Nachdem der SAT.1-Ball zuletzt in acht einzelnen Farbvarianten über den Bildschirm sprang, wird er nun wieder mehrfarbig. Mit dem neuen Anstrich erhält das Erkennungszeichen von SAT1 ein Farbspektrum, das den Claim des Senders bereits in sich trägt: Colour Your Life! Nicht nur der Ball ändert sich, auch das On-Air-Design.
Off-air erhält der bunte Ball seinen ersten Auftritt ab Ende August. Auf Anzeigen, Plakaten und City Lights wirbt er für die neue Harald Schmidt Show (ab 13. September 2011 in SAT.1).

„Mit dem Redesign und der neuen Imagekampagne drücken wir das Lebensgefühl von SAT.1 aus und unterstützen damit unsere Programmvielfalt und den Senderclaim Colour Your Life. Neue Farbwelten, eine moderne Animationssprache und fließende Übergänge prägen das neue Bild von SAT.1. Dazu etablieren wir eine Infosystematik für eine klare Orientierung im Programm“, so Markan Karajica, Chief Marketing & Commercial Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH.
- Das neue SAT.1: der Ball wird wieder bunt, SAT.1-Stars als Marken-Botschafter | prosiebensat1.de
Danke Bora für den Hinweis.
Der Ball ist wirklich sauber umgesetzt. Die Farben passen gut. Kann ich nichts dagegen sagen :)
Hier darf ich das ja sagen: Ich finde das neue Sat.1-Design wieder sehr viel “Sat.1-iger” als die vorigen. Natürlich ist das ein Schritt zurück in die kunterbunte Farbwelt und kommt dem Image des Bällchen-Senders wieder näher als vor einigen Jahren, aber: Dieses Design passt deutlich besser zum Programm, ist viel emotionaler und die Sat.1-“Stars” werben in den wirklich überraschend stimmigen Trailern schön für ihr Programm (Bilder und Videos hier bei DWDL.de).
Der Ball selbst ist sauber umgesetzt und wirkt direkt viel freundlicher als das die bisherige Variante. Und dafür, dass er sich jetzt doch eines sehr breiten Farbspektrums bedient sind die Farben im Logo selbst doch eher dezent.
Bisher war das Design viel zu steril. Man hatte fast das Gefühl, dass Sat.1 versucht mit seinem Design in Richtung ProSieben zu marschieren – das passt aber einfach vom Markenkern her nicht. Sat.1 ist nicht der junge hippe Sender sondern das Fernsehen für die ganze Familie. Mit Filmen, Serien und netten Shows (egal ob mans mag oder nicht).
Ich persönlich finde, dass der Ball endlich im heute angekommen ist und finde es überhaupt nicht schlimm, dass Sat.1 künftig auf “eine” Corporate-Farbe – bisher pink – verzichtet. Im Gegenteil – RTL hat auch ein mehrfarbiges Logo und das ist seit Jahrzehnten im Farbspektrum im Wesentlichen beibehalten worden.
Yeah! Einfach nur yeah! Warm, freundlich, fröhlich und irgendwie back to the roots! Gefällt auf ganzer Linie!
Gefällt mir auch sehr gut! Passt einfach zu Sat1, wie man es von “früher” kennt. Nur das Rot sticht meiner Meinung nach irgendwie total raus, passt nicht so ganz in’s Bild.
Insgesamt aber sehr gut!
Das wie vielte Mal ändert Sat1 nun sein Corporate Design in den letzten Jahren?
Zwischen sehr technisch und völlig beliebig war die Bandbreite sehr enorm.
Das aktuelle Design mochte ich sehr, farblich getrennt und dennoch hell und modern. Teilweise zwar ein bisschen too much Glamour und Tamtam, aber dennoch gut.
Dass jetzt wieder etwas neues kommt, erstaunt mich. Schon gelungen, aber wieso muss es nun wieder so bunt auf einem Haufen sein. Und wieso muss es nun glänzen? Ich mochte die simplere 3D-Darstellung des jetzigen Balls sehr gut …
Was mich persönlich am meisten erstaunt, ist dass man diesen Schritt nach einer solchen Kampagne macht:
https://www.youtube.com/watch?v=jEEcNakAeVM&feature=related
Erinnert mich irgendwie an das Re-Redesign von RTL im Jahr 2005. 2003 hatte der damalige Geschäftsführer Gerhard Zeiler das jahrelang rot-gelb-blaue RTL-Logo monochrom gestaltet, so dass es statt bunt abwechselnd einheitlich in rot, gelb oder blau erschien (zum Beispiel hier zu sehen). Sein Nachfolger, RTL-Kurzzeit-Geschäftsführer Marc Conrad machte machte das dann wieder rückgängig (das sah dann so aus). Wohl so ziemlich das einzige bleibende, was aus Marc Conrads Zeiten geblieben ist.
