Skip to content

Relaunch Bahn.de

Bahn Relaunch

Selten war ein Relaunch im Vorfeld so präsent in den Medien, wie der soeben durchgeführte Wechsel bei der Bahn. Von langer Hand vorbereitet erstrahlt der Auftritt nun, bereits einen Tag vor dem offiziellen Termin zum Wechsel, im neuen Design und komplett überarbeiteten Aufbau. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand die Verbesserung der Nutzbarkeit.

Schon Wochen voraus konnte man sich mit dem neuen Auftritt auseinandersetzen und sich eine eigens erstellte PDF-Präsentation | 7,86 MB bei der Bahn herunterladen. Das mit großem Abstand bedeutendste Reiseangebot im deutschsprachigen Netz – bahn.de hat in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe im Monat wie Lufthansa und Expedia zusammen – wurde nun also umfangreich modifiziert.

Bahn Relaunch Buchung

Oberstes Ziel des neuen Auftritts, so die Ankündigung der Bahn, ist es den Buchungsprozess schneller und einfacher für den Kunden zu gestalten. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Direkteinstiegen, sei es in der Hauptnavigation, der Buchungsmaske oder den Aufklappboxen im Content-Bereich, die ohne ein Neuladen Informationen bereit halten. Das macht ein Navigieren und Zurechtfinden einfacher.

Neu eingeführt wurden orangefarbene Schaltflächen, die den Nutzer durch den gesamten Buchungsprozess leiten und in Bezug auf das Link-Klassen-Modell die oberstes Instanz darstellen. Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ein Internet-Styleguide der Bahn bislang sicherlich keine dieser Akzentfarben vorsah, jedoch das Navigationskonzept dadurch gewinnt, dass solch eine Ergänzung durchgeboxt werden konnte. Hier wurden im Sinne des Kunden bestehende Gestaltungsregeln aufgebrochen und erweitert, um einen bestmöglichen Nutzwert zu erzielen. Chapeau. Bunt ist es deshalb noch lange nicht eher der Sache dienlich. Auch die Marke wird deshalb nicht gleich verwässert, wenn neue Farben für das Leitsystem eingeführt werden. Das Bahn-Logo, befindet sich nun wieder auf der linken Seite im Header, wo es bereits bis zum Jahr 2004 schon einmal stand.

Der erste Besuch hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Mich würde vor allem interessieren: was sagen die Bahnkunden unter den Kreativen zum Relaunch?

Ist der neue Bahn-Auftritt eine Verbesserung?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank an alle, die das dt mit Vorabinfos gefüttert haben.

Dieser Beitrag hat 69 Kommentare

  1. …und unter “Fahrplan & Buchung” finde ich alles mögliche, nur keine Fahrpläne. Wo sind die schönen “Ankunft”- und “Abfahrt”-Pläne, die als Aushang auf jedem, wirkllich jedem Bahnsteig unseres Landes hängen? Also gibt es sie – nur nicht digital. Das, zusammen mit einer Ortsliste – da wäre mir schon geholfen.

    Nun, für ganz Hartgesottene gibt es immerhin das Kursbuch in einer digital aufbereiteten Version. Leider habe ich das noch nie kapiert…

  2. @#41:
    Ja, schicker sieht https://mobile.bahn.de jetzt aus. Aber auf vielen Endgeräten wird die Seite nun sehr komisch dargestellt. Aber mehr Funktion habe ich nicht gefunden. Was denn konkret?
    Und der komfortablere Zugang https://pda.bahn.de ist nun auch schick grau, wird aber auf jedem Device anders falsch dargestellt, kann keine Zugläufe mehr anzeigen, hat in einigen mobilen Browsern nun keine funktionierende Abfahrtstafel mehr usw.
    Ausführlicheres Feedback wird mit einem lapidarem “alle Fehler sind jetzt behoben” beantwortet. Danke Bahn. Weniger “funktionierende Funktion” bei einem zu manchem Device inkompatiblen Design.
    Getestet in verschiedenen Windows Mobile Versionen mit Pocket Internet Explorer und Opera Mobile. (Und ja, ich weiß, dass der Pocket IE nicht das Gelbe vom Ei ist.)

  3. Ich denke, die Bahn setzt die absolut falschen Prioritäten: Es wird der Versuch unternommen modern und Trendy da zu stehen. Dabei spart man aber an der faalschen Ecke. Z.B. Im Nürnberger Bahnhof war 4 Wochen lang eine der wichtigsten Rolltreppen kaputt. Der Hotspot funktioniert trotz Werbeaussage immer noch nicht im ganzen Bahnhof etc etc…

    Ich will jetzt gar nicht näher auf die Einhaltung der Fahrpläne und die anderen Geschäftspraktiken eingehen, sonst rege ich mich wieder auf.

    Klar: Die neue Webseite wirkt extrem Web 2.0 mässig. Wenn das so gewollt ist haben die das Ziel (diesmal) erreicht

  4. über design lässt sich streiten. dem einen gefällt das, dem anderen jenes. usability technisch ist das doch eine gelungene sache, aber:
    der buchungsprozess ist nach wie vor eine vollkatastrophe. wenn ich eine einfache fahrt wähle, dann geht es ja noch, ich sehe rechts den preis, und links davon kann ich noch günstigere angebote auschecken, sobald ich aber hin- und rückfahrt gleichzeitig buchen möchte wird es unübersichtlich, und ich sehe nicht was die hinfahrt kostet, verwirrend und doof…
    na ja

  5. Ich finde, es hakelt an einigen Ecken noch mit dem Feinschliff. So finde ich die Schrift im Hauptmenü viel zu groß. Sieht aus, als wenn ein trotziger Designer die Schrift irgendwie größer gemacht hat, nachdem der Kunde genervt hat. Passt so gar nicht rein. Dazu passt auch die komische Kante auf der rechten Seite. Mit dem Schlagschatten-Overlayer kann ich mich nicht anfreunden, besonders wenn er über die komplette Seite geht. Könnte dezenter ausfallen. Blaue Icons sind OK, orange Buttons sehen krude aus.

    Das Spacing in der Beschriftung der Buttons ist auch sehr krude. Ebenso die Pixel-Pfeil auf ihnen. Sonst wird ja auch Anti-Aliasing verwendet. Außerdem wird Enter und Tastatur-Navigation in den Eingabeformularen noch nicht gut genutzt. Statt vom Startbahnhof per Tab zum Zielbahnhof zu kommen, lande ich auf dem Stern-Symbol. Brauch ich nicht. Und per Enter wird auch nichts abgeschickt.

    Alles noch etwas ungar. Warum sieht das keiner und geht so an den Start, wenn die ganze Welt hinguckt?

    Wer hat die Seite eigentlich gemacht?

  6. Das hat die Agentur namics gemacht. Bzw. das Design entwickelt und Html-Templates erstellt, die Umsetzung wurde zu den allergrößten Teilen von der Bahn selber realisiert.

  7. Ich finds ganz gelungen, auch wenn vielleicht etwas zu viel Schatten dabei ist und an mancher Stelle etwas zu wenig auf die Details geachtet wurde. Wie zum Beispiel die Benutzung der Formulare per Tastatur. Aber es wurde aufgeräumt und wirklich jede einzelne Seite überbearbeitet, und ich habe auch das Gefühl das man leichter findet, was man sucht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen