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Relaunch Bahn.de

Bahn Relaunch

Selten war ein Relaunch im Vorfeld so präsent in den Medien, wie der soeben durchgeführte Wechsel bei der Bahn. Von langer Hand vorbereitet erstrahlt der Auftritt nun, bereits einen Tag vor dem offiziellen Termin zum Wechsel, im neuen Design und komplett überarbeiteten Aufbau. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand die Verbesserung der Nutzbarkeit.

Schon Wochen voraus konnte man sich mit dem neuen Auftritt auseinandersetzen und sich eine eigens erstellte PDF-Präsentation | 7,86 MB bei der Bahn herunterladen. Das mit großem Abstand bedeutendste Reiseangebot im deutschsprachigen Netz – bahn.de hat in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe im Monat wie Lufthansa und Expedia zusammen – wurde nun also umfangreich modifiziert.

Bahn Relaunch Buchung

Oberstes Ziel des neuen Auftritts, so die Ankündigung der Bahn, ist es den Buchungsprozess schneller und einfacher für den Kunden zu gestalten. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Direkteinstiegen, sei es in der Hauptnavigation, der Buchungsmaske oder den Aufklappboxen im Content-Bereich, die ohne ein Neuladen Informationen bereit halten. Das macht ein Navigieren und Zurechtfinden einfacher.

Neu eingeführt wurden orangefarbene Schaltflächen, die den Nutzer durch den gesamten Buchungsprozess leiten und in Bezug auf das Link-Klassen-Modell die oberstes Instanz darstellen. Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ein Internet-Styleguide der Bahn bislang sicherlich keine dieser Akzentfarben vorsah, jedoch das Navigationskonzept dadurch gewinnt, dass solch eine Ergänzung durchgeboxt werden konnte. Hier wurden im Sinne des Kunden bestehende Gestaltungsregeln aufgebrochen und erweitert, um einen bestmöglichen Nutzwert zu erzielen. Chapeau. Bunt ist es deshalb noch lange nicht eher der Sache dienlich. Auch die Marke wird deshalb nicht gleich verwässert, wenn neue Farben für das Leitsystem eingeführt werden. Das Bahn-Logo, befindet sich nun wieder auf der linken Seite im Header, wo es bereits bis zum Jahr 2004 schon einmal stand.

Der erste Besuch hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Mich würde vor allem interessieren: was sagen die Bahnkunden unter den Kreativen zum Relaunch?

Ist der neue Bahn-Auftritt eine Verbesserung?

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Vielen Dank an alle, die das dt mit Vorabinfos gefüttert haben.

Dieser Beitrag hat 69 Kommentare

  1. Generell ist ja jede Bemühung ehrenwert – die Webseite der Bahn benutzerfreundlicher zu machen. Ich denke, dass dies in diesem Fall optisch und auf den ersten Blick gelungen ist. Das aber selbst Großfirmen sich bei Billigfotoanbietern bedienen erschreckt mich schon ein bisschen. Das Foto der Titelseite stammt aus istockphoto.com (Bild 5475527). Wenn selbst Firmen wie die Bahn nicht die Notwendigkeit sehen professionelle Fotografen zu beauftragen, dann finde ich das zumindest bedenklich.

  2. mir gefaellts, einzig die Schrift der Navigation ist mir etwas zu gross und zu dominant aber das ist wahrscheinlich der usability fuer aeltere Benutzer geschuldet und somit eigentlich sogar gut.

    Leider sind wohl auch noch nicht alle subdomains und unterseitenverlinkungen umgezogen. Ich habe es zumindest nicht geschafft mich im Firmenkundenportal einzuloggen, weil ich immer wieder zu den Privatkunden weitergeleitet wurde…

  3. @Sascha

    Wenn das Foto aber inhaltlich genau in das Konzept passt, warum sollte man dies nicht nehmen? Warum unsinnig Geld aus dem Fenster werfen, lieber das gesparte Geld dann an anderer Stelle effizient einsetzen.

    Ich finde es sehr gut, das die wichtigsten Navigationshilfen, nur wie üblich rechts Oben zu finden sind und das Logo links. Die Navigationsmenüs sind auch auch schön groß und übersichtlich angeordnet, ich denke die Bahn hat ihre Hausaufgaben gemacht und hat wohl immer noch die einzige zweistellige Domain in Deutschland – db.de – gemein!

  4. > Das aber selbst Großfirmen sich bei Billigfotoanbietern bedienen erschreckt mich schon ein bisschen.
    Da muss ich Dir beipflichten. Ich bin auch erschrocken, dass sich die Bahn nicht einmal für die Startseite um originäres Bildmaterial gekümmert hat. Ich kaufe gerne bei vielen Anbietern Stockmaterial ein, aber bei einer Website in dieser Größenordnung, ist die Nutzung von PennyFotos doch sehr bedenklich, unabhängig davon ob das Motiv eventuell passt. Das kann auch keinesfalls mit einem Willen zum Sparen argumentiert werden.

  5. Ich habe eigentlich nichts gegen die Nutzung von Billig-Fotos, aber ich finde das ausgewählte Motiv wirkt irgendwie unprofessionell und flach. Ein für die Webseite angeheuerter Fotograf hätte sicher das Image der Bahn besser rüberbringen können.

    Generell stört mich jedoch, dass die Startseite sehr unaufgeräumt wirkt. Auch die Grafiken finde ich recht lieblos gestaltet. Ich denke, dass diese blauen Buttons auch ein 16jähriger hinbekommen hätte. Natürlich sind Farbverläufe auch gerade in, aber die Buttons … ne ne ne ;)

    Ob der Buchungsprozess nun wirklich schneller geht weiß ich nicht – das müsste mal jemand testen.

  6. Endlich ploppt nicht immer dieser unsägliche Kalender auf, wenn ich den Cursor auf der Startseite in das Eingabefeld fürs Datum setze und nur eine einzige Ziffer ändern möchte. Dieses Kalenderding ließ sich dann nur über einen »Schließen«-Link wieder beseitigen.

    Die Symbole finde ich deutlich und erkennbar, mit dem leichten Farbverlauf integrieren sie sich gut in die Seite (aller »web2.0«-Kritik zum Trotz. Sie sind auch besser sichtbar, zum Beispiel ist mir die Sprachauswahl vorher nicht aufgefallen. Allerdings zweifle ich noch, ob sich das Orange nicht mit der Leitfarbe Rot beißt.

    Jetzt müssen sie nur noch das Logo mit der Startseite verlinken und die Reisepreise senken – aber das ist eine andere Geschichte.

  7. > Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität.

    Wenigstens die Icons für “Zug” und “Mietwagen” findet man auf jedem größeren Bahnhof. Die weißen Zeichen auf blauem Grund sind schon länger Teil der Bildsprache der Bahn (auch in Zügen), da finde ich es eigentlich nur folgerichtig, auch im Onlineauftritt diese Bildsprache einzusetzen. Insofern eine gelungene Neuerung, find’ ich.

  8. “insofern, als” steht immer ohne “dass”.

    und jetzt zum thema: :)
    ich find den relaunch insgesamt schon sehr gelungen, die seite wirkt aufgeräumter und während der buchung auch besser benutzbar. so werden details zur verbindung jetzt direkt unter der jeweiligen verbindung angezeigt und nicht mehr ganz unten… das hinzufügen einer rückfahrt hat mich dann doch etwas überrascht, weil mir ein seltsamer js-dialog entgegensprang, aber das ist vielleicht nur gewohnheitssache. die formularfelder merken sich bahnhöfe, die ich schonmal eingegeben habe, auch das finde ich als jemand, der oft die gleiche strecke fährt sehr nett. andere menschen, die zwar oft bahn fahren, aber dann sehr unterschiedliche bahnhöfe ansteuern wird das wohl eher nerven…
    und die angesprochene farbe mitsamt buttons? nunja, die blauen buttons sind noch wohlwollend als gelungen zu bezeichnen, man halt eben einfach die typischen bahn-piktogramme verwendet. die orangenen buttons sind meiner meinung nach unglaublich schlecht, die sperrung des textes ist wirklich wirklich wirklich daneben :\ auch farblich fallen sie imho nicht positiv auf, sondern eher aus dem gesamten kontext “heraus”.

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