so prickelnd. Das alte wirkt zu wild und unruhig im negativen, nicht im dynamischen Sinne. Das neue hingegen wirkt fast zu ruhig, harmlos und uninspiriert.

  2. was ich leider immer wieder feststellen muss. deutsche basket ballvereine können einfach keine guten logos entwerfen. irgendwie wirken sie immer billig und gewollt. nicht das die nba-mannschaften mitte der 90er auch tief ins klo gegriffen haben, aber das war auch eine andere zeit.

  3. Ich verstehe den Ansatz etwas „verspieltes“, „Comic-artiges“ dieses Etwas hinzufügen zu wollen… aber meiner Meinung nach ist das gewaltig misslungen.

  4. Ahhh, Penis- oder Fuck-Finger-Symbol (>LIN) im Logo.
    Da gibt’s ja auch ne schöne Website, wo dieses Logo
    evtl. auch bald auffindbar sein wird.
    Etwas Knicks-oder Marvel-Style hat es auch was mir
    nicht nicht gefällt, aber es ist etwas zu eng.
    Den Schritt, dass Fraport auf sein Logo verzichtet
    finde ich interessant und mutig.
    Allgemein schon eine Verbesserung, Font gefällt.

  5. Warum überhaupt die Typo kursiv setzen? Der Name “Skyliners” sollte meiner Meinung nach doch eher sowas wie Statik und Stabilität vermitteln. Das Ganze dann kursiv zu setzen ist dann wohl sinnbildlich keine gute Idee wenn ich das Logo voller kippender Hochhäuser habe.

  6. Naja schon besser als das alte Logo. Man hätte aber die schwarze Hinterlegung der Schrift so wie unten einheitlich auch links, rechts und oben anwenden sollen. So wirkt es wie an den Seiten abgeschnitten.

  7. Das ist ja schon die nächste grobe Enttäuschung was BB-Logos in Deutschland angeht. Sind die alle so extrem knapp bei Kasse, dass sie sich keine Experten leisten können? Wahrscheinlich machen das aber die gleichen Agenturen die sie sonst betreuen oder sogar das eigene Büro.

  8. Mich würde von vielen Kritikern wirklich ernsthaft mal interessieren, welches Büro/Agentur für ein solches Redesign in Frage kommen würde? Wer hat Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich? Scheinbar gibt es die ja wie Sand am Meer. Bitte um Vorschläge!

  9. @Patrick ich denke das ist man einfach auch von den Basketballmanschaften/Sportvereinen der USA gewohnt, dass das Spielgerät gerne im Logo verwendet wird.
    Der Basketball ist gut gestaltet, aber das LIN muss nicht sein, klassisch gesetzt wäre es nicht spannender aber weniger verkrampft.
    Wollte man da die enge Stadtbebauung mit den Wolkenkratzern von Frankfurt verdeutlichen, wie beim Namen.
    Ohne die Deutsche Bank könnten sie sich auch gleich in FRAPORT TOWERS umbenennen.

  10. Nun, nicht jede Skyline hat in der Mitte das höchste Gebäude und wird Richtung Rand immer niedriger – die Stinkefinger-Optik war also durchaus vermeidbar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Basketball-Bundesliga#Teams_Saison_2011.2F12
    Die Mannschaft schwimmt aber mit diesem Logo durchaus noch im Mittelfeld der Liga mit – und dabei scheint es teilweise unerheblich, ob die Namen gesponsort sind oder nicht. Bei den ungesponsorten Namen aus München (bekanntes Logo + Ball unten rechts) und Göttingen (Einfachheit zwischen Genialität und Lieblosigkeit) schäumte die Kreativität nicht gerade über, während Gießen nahe an der Wappenform ist, die im deutschen Vereinssport sehr geläufig ist, aber gerade das Gründungsjahr sehr amerikanisch inszeniert ist.
    Bei den Firmennamen-Vereinen finde ich Ludwigsburg besonders abschreckend – die obere Hälfte wirkt wie eine Regionalgesellschaft des Sponsors, die untere enthält einen Ball. Vergleichsweise innovativ finde ich noch Bonn: denn hier scheint eine Firma, die Ihr Corporate Design sonst sehr stringent durchzieht, doch mal recht spielerisch damit umzugehen, die Firmenfarbe sogar mal ausnahmsweise in runden Objekten darzustellen. Und hier hat man es tatsächlich mal geschafft, auf den orangen Ball mit klassischer Nahtführung zu verzichten.

  11. Eine Skyline-Lösung wie zum Beispiel bei der Harald Schmidt Show in der ARD hätte ich schöner gefunden – leichter, weniger verspielt, dafür selbstbewusster und “straighter”, wie es im Werbe-Sprech immer so schön heißt.

    Beispiel:

    Ansonsten sieht das Logo aus wie man sich das Logo eines deutschen (!!!) Sportclubs eben vorstellt und wie man es in der Praxis laufend kennt. Es wirkt brav, bieder, unmodern. Das Wichtigste ist aber wohl: Es tut niemandem weh.