Ich sehe es wie @Alex. Das Design gefällt. Ich kann mir noch mehr Schatten im Zentrum (wo die Farben zusammentreffen) vorstellen, das war beim alten Ball besser/plastischer.
Die neuen Farben und der Glaseffekt, lassen das ganze allerdings mir zu sehr nach einem Spielzeugball/Flummi aussehen. Nicht dass dem Sender der Ball noch um die Ohren fliegt.
Hat mal jemand mitgezählt, wie viele Re-Design SAT.1 sich in den letzten Jahren schon gegönnt hat? Also gefühlt gibt es dort doch jedes 1/2 Jahr was neues, oder? Wenn man wirklich Zuschauerbindung und Wiedererkennbarkeit erreichen will, sollte man das einfach mal 5 Jahre lang konsistent machen – oder ist das heutzutage schon “old school”?
Naja, immerhin hat Sat1 diesmal nicht die Anzahl der Farbstreifen geändert. Das waren erst 16, dann 12, dann 9, und jetzt 8.
Vermutlich die richtige Entscheidung.
Kann es sein, dass bislang jeder Farbcodierungsanlauf (eigene Farbe je Programmgenre) von Fernsehsendern schon nach kurzer Zeit zurückgenommen wurde? Mir kommt es vor, als hätte es sowas schon öfter in der deutschen Fernsehgeschichte gegeben.
@PPP: Stimmt. Und das ist auch logisch. Der Zuschauer kann diese Codierungen nicht entschlüsseln. Zu kurz sind die Momente, da man das Design sieht. Zudem achtet der Zuschauer eher auf die Texte und die Farben werden nur unterbewusst wahrgenommen.
Bei einer Broschüre oder auch Website hingegegen können Codierungen wirklich sinnvoll sein.
Ansonsten kann ich mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Sehr ansehnlich und macht nur vom hingucken her schon gute Laune. Dann warten wir mal aufs On Air Design.
Auch wenn’s schon mein dritter Kommentar ist: Deine Sat.1-Logo-Aufstellung stimmt erst ab 2001. Das Logo, was laut Deiner Tabelle davor angeblich 15 Jahre lang, von 1986-2001 verwendet worden sei, war tatsächlich nur wenige Jahre Mitte der 90er aktuell. Zwischen diesem und dem 2001er-Logo gab es noch das “Pillenlogo” mit separatem Ball, und vor ca. 1993 hatte der Ball, wie schon geschrieben, 16 statt 12 Farben. Davor wiederum könnte dann tatsächlich Dein flaches 16-Farben-Logo von 1986 gekommen sein.
Immerhin wieder ein Schritt in die richtige Richtung, aber allgemein mag ich das ständige Wechseln der Identität nicht. Die farbigen Flächen mit den Schatten haben mir allerdings besser gefallen als die aktuellen Glanzeffekte.
Es ist so wunderschön. Ich bin sprachlos.
Den Ball find ich super, wenn ich mich allerdings an der Aussage
“… und unterstützen damit unsere Programmvielfalt …”
orientiere, müßte der Ball für mich einfach nur schwarz-weiß sein.
Richtersendung jagt gestellte Problem-Erörterungssendung jagt Asterix-Filme.
Aber da wir ja hier beim Design-Tagebuch sind, schön und technisch einwandfrei isser ja, der Ball!
Also mir hätts gereicht, wenn man einfach den alten Ball genommen und die neuen Farben hinzugefügt hätte. Der hat irgendwie mehr Kontrast als der neue Ball und auch keinen Glossyeffekt.
mal was ganz was anderes :
machen das die grafiker eigentlich noch in illustrator oder schon in einem 3d programm?
Krass, wie SAT 1 komplett an mir vorbei geht. Ich kannte weder das aktuelle noch die alten Logos. Aber der neue Ball gefällt mir. Zuletzt (vor 12 Jahren) habe ich mal die Harald Schmidt Show für 10 Minuten geschaut.
Es ist eh schon alles mögliche zu färbig, wäre nicht nötig gewesen soviele Farben zu nehmen, oder halt weniger davon. Werbegrafik (bunt) oder Logo, jetzt wird man den Unterschied nicht so leicht herausfinden.