    Wenn wir uns mal die Logos der NBA angucken (https://www.sportslogos.net/league.php?id=6), langt das neue Skyliners-Logo jedoch nicht an die Klasse selbst der “hässlichen” NBA-Logos heran, die Stärke, Führungsanspruch und vor allem Tradition vermitteln. Da reiht es sich sehr schön in die Reihe deutscher Basketball- und anderer Sport-Logos ein.

  12. Ich persönlich finde den Wechsel zum neuen Logo sehr schade. Sicherlich war das alte Logo unruhiger als das neue, allerdings besaß es auch eine gewisse Tradition (sofern man bei einem 1999 gegründeten Verein von Tradition sprechen kann), da das Logo schon so ähnlich aussah, als sie bei Gründung noch Skyliners hiessen, sich später in Opel Skyliners und dann in Deutsche Bank Skyliners umbenannten. Beim Wechsel von Opel Skyliners zu Deutsche Bank Skyliners wurde neben dem veränderten Sponsornamen lediglich der Deutsche Bank Turm eingefügt.
    Noch dazu finde ich den Ansatz mit der Outline der Skyline im alten Logo um einiges ansprechender und passender als die, wie hier auch schon geschrieben wurde, verkrampft wirkenden vergrößerten Buchstaben “LIN”. Welchen besseren Wiedererkennungswert kann es für den Verein geben als die fantastische Frankfurter Skyline? Oder soll die blaue Fläche im Logo eine Runway vom Frankfurter Flughafen sein?!
    So wird das Logo meiner Meinung nach austauschbar und beliebig. Es gefällt, aber hat keinen grossen Wiedererkennungswert. Wie gesagt, sehr schade!

  13. Es stimmt aber nicht ganz, das im neuen Logo gar kein Bezug aus das Fraport Logo genommen wurde. Die beiden Linien links und rechts im Ball stammen so nicht von einem Basketball, sondern erinnern an die geschwungenen Linien aus dem Fraport Logo, das ja einen Hub Symbolisieren soll.

    Die Schrift im neuen Logo erinnert an klassische Sportlogos, das gefällt mir und gegenüber dem alten Logo lässst sich das neue auch leichter auf Trickots drucken lassen. Das das Logo unbedingt schräg sein muss, um dynamisch zu wirken, versteh ich auch nicht. Insgesamt aber ein Schritt der okay ist.

    Und die Leute, die immer sagen, es sein langweilig, nicht mutig, müssen mir zumindest mal erklären, was man anders hätte machen können.

  14. @ patrick #12
    Ich finde das es in Deutschland noch nötig ist, denn Baskettball mit einzubauen. Sollen die Leute beim ersten “Logokontakt” denken Fraport Skyliners sei ein Logistik- oder Flugtrasportunternehmen?

  15. @Mischa K.
    von “Flughafenthema” zu sprechen halte ich für deutlich übertrieben. ;-)
    Lediglich bei der Terminleiste wurde die Airport-Vorlage eingesetzt. Das wiederum finde ich dann doch unpassend und inkonsequent (oder hab ich weitere Flughafenelemente übersehen?) Irgendwie stört mich auch das Flugzeug icon links im Hintergrund. Hier hätte meiner Meinung nach eine Normale Flugzeug-Illu besser gewirkt als das Flugzeug des Departure Pictogramms zu nehmen. Die restliche skyline ist schließlich auch kein Pictogramm, sondern normale Illu.

  16. @Tim:
    Klar wurde das Thema Flughafen mit aufgenommen oder hast du vorher ein Flugzeug in der Illu eines Basketballteams gesehen? Auf der Dauerkarte ist es auch und sie werben mit “flieg mit”. Natürlich ist das nicht das komplette Airport-Design, aber der Ansatz ist doch da. ;-)
    Das es ein Picto ist und nicht zum Rest passt, stimm ich dir zu. Die Anzeigentafel vom FFM Airport finde ich “lustig”, ob es sich über die Saison halten wird, bezweifle ich aber auch.

    Das im Ball die Linien des Fraport-Logos aufgegriffen wurden, kann man ja so sehen und auch sicher gut verkaufen, aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und ich wette, 99 % auch nicht.

  17. Die Basketballvereine wirken auf mich wie krampfhafte Klone der amerikanischen Vorbilder. Das ist so attraktiv wie ein 50 Jähriger deutscher Bauarbeiter, der mit Cowboyhut und Stiefeln herumrennt und denkt das ließe ihn cool wirken. Dieses grandios lächerliche Kopieren bedeutet nur eins: aussen hui, innen pfui.

  18. Das Redesign ist meiner Meinung nach nur zu 70% gelungen. Das Logo sieht zwar nun in sich schlüssiger aus, jedoch wirkt es meiner Meinung nach noch zu massiv. Die Skyline welche nur schwer zu entdecken ist aber durch die Buchstaben LIN gebildet werden ist eine schöne Idee geht aber etwas unter. Der Ball unterstreicht den Bezug zu der Dynamik sehr gut da die Ballnieten nach rechts oben deuten. Diese Dynamik geht aber leider durch die größe des Balles wieder unter.
    An sich ist dieses Logo schön anzusehen aber noch zu massiv/plump und hat meiner Meinung nach WENIG wiedererkennungswert.

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