Die Rückkehrt zum Multikolor-Bällchen finde ich auch gelungen, sowohl optisch wie auch inhaltlich – der Gedanke, die unterschiedlichen Programmbereiche farblich voneinander zu trennen, war viel zu verkopft und hat eh keiner kapiert.
Weiterhin gefallen will mir die Typo nicht, die viel zu heftig, aggressiv und technokratisch einherkommt. Ein bisschen mehr typografische Emotionalität täte dem Ganzen nicht schlecht.
Außerdem verstehe ich diese Aura nicht, die man auf den Vorschaubildern bei DWDL sehen kann. Teilweise beißt die sich schon sehr mit dem Ambiente und wirkt wie ein Fehler oder so (Matschgrün auf Taubenblau z.B.).
Mir gefällt’s auch gut. Es wirkt für mich lebendig, ausgereift.
Die Meinung vom Autor Achim Schaffrina würde mich jedoch auch noch interessieren :-), wie sehen die Gedanken eines studierten Designers aus?
Gruss
mi
Zu dem Ball ist aus gestalterischer Sicht sicherlich nichts zu sagen. Handwerklich sauber gemacht. Auch inhaltlich wird der Claim “Color Your Life” gut kommuniziert. Ich persönlich jedoch konnte im Vorgänger den Claim ebenso wiedererkennen, weswegen mir der Schritt nicht wirklich zwingend erscheint.
Generell wundert es mich wie oft Marken mittlerweile in doch sehr kurzer Zeit ihr Logo bzw. komplettes CD relaunchen und und wieder und wieder.
Von zeitloser Gestaltung kann da ja wirklich nicht mehr die Rede sein, oder?
@Christopher: Das Ding sieht mir ganz nach Koproduktion aus C4D und Illustrator aus. Einige Schatten und Lichter sehen mir zu schön aus, als dass sie “echt” sein könnten :D Vor allem für den Printbereich sind 3D-Programme nicht das Wahre.
Also auf jeden Fall halte ich den neuen Ball für gelungen. Die Kombination aller Farben ist meines Erachtens gerade das, was den Ball ausmacht, gerade als Logo des Senders insgesamt hätte man darauf vielmehr acht geben sollen (die Programmschienen sind einfarbig, aber der Sender ist ja nicht nur eine Programmschiene, sondern eine Kombination aus mehreren). Zuletzt sehr gut umgesetzt wurde dieses Prinzip noch 2008, wenn auch durch den neutralen weißen Ball auf unterschiedlichen farbigen Untergründen etwas anders, hier zu sehen (auch damals schon hätte man sicherlich für die Außendarstellung wieder zum farbigen Ball zurückkehren können) (ist auch das letzte Design, dass mir tatsächlich prägnant im Kopf hingen blieb):
https://www.youtube.com/watch?v=ib9Wq-tbedg
Von dem ganzen Farbwirrwarr mal abgesehen, kann ich Dennis jedoch nicht zustimmen. Die meisten TV-Sender präsentieren sich nahezu durchweg mit ihren traditionellen Logos oder starken Anlehnungen daran (Sat.1 ist hierfür ein passendes Beispiel, letztlich verbindet jeder den Sender mit dem Ball, anders sieht es auch beim RTL-Logo nichts aus, sie werden halt hin und wieder den entsprechenden Kampagnen angepasst; es gibt wirklich wenige Sender, die ihr Logo komplett ändern). Aber hieraus klingt auch schon hervor, dass die Logos angepasst werden. Das halte ich auch für nachvollziehbar, zumindest – und dahingehend gebe ich recht – wenn das komplette CD abgeändert wird (dann muss das Logo sinnvollerweise natürlich vernünftig integriert werden). Hierüber kann man nun streiten, ob es wirklich notwendig ist. Anders als ein Energieversorger oder Ähnliches gibt es analog zu den Jahreszeitenkollektionen der Modemacher aber auch bei den TV-Sendern von Saison zu Saison unterschiedliche Programme. Ist halt die Frage, wie man das nun bewertet, aber die kann ich auch für mich nicht abschließend klären (bei einigen dürfte das mal ganz sinnvoll sein, bei anderen ist es durch die Umstellung dann eher ein Griff ins Klo). Davon abgesehen sollten die TV-Sender aber auch ihre eigentliche Aufgabe nicht aus dem Blick verlieren, ein vernünftiges Programm zu entwickeln (egal wie oft Sat.1 in den vergangenen Jahren sein Design wechselte, den Anschluss an RTL – gemessen an den Einschaltquoten und der subjektiven Wahrnehmung meinerseits [die Nachmittagsschiene von RTL ist jetzt auch nicht mein Lieblingsprogramm, aber auch im Abendprogramm hinkt Sat.1 doch deutlich, mit teils ähnlichen Formaten, die einfach schlechter umgesetzt werden] – hat man leider noch lange nicht gefunden).
gefällt mir richtig gut und verbessert die Wiedererkennbarkeit. eine super gestaltete Symbiose aus altem und neuem Logo. Hoffentlich schaffen sie es auch programmatisch irgendwann wieder vorne mit dabei zu sein.
off topic:
ab dem 17. kommentar ist bei mir alles fettgedruckt (osx, chrome). evtl. werden die kommentare nicht richtig escaped?
Ich hab mit Sat 1 auch wenig am Hut. Trifft bei mir auch wenig Emotionen.
Also nicht wie RTL II auf welches getrost verzichtet werden kann.
Ich finde aber die zyklische Änderung der Logos amüsant unwichtig, dafür ist das Branding aber vermutlich sau teuer.
Auf jeden Fall ist das neue Logo schon mal wieder ein Stück besser. Von 2008 an bis heute hat sich das Logo meiner Meinung nach nur verbessert. Auch die Glaseffekte passen sehr gut. Für das Sendererkennungslogo wünsche ich mir aber noch folgendes:
1. Der Ball muss kleinere und vorallem mehr farbige Streifen von sich zeigen. Im Moment ist noch zu viel grau/weiß im Ball. Von der Gesamtfläche her müsste man die Fläche, die weiß/grau ist, mit der farbigen Fläche austauschen (nur vom Größenverhältnis her).
2. Die Farbübergänge vom einen Streifen zum nächsten bunten Streifen sind zu abrupt. Wenn man mehr Fläche dafür hat und die Streifen enger sind, kann man auch wieder fließende Farbübergänge gestalten.
3. Das silber/grau zwischen den Farbstreifen wäre in reinweiß viel besser. Natürlich kann man auch nach hinten hin den Ball mit grau dunkler werden lassen. Aber im Moment ist es noch zu viel grau/silber.
4. Das Senderlogo müsste in den oberen Bildschirmrand und
5. Es sollte nicht transparent sein wie das Logo von 97 – 2001.
Off Topic: Hier hat irgendein Kommentator ein Fettdruck-Tag gesetzt, ohne ihn abzuschließen, wodurch die darauf folgenden Beiträge und der Footer in fetter Schrift erscheinen. Ab #17 (Christopher) beginnt das Ganze.
Endlich wieder der alte SAT.1 Ball. Nun müßte auch noch das bunte alte Programm wiederkehren. Von 10 bis 20 Uhr kann man es derzeit ganz vergessen. Erst Abends wird es einigermaßen, aber noch weitweg von Vielfalt. Selbst das Frühstücksfernsehen war damals lebendiger.
habe mal frage?
bedeutet das soviel das die auch startseite komplett verändern in design und so dazu?
Wenn man startseite ist wieder bunter aussieht?
Fett aus
Gerade gefunden: Diverse OnAir Designansätze von Sat.1 in Videoform: https://www.youtube.com/watch?v=RRRqLy7JPtg&feature=related
ON AIR!
soeben entdeckt – das neue design ist on air (zumindest in österreich).
ganz intensiv wir mit farbe gearbeitet, aber relativ ungewohnte kombinationen
(backgroundfarbe & typo-farbe). das element kreis unterstützt als hauptelement
– den ball. die farben wirken aber weniger frisch als im ball (hier).
nette struktur, aber es fehlt leuchtkraft und ein bisschen der professionelle
look – typo-größe und kreiseinteilungen wirken ein wenig altbacken, bzw.
schon oft gesehen und ein bisschen plump für nen großen sender.
nett allerdings, dass der ball im laufenden programm sich immer dreht …
Echt schönes Design. Schade eigtl, dass er wohl in seiner ganzen großen Schönheit nur ziemlich selten über die Mattscheibe rollen wird, sondern nur sein Miniatur-Alter-Ego… Da geht einem was durch die Lappen.
Ich find ihn so auch schöner. Das Spiegelt viel mehr die Programmvielfalt von sat1 wieder. Und die Umsetzung ist auch wirklich gelungen. Rein vom Design her würde ich sagen, dass das das schönste Logo eines deutschen TV Senders ist. Spontan fällt mir jedenfalls kein besseres ein…Was man vom Programm hält sei mal dahingestellt ;-)
[…] wurde das SAT.1-Logo 2011 modifiziert (dt berichtete). In diesem Zuge wurde das für den Sender typisch bunte Farbspektrum wieder eingeführt. Die […